Kext wird geladen obwohl aus OpenCore entfernt

  • Hi zusammen,


    hoffe ich bin hier im falschen Unterforum.

    Habe mir vor einiger Zeit die Airportitlwm Kext in das System geladen. Da ich mir nun eine Fenvi WiFi Karte geholt habe möchte ich die nun verwenden.

    Airportitlwm Kext aus der EFI und config.plist entfernt. Allerdings wird diese immer noch geladen (siehe:

    Code
    1. mkslzk@iMac-Pro ~ % kextstat | grep -i "itlwm"                                                                                                                  
    2. Executing: /usr/bin/kmutil showloaded
    3. No variant specified, falling back to release
    4.    85    0 0                  0xf51000   0xf51000   com.zxystd.AirportItlwm (2.2.0) 4C1BD57A-5D3F-37EA-8E04-A261275C5B2D <84 50 17 7 6 3 1>

    rebuild Kextcache scheint bei mir nicht zu funktionieren, ist das bei Ventura anders?

    Code
    1. kextcache -i /
    2. Executing: /usr/bin/kmutil install --volume-root / --check-rebuild
    3. Unknown option '--check-rebuild'

    Wie bekomme ich denn die alte Kext zuverlässig aus dem System?


    Danke für eure Hilfe! Google hat mir leider wenig geholfen.

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • Wenn Du den Kext sowohl physisch (Datei aus dem Kext Ordner gelöscht) als auch aus der config.plist entfernt hast kann es für das von Dir beschriebene Verhalten eigentlich nur zwei Gründe geben


    1. Du bootest von einer anderen EFI als der die Du modifiziert hast

    2. Du hast den Kext irgendwo im System (/Library/Extensions oder /System/Library/Extensions)


    Die Funktionsweise von OpenCore bedingt andernfalls nämlich das nur das wirklich ins System gelangt das in der config.plist auch eingetragen ist. Alles was OpenCore tut passiert im RAM und hält genau so lange wie der RAM Strom hat es werden von OpenCore keine permanenten Änderungen an der KernelCollection vorgenommen weshalb es auch keinen Sinn macht den CacheCache neu zu bauen oder ähnliches. Also einfach mal die beiden oben genannten Punkte prüfen und vor allem sicherstellen das der Kext nicht im System irgendwo vergraben ist und möglicherweise schlicht vergessen wurde (ich meine mich zu erinnern das die IntelWlan Extensions anfags nicht oder nicht gut über die Kext Injection liefen und daher direkt ins System eingebracht wurden).

  • Guten Morgen griven,


    beide Punkte treffen nicht auf mich zu. S/L/E hatte ich schon geprüft. Und ich besitze nur eine EFI Partition auf dem Rechner (sowohl für Win als auch für Mac)

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • Dann mach Dir mal ein Terminal auf und gib ein: kextfind -loaded wenn der Kext geladen wird und nicht von OpenCore eingebracht wurde zeigt Dir dieser Befehl das an und er zeigt Dir auch den Pfad zum Kext.

  • Konnte aufgelöst werden. Hatte hinten am Rechner noch einen USB Stick der eine EFI enthielt ... Dumm halt. Trotzdem

    danke dir!

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • Hehe also doch Möglichkeit 1 von den beiden genannten :)

    Alles klar gut das es gelöst ist :)