Mountain Lion startet nicht mehr

  • Was ist TrimEnabler? ^^

    Mac OS X Mountain Lion 10.8:
    Motherboard: ASUS P5Q SE
    Grafikkarte: GeForce Gainward 9800 GTX+
    CPU: Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHz
    Arbeitsspeicher: 3x1GB DDR 2 800 Hyper-X Kingston






    iOS:
    iPhone 5 iOS 6
    Apple TV 2

  • Trim Enabler : Dank des Tools können Mac-Anwender günstigere SSD-Modelle verwenden als die, die im Apple Store angeboten werden.
    http://downloads.netmediaeurope.de/4237/trimenabler-dei4uc/

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Quelle Google :D war mir jz zu schwer das selbst zu formulieren ;) das ist eig. die verständlichste Erklärung:


    TrimEnabler aktiviert TRIM-Support für SSD-Modelle, die nicht von Apple angeboten werden. Denn nur diese unterstützen das für die Performance so wichtige TRIM-Kommando des Betriebssystems.


    Ohne TRIM-Support kann bei SSDs nach längeren Nutzung die Performance beträchtlich sinken. Der Grund für dieses Phänomen liegt in den physikalischen Eigenschaften von Flash-Zellen, die für die SSD-Modelle verwendet werden. Flash-Speicher lässt sich nur dann ohne Wartezyklen beschreiben, wenn die entsprechenden Zellen leer sind.


    Da das Betriebssystem Dateien jedoch nur aus dem Inhaltsverzeichnis des Dateisystems löscht und der Controller der SSD von diesem Löschvorgang nichts mitbekommt, muss dieser beim erneuten Zugriff auf die Zelle diese erst löschen, bevor er sie beschreiben kann. Mit dem TRIM-Feature teilt das Betriebssystem dem SSD-Controller mit, welche Daten nicht mehr benötigt werden, sodass dieser in Ruhephasen die nicht benötigten Zellen löschen kann, um sie später ohne Leistungsverlust erneut zu beschreiben.


    Edit: Zu spät.. :D TuRock war schneller.. naja. Wenn de ne SSD verbaust dann nehm den TrimEnabler von TuRock's Link ;) Ich hab die SanDisk SSD Extreme 240GB und bin voll zufrieden..
    Die hat im Windows Leistungsindex die Bewertung 7,8 & läuft merklich schneller :) (Auch unter Mac OS :P)

  • iAdler,
    so wie es aussieht ist die IDE-Festplatte defekt, da sie im BIOS nicht erkannt wird. Über USB hat der Rechner noch versucht darauf zuzugreifen, was aber mit einem Neustart verbunden war. Aber da du ja eh eine SSD-Platte ins Auge gefasst hast, ist es jetzt ja egal!

  • Würde trotzdem mal versuchen die daten zu retten. Falls de was wichtiges drsuf hattest :p

  • Also habe die Festplatte jetzt wieder über das externe Gehäuse angeschlossen und sichere momentan meine Daten



    Wieso wird die Festplatte aber nicht erkannt wenn ich sie direkt anschließe sondern nur über das externe gehäuse mit USB?

    Mac OS X Mountain Lion 10.8:
    Motherboard: ASUS P5Q SE
    Grafikkarte: GeForce Gainward 9800 GTX+
    CPU: Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHz
    Arbeitsspeicher: 3x1GB DDR 2 800 Hyper-X Kingston






    iOS:
    iPhone 5 iOS 6
    Apple TV 2

  • Das Problem ist IDE. Da ist es schwierig die unter OS X zum laufen zu bekommen, erst recht, wenn AHCI aktiv ist. Wenn du sie über USB anschliesst, weiss der Rechner nicht, dass da hinter eine IDE steckt.

  • Hmm okay,naja ich sichere jetzt die Daten und nächste Woche wird die SSD bestellt ^^,die ist ja zum Glück SATA dann =)



    EDIT: So habe die Festplatte jetzt eingebaut, bekomme es aber i-wie nicht hin zu booten -.-,bekomme zwar von Chimera das Bootfenster,danach kommt auch das Apple Logo,aber dann kommt das ja normal nochmal aber das kommt dann nicht mehr,habe da kein Bild mehr,habe es schon(so wie es mit dem USB-Stick zu machen ist) mit PCIRootUID=0 bzw. =1 probiert,aber da komme ich dann nicht weiter, mit dem USB Stick kann ich dann aber Mac booten wenn ich PCIRootUID=0 eingebe.


    wie bekomme ich es hin dass ich auch OHNE USB-Stick booten kann?

