ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI - i7-12700KF

  • Das mit der EFI passiert, wenn du die Festplatte nicht im GPT-Format formatierst.

    Also da hilft nur neuinstallieren. Nachträglich ist das möglich, aber das willst du nicht tun 😅


    Deine Geekbenchscores sind total niedrig, solltest deine EFI aufräumen und optimieren!

    So 1950 Singlecore und 14500 Multicore, wären zu erwarten.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Na dann installiere ich den Spaß nochmal neu und mache mich dann ans aufräumen!


    Nur um sicher zu gehen: Ich habe für die SSD als Formatierung APFS und dann GUID-Partitionstabelle gewählt. Das hab ich in der Vergangenheit immer so gemacht. Passt das?


    Ebenfalls muss ich auch noch an die USB Ports. Nach einen Neustart aus macOS muss ich nämlich die Tastatur und Maus aus und wieder einstecken um das Ganze wieder zur Funktion zu überreden. Ker, und ich dachte es wird im Vergleich zu x79 einfacher

    MacPro7,1-
    i7-12700KFIntel Core I7 5500U
    Asus ROG STRIX Z690-A GAMING WIFILenovo Z70-80FG
    RX6600XTHD5500 / 940M / eGPU: 980GTX
    --
  • Ich habe gerade mein macOS neuinstalliert und habe das selbe Problem… denke es liegt an dem Windows Bootvolume.
    Installiere es gerade erneut und habe die Platte komplett geplättet, hoffe das Hilft.


    Edit:

    Perfekt, habe mein Windows 11 leider damit geschrottet, darf es neu installieren.


    Klemm deine Platte bloß ab!

  • Erste Installation lief noch mit Windows Installation. Das hat zumindest gepasst. Aber jetzt kommts: Ventura scheint sich anders zu verhalten. Ich habe lediglich die macOS SSD und den Stick drin.


    Das recovery image auf dem stick hat sich jetzt verabschiedet (DMG altered, OC startet es nicht mehr)


    Und mein BIOS meckert, siehe Screenshot. Ich klemm jetzt also die Windows Platte wieder dran, ziehe mir ein neues Image und probiere es nochmal.

  • Da bin ich wieder! hackmac004 Bios hab ich nochmal geprüft, das passt soweit.


    Der Fehler ist nun auch weg, nachdem Ventura nun endlich auch die EFI erstellt hat und diese Partition mit OpenCore als Bootloader erkannt wird.


    Wie du vorgeschlagen hast, habe ich auf das SMBIOS vom iMacPro1,1 gewechselt und der Geekbench sieht schon besser aus: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/19678394

    An die Richtwerte von KungfuMarek komme ich aber noch nicht ran.


    Ebenfalls habe ich die CPUFriend.kext mit zugehörigem Skript eingebunden, was allerdings keine Besserung im Geekbench brachte (eher eine kleine Verschlechterung)


    Das USB-Problem besteht weiterhin. Nach dem Neustart muss ich die Tastatur aus- und wieder einstecken. Die Maus, sowie etwaige externe Festplatten laufen so. Selbiges Problem besteht dann auch unter Windows. Und das auch, wenn ich OpenCore umgehe und direkt aus dem BIOS heraus den Windows Boot Manager ertüchtige.


    Den Installer Stick hats übrigens gegrillt. Nachdem ich per Windows die Recovery neu auf den Stick ziehen wollte, hat sichs beim Kopiervorgang abgeschossen -_-.

    MacPro7,1-
    i7-12700KFIntel Core I7 5500U
    Asus ROG STRIX Z690-A GAMING WIFILenovo Z70-80FG
    RX6600XTHD5500 / 940M / eGPU: 980GTX
    --
  • PassMark Software - Display Baseline ID# 5029216

    Edit: PassMark Software - Display Baseline ID# 1711136


    Zumindest die macOS / Windows Ergebnisse decken sich ganz gut.


    USBToolBox hab ich ganz zu beginn entsprechend laufen lassen und eingebunden. Und das Mapping sollte ja nach einem Neustart in Windows, ohne das OpenCore involviert ist, eh irrelevant sein oder sehe ich das falsch?


    Benchmark lasse ich nun auch mal unter Windows laufen - mit und ohne OpenCore beim Start.

    MacPro7,1-
    i7-12700KFIntel Core I7 5500U
    Asus ROG STRIX Z690-A GAMING WIFILenovo Z70-80FG
    RX6600XTHD5500 / 940M / eGPU: 980GTX
    --

    Einmal editiert, zuletzt von mumsford ()

  • Also das mit dem USB Probleme klingt wild, besonders das es auch unter Win auftritt.


    Hast du mal einen NVRAM reset gemacht?

    Würde auch einen CMOS Reset durchführen!


    Habe mein Windows gerettet… EFI per Hand neuerstellt usw.

  • Jep, ziemlich wild! Top, sehr schön das du dein Windows noch retten konntest... ständige Neuinstallationen machen auch absolut keinen Spaß.


    Werde beides nachher nochmal machen, wenn ich mit meinen Ersteinstellungen soweit durch bin. Irgendwie hab ich ja Hoffnung, dass es plötzlich klappt.


    Ventura muss wohl beim Herunterfahren / Neustarten irgendwo Informationen setzen. Wenn ich den Neustart aus Windows heraus durchführe, passiert das ganze natürlich nicht. Wenn es ausschließlich beim Starten aus OpenCore heraus passieren würde, hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt ^^

    MacPro7,1-
    i7-12700KFIntel Core I7 5500U
    Asus ROG STRIX Z690-A GAMING WIFILenovo Z70-80FG
    RX6600XTHD5500 / 940M / eGPU: 980GTX
    --
  • Ah sorry, hatte überlesen, dass es unter win auch passiert. Aber wenn du immer nur Win startest, ohne OC, passiert es nicht mehr?


    Mhmm, ich hab mir mit der toolbox eine USBMap.kext erstellt. Die funktioniert standalone, also ohne die USBToolBox.kext. Vielleicht hilft das ja?

    Ausserdem hab ich CustomSMBIOSGuid auf Yes und UpdateSMBIOSMode auf Custom stehen. Das ist eigentlich dazu da, dass das SMBIOS in Win nicht vom Mac ausgelesen wird, wenn über OC gestartet wird, aber vielleicht hat es ja auch noch anderen Einfluss.....


    Performance sieht gut aus jetzt. Unter macOS sogar etwas besser als in Win.

  • SMBIOS vom iMacPro1,1 gewechselt

    Bei mir ist eher macPro7,1 die bessere Wahl bzgl. CPU Performance



    CPUFriend.kext mit zugehörigem Skript eingebunden, was allerdings keine Besserung im Geekbench brachte

    was darauf deutet, dass die DataProvider.kext nicht richtig ist oder inkonsistent ist. Hatte meine auch ur-plötzlich.



    Ventura muss wohl beim Herunterfahren / Neustarten irgendwo Informationen setzen.

    Auf was bezieht sich das??



    mit der toolbox eine USBMap.kext erstellt. Die funktioniert standalone

    Das geht mittlerweile?

  • Bei mir ist eher macPro7,1 die bessere Wahl bzgl. CPU Performance

    Bei mir ist eher macPro7,1 die bessere Wahl bzgl. CPU Performance

    Ich probiere auch nochmal den 7,1 - langsam muss ich mich aber auch mit den iServices befassen und mich daher auf ein System festlegen. Mit der Performance bin ich grad ganz zufrieden.

    was darauf deutet, dass die DataProvider.kext nicht richtig ist oder inkonsistent ist. Hatte meine auch ur-plötzlich.

    Ich habe per CPUFrindFriend die DataProvider.kext erstellt. 2x mit selbem Ergebnis.
    Ist es normal, dass das Skript nur 1. nach dem LFM fragt und 2. ob ich bestimmte Power Saving Modes aktivieren möchte?

    Auf was bezieht sich das??

    Nunja, folgendes Szenario:


    Ich boote per OpenCore in Ventura und fahre jetzt den PC herunter oder starte neu (spielt keine Rolle). Nun übergehe ich OpenCore indem ich über das BIOS die Windows SSD als Bootmedium nehme und starte ohne jegliche OpenCore Beteiligung -> Tastatur / Maus funktionieren erst nachdem Aus- und wieder Einstöpseln.


    Führe ich obere Prozedur aus Windows heraus durch (Aus Windows heraus neustarten, Windows SSD als bootmedium etc. -> wie zu erwarten keine Probleme)


    Windows muss also trotzdem, obwohl OpenCore beim Bootvorgang nicht beteiligt ist, informationen bekommen welche dazu führen, dass die Tastatur nicht funktioniert.


    UTBMap.kext ohne USBToolBox.kext ist ein Versuch wert, löst aber glaube ich nicht mein geschildertes Problem. Es sei denn mir kann jemand erklären wie der genannte Kext Einfluss auf den Bootvorgang von Windows nehmen kann, wenn OpenCore daran absolut keine Beteiligung hat. Der einzige Anhaltspunkt wäre in meinen Augen eine Variable im NVRAM, oder?


    >> Update: Das Tastaturproblem ist seit längerem "gelöst" bzw. hat mit OpenCore oder der Config nix zu tun.
    Tastaturen von SteelSeries scheinen in dieser Hinsicht problematisch. Ich habe mittlerweile wieder Razer im Einsatz und hier funktionierts.

    MacPro7,1-
    i7-12700KFIntel Core I7 5500U
    Asus ROG STRIX Z690-A GAMING WIFILenovo Z70-80FG
    RX6600XTHD5500 / 940M / eGPU: 980GTX
    --

    Einmal editiert, zuletzt von mumsford () aus folgendem Grund: Problem erledigt!