Hardware für Mini ITX Z690 Ventura gesucht

  • Ich wollte mir einen aktuellen Hackintosh bauen wo ich 2 separate Betriebssysteme auf 2 separaten M.2 SSDs habe. Mac (Ventura) + Win11.


    Ich dachte hier an die aktuelle Intel Prozessoren der 13 Generation + Mainboard (ITX) Z690 DDR4 (DDR4 wegen des Preises)


    Ich bin ganz neue und ich kenne mich nicht aus. Ich wollte den Rechner nicht als Gaming PC nutzen sondern zur privaten Videobearbeitung, CAD Bearbeitung und Virtualisierung nutzen.


    Ich habe noch nichts gekauft (will Fehler vermeiden) und ich habe einige Hardware fragen:

    • 1. Welches aktuelle Mainboard soll ich kaufen? Ich dachte hier an Z690 Mini ITX.
    • 2. Gibt es überhaupt aktuellere Mainboards mit z.B. 3 x M.2 Steckplätzen für 3 SSDs?
    • 3. Welcher Prozessor wäre der richtige für mich? Sollte das die 13 Generation von Intel sein? Welcher Bezeichnung sollte der haben? Mit iGPU, oder ohne? I5, oder i7, oder...?
    • 4. Brauche ich eine zusätzliche Grafikkarte, oder reicht es eine iGPU?
    • 5. Sollte einer Grafikkarte benötigt werden, welcher wäre bitte empfehlenswert? Die sollte nicht so teuer sein.
    • 6. Ich dachte an 32GB Ram. Welcher wäre empfehlenswert?
    • 7. Welcher Netzteil würde hier passen.
    • 8. Welcher leisere Lüfter würde in ein ITX Gehäuse passen?
    • 9. Welcher ITX Gehäuse würde dazu passen?

    Der PC sollte nach Möglichkeit leiser laufen. Vielen Dank

  • Oha, bist Du Dir sicher, dass Du dieses Projekt angehen willst? Deine Fragen klingen danach, dass es nicht nur um die Konfiguration von OpenCore etc. geht…


    Habe gerade 3 identische Mini-ITX Alder-/Raptor Lake Systeme aufgebaut, die nach etwas Gefummel nun einwandfrei als Dual Boots laufen:


    - ASrock H670M-ITX/ac

    - Intel 12500 (wollte keine E-Cores und mindestens die UHD 770)

    - Radeon RX 560 GPU (perfekt sparsam)

    - 64 GB Corsair Vengeance LPX 3200 (2x 32 GB)

    - 2x Samsung 970 EVO plus NVME SSD