Apple-ID auf bestimmten Geräten nicht nutzbar?

  • Hallo allerseits, in einer FB-Gruppe tauchte die Frage eines Users auf. Da ich das noch nie sah, kann sich vielleicht hier jemand einen Reim darauf machen? Danke.

  • Sehr merkwürdig! Das muss neu sein, denn macOS 13 geht nicht auf allen meinen Geräten, iOS 16 auch nicht. Allerdings ist mein Dienst-iPhone heute auch erstmal raus geflogen, ich konnte es allerdings grade ohne Probleme wieder aktivieren..


    :hackintosh:

  • Ich hatte eine solche Meldung, nachdem ich auf meinem M1-Macbook auf Zwei-Wege-Authentifizierung mit Sicherheitsschlüsseln (YubiKey) umgestellt hatte. Auf meinem Hackintosh lief noch keine Ventura, da konnte ich mich dann nicht mehr im Appstore usw. anmelden. Nach Aktualisierung auf Ventura ging's wieder.

  • Apple-ID nur noch mit neustem Betriebssystem? Tolle Wurst! Meine alten Rechner kann ich da dann weg werfen, wenn ich den Sicherheits-Krempel aktiviert habe, was für ein Unfug!

    :oops:

    Drei-Faktor-Autorisierung ist ja schon umständlich genug, aber so?

    Kannst Du das denn wieder ab stellen? Ging ja bei 2-Faktor auch nicht...

    [dagegen]


    :hackintosh:

  • Die Ursache ist offensichtlich der erweiterte Datenschutz. Der Nutzer hat das auf einem anderen Gerät aktiviert. Sollte man also mit Bedacht verwenden (falls es sich nicht deaktivieren lässt).

    Danke an alle, die die Lösung gesucht haben.


    PS: Der betroffene Nutzer konnte diese Funktion deaktivieren und danach die Apple-ID auf dem älteren Rechner verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von matthias.t ()