Hilfe! Random Kernel Panic - ASUS ROG Strix Z490-E Gaming, I9-10900K, SAPPHIRE RX 5700 XT Nitro+

  • Nabend ihr Lieben!


    Ich hoffe einer hier kann mir helfen folgende Kernel Panic zu verstehen/beseitigen.


    Monterey 12.5 startet und alles funktioniert so wie es soll, allerdings startet der Rechner nach ein paar Minuten neu und gibt mir danach folgendes aus:


    kernel panic.txt


    Das gleiche passiert auch wenn ich im Menü Neustart oder Ausschalten auswähle.


    Bios Settings habe ich gemäß Opencore Turorial angepasst.


    Anbei mein EFI Folder (ohne AirportItlwm.kext, da sonst zu groß. Genutzte kext separat im Anhang).


    Vielen Dank im Voraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,41 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AirportItlwm.kext.zip

      (15,39 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe mal deine EFI geupdatet auf die neuste OpenCore 0.8.8 Version , berichte ob es geht oder nicht :)

  • Ich habe mal deine EFI geupdatet auf die neuste openCore 0.0.8 Version , berichte ob es geht oder nicht :)

    Danke! Leider das gleiche Ergebnis:


  • kaos

    Hat den Titel des Themas von „Random Kernel Panic - ASUS ROG Strix Z490-E Gaming, I9-10900K, SAPPHIRE RX 5700 XT Nitro+“ zu „Hilfe! Random Kernel Panic - ASUS ROG Strix Z490-E Gaming, I9-10900K, SAPPHIRE RX 5700 XT Nitro+“ geändert.
  • Habe das Problem gefunden. Es liegt am I225 Onboard Netzwerkadapter. Folgender Boot-Arg "e1000=0" hat geholfen.

  • kaos

    Kabelnetzwerk zieht falsche IP Adresse und hat dadurch kein Internetzugang.


    Dein Vorgehen behebt ein Symptom aber nicht das Problem.

  • kaos

    Kabelnetzwerk zieht falsche IP Adresse und hat dadurch kein Internetzugang.


    Dein Vorgehen behebt ein Symptom aber nicht das Problem.

    Magst du eins, zwei Worte mehr dazu schreiben? Denn meine Netzwerkkarte funktioniert seitdem recht gut (ich nutze sie für diesen Beitrag) und die Kernel Panic tritt auch nicht wieder auf.

  • kaos gleiches Problem hier mit opencore und Monterey 12.6 nach ca 10min crash und reboot.

    Habe auch das z490-e und das Boot arg e1000=0 hinzugefügt, hilft aber nicht. Was hast du noch gemacht um das Problem zu lösen?

    Vielen Dank 😉👍

    mainboard: Asus ROG Strix Z370-G,Z490-E

    Prozessor: intel Core i7 8700, i7 10700k

    Graphic: Asus ROG Strix-RX580, RX570

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2 x 8GB) DDR4 3000MHz

    CPU Kühler: Corsair Hydro H100x Wasserkühlung 2 x 120mm Lüfter

    Netzteil: Corsair RM750x 80 Plus Gold, 750 Watt weiß

    interne system ssd: Samsung MZ-V7E250BW 970 EVO Interne SSD 250 GB NVMe M.2

    interne daten SSD: SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB