Disksleep funktioniert nicht Ordnungsgemäß

  • Hallo zusammen,


    ich ärgere mich gerade ein wenig, da Disksleep nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte. In meinem Hackintosh sind zwei 2TB HDDs. Eine Davon ist NTFS, die wird unter macOS nie verwendet und die andere EXFAT. Die verwende ich ab und zu mal.

    In den Einstellungen ist "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" an.

    Das hat aber nie funktioniert, beide Platten waren immer an, das war deutlich zu hören.


    Wenn ich mit sudo pmset disksleep 2 den Defaultwert von 10 Minuten auf 2 Minuten setze gehen beide Platten nach zwei Minuten aus. Allerdings gehen sie nach ein paar Minuten beide wieder an. Dann gehen sie nach zwei Minuten wieder aus und dann wieder an usw.

    Selbst wenn kein einziges Programm geöffnet ist und ich nichts mache. Irgendein Prozess scheint trotzdem auf die Platten zuzugreifen. Wahrscheinlich hat das auch deshalb davor mit dem Defaultwert 10 nicht funktioniert, da irgendwas immer wieder zugreift bevor die 10 Minuten rum sind.


    Kann ich ermitteln was auf die Platten zugreift? Es wär wirklich toll wenn die Platten die meiste Zeit aus wären.