Hash-Fehler durch Signal Desktop Update?

  • Mein Asus lief bisher tadellos mit Monterey - bis gestern.

    Da meldete mir macOS pltlich eine Hash-Fehler bei der NVMe und empfahl eine Neuinstallation von macOS. Das einzige was bosher da verändert worden war war ein Update von Signal Desktop und späterer Sleep. Die Meldung ershcien nach dm Aufklappen.

    Dieses Hashphänomen kenne ich eigentlich nur von dem alten Lenovo vom Kumpel wo das regelmäßig erschien.

    Mich macht das irgendiwe nervös wiel ich da Fehler auf der SSD vermute. Weiß jemand wie sowas zustande kommt und was man dagegen tun kann?

    • Hilfreich

    Ist mit einiger Sicherheit kein Fehler auf der SSD und erstmal nichts worüber Du Dir sorgen machen musst.

    Das Problem tritt auch auf Apple Hardware auf (sowohl Intel als auch AppleSilicon) Ich zitiere an der Stelle mal aus einem anderen Thread dazu von vor ein paar Tagen:

    Nein, das ist eine digitale Signatur im APFS-Volume. Das Fehlerbild klingt nach Speicherkorrumpierung, vielleicht sogar im Buffer Cache. Ganz großes Kino, Apple.

    Also wohl ein Fehler in macOS wobei bisher unklar ist was den Fehler tatsächlich triggert. Auf OSXDaily heißt es dazu:

    Zitat

    “Volume Hash Mismatch – Hash mismatch detected on volume disk1s5. macOS should be reinstalled on this volume.”

    Some users experience this error after a major system crash or kernel panic, after which the error constantly reappears.

    For some users, the “Volume Hash Mismatch” error is accompanied by a significant increase in instability on the Mac running macOS Monterey, with apps crashing frequently afterwards. Other users have the error message showing up constantly, but without any apparent impact to the stability of the Mac.

    Das ganze passiert sporadisch seit Monterey bzw. ist seitdem bekannt allerdings scheint Apple dem bisher keine große Bedeutung beizumessen....