Welcher Bootloader ist grad am besten?

  • Grüss euch,wollte mal wissen welcher Bootloader grad am besten ist zurzeit da ich lange nichts gemacht habe usw?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • kurz und knapp OpenCore, ist allen anderen um längen voraus. Jetzt kommen wieder die Clover Liebhaber ich weiss, allerdings schaut state of the art anders aus.

  • Jep, kann ich bestätigen. Ich habe mich seinerzeit aus Bequemlichkeit lange OC entzogen und bin auf Clover geblieben, aber heute sehe ich keinen Grund mehr mit einem anderen Loader zu arbeiten. Selbst das Update, welches lange nicht super kompliziert, aber auch bei weitem nicht so komfortabel wie bei Clover war, ist dank OCAT ein Kinderspiel.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Allso, ich frage deshalb wenn ich mal auf ein neueres System umsteigen solte welcher Loader am sichersten zu benutzten. Zurzeit benutze ich auf mein Usb-Boot den OC 13.08.2020 noch mit Catalina.

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Geht OCAT auf jeden OSx version?

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Opencore und OCAT sind einfach klasse.

    Bin im Dezember von Clover auf OC gewechselt, hat etwas Zeit gedauert, bis ich alles durchgeblickt habe. OCAT ist wirklich ein super Tool, die Updatefunktionen für Kexte und OC Releases sind echt top.

  • 14minus9
    Schauen welche Schlüssel in der Config hinzugekommen und welche weggefallen sind muss man eigentlich auch noch. Aber das macht OCAT ebenfalls auf Knopfdruck.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Man sollte sich bei der Aktualisierung von Opencore nicht allein auf OCAT verlassen.

    OCAT aktualisiert die Konfigurationsdatei mit den neuen Parametern.

    Das Programm belegt diese neuen Parameter jedoch nur mit Standardwerten.

    Wer sich blind auf OCAT verlässt, handelt ziemlich leichtsinnig.

    Man sollte schon verstehen, was dort im Hinweisfenster erscheint.

    Deshalb sind Kenntnisse von Opencore auch mit OCAT erforderlich.

    Dafür gibt es die Dokumentation.

  • Tauscht man nicht einfach nur OpenCore.efi und bootx64.efi aus?!

    Nein, da gehört noch ein bisschen mehr dazu, config auf die neue OC Version anpassen, sonst kann es passieren, dass gar nichts mehr läuft.


    OCAT ist schon sehr gut, nur sollte man erst mal bei OC schauen, was verändert wurde und in die PDF schauen, ob es für das eigene System relevant ist, wie @bluebyte schon sagt, nicht blind dem Tool vertrauen, dass es das richtig macht.

    WSR:

    GR:

    Mac: