Technische Frage zu Haswell unter Ventura

  • Hallo Leute,


    Technische Frage zu Haswell unter Ventura.


    macOS Ventura stellt die Unterstützung für ältere Macs ein und funktioniert nur mit Geräten ab 2017.


    Da ich mit meinem alten System super zufrieden bin habe ich mich entschlossen, dieses noch ein paar Jahre weiter zu nutzen.


    Mit aktuellen Clover und SMBIOS iMacPro1,1 hat auch alles soweit gut funktioniert.


    Mir fehlt jetzt allerdings das technische Verständnis warum das funktioniert. Bei einem Device läßt Apple einfach die Kext wech um den Support zu droppen.


    Wie ist das mit der CPU?


    Wie wird die CPU jetzt eingebunden?

    • Hilfreich

    Ventura klammert alte Intel CPUs aus, die entweder nicht mehr unterstützte IGPUs beinhalten oder den AVX2-Befehlssatz nicht mehr unterstützen.

    Der i7-4790k kann laut ARK-Webseite den AVX2, aber die HD4600 IGPU fällt aus dem Rahmen -> https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-4-40-ghz.html


    Da du deine Kiste als iMacPro1,1 mit der RX560 und vermutlich ohne aktivierte IGPU laufen lässt, ist der Install-/Update-Vorgang auch ohne Schwierigkeiten durchgelaufen.


    Apple selbst nutzt bei der Zuordnung der Kexte zu Hardware-Geräten die sogenannte Vendor- und Device-ID, welche eindeutig aussagt, um welche Hardware es sich handelt.

    https://pci-ids.ucw.cz/read/PC/8086/0412 ist der Link zum "PCI ID Repository" für die HD4600 (Vendor 8086 / Device 0412)


    Wenn Apple nun diese speziellen Geräte nicht mehr unterstützen möchte, werden die dazugehören Kexte entweder um die Vendor- & Device-ID bereinigt oder die Kexte nicht mehr mitgeliefert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey Al6042,


    vielen Dank für den Einblick. Jetzt stehe ich nicht mehr ganz so fest dem Schlauch.

    Solange AVX2-Befehlssatz unterstützt wird brauch ich mir keine Sorgen zu machen für zukünftige Versionen.


    CPU unterstützung ist dann im Kernel integriert, nehme ich an ?


    Beste Grüße

    Bleeker

  • Achte bei der Unterstützung auf die Kombi...

    Selbst wenn AVX2 unterstützt wird, aber eine ggf. eingesetzte IGPU nicht mehr unterstützt wird, kann es zu Problemen kommen.

    Diese könnten durch die Nutzung einer unterstützten, dedizierten GraKa oder dem OpenCore Legacy Patcher (OCLP) geklärt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!