    Mac OS X Mountain Lion 10.8:
    Motherboard: ASUS P5Q SE
    Grafikkarte: GeForce Gainward 9800 GTX+
    CPU: Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHz
    Arbeitsspeicher: 3x1GB DDR 2 800 Hyper-X Kingston






    iOS:
    iPhone 5 iOS 6
    Apple TV 2

    Einmal editiert, zuletzt von iAdler ()

  • Ohne AHCI an geht bei mir gar nix.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Macbook 13" 2008er und 15" i7 2012er
    Gigabyte GA-z68xp-UD4/Intel i7 2700K/16GB Ram/Geforce GTX 480/ML 10.8.5
    Gigabyte GA-ex58-UD5/Intel xeon W3520/8GB Ram/Geforce GT 640I /YO 10.10.3
    19" Core i7 Virtual Machine Server mit Raid 6 Storage Debian/SoftRaid/15x2TB plus boot hd
    iPhone 6+ (8.1.2 JB) 64GB, iPad Air 2 Wifi/3G 128GB (8.1.2 JB), ipad mini 32GB (8.1.2 JB)

  • Ich hatte es schon auf AHCI stehen


    Habe es dann nochmal probiert, schön mit Multibeast die nötigen Sachen installiert, die org.chameleon.plist und smbios.plist eingestellt, starte neu, will booten, Kernel Panik

    Mac OS X Mountain Lion 10.8:
    Motherboard: ASUS P5Q SE
    Grafikkarte: GeForce Gainward 9800 GTX+
    CPU: Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHz
    Arbeitsspeicher: 3x1GB DDR 2 800 Hyper-X Kingston






    iOS:
    iPhone 5 iOS 6
    Apple TV 2

  • welche nötigen Sachen hast du mit Multibeast installiert? Falls du VoodooHDA installiert hast und die AppleHDA nicht gelöscht hast, bekommst du z.B. schon eine Kernelpanik. Man braucht übrigens nach der ersten Installation in Multibeast nur einen Bootloader und FakeSMC installieren. Danach kann man immer noch alle fehlenden Treiber (Kexte) installieren. Mit zu vielen Haken in Multibeast kannst du dir sehr schnell dein System zerschiessen. Man sollte genau wissen, was man in Multibeast alles abhakt!

  • lade Dir mal eine Gpart boot cd herunter und boote dann von der cd, wenn Gpart Deine Platte intern auch nicht findet wird
    es lustig :D

    10.11.6 Asus P5KPL-AM EPU x3220 4GB Ram HD 4350 1 TB WD black
    10.12 Sierra Acer 5750g i5 2430 m 8GB DDR3 HD Corsair 240 GB Force GT



    alten ersteigerten Powermac G5 mit Wasserpumpenschaden, hat nach backen wieder gefunzt :thumbdown:

  • lade Dir mal eine Gpart boot cd herunter und boote dann von der cd, wenn Gpart Deine Platte intern auch nicht findet wird
    es lustig :D


    welche nötigen Sachen hast du mit Multibeast installiert? Falls du VoodooHDA installiert hast und die AppleHDA nicht gelöscht hast, bekommst du z.B. schon eine Kernelpanik. Man braucht übrigens nach der ersten Installation in Multibeast nur einen Bootloader und FakeSMC installieren. Danach kann man immer noch alle fehlenden Treiber (Kexte) installieren. Mit zu vielen Haken in Multibeast kannst du dir sehr schnell dein System zerschiessen. Man sollte genau wissen, was man in Multibeast alles abhakt!



    Furby, das Thema ist doch schon längst vorbei, habe mir eine SSD eingebaut von daher :D


    @Trainer, ich habe schon immer die VoodooHDA installiert für Audio und habe nie die AppleHDA gelöscht gehabt und mein System ist unter Lion UND Mountain Lion ohne Probleme so auch gelaufen von daher versteh ich nicht wieso es jetzt dadurch dann eine Kernel Panik geben soll(hatte von 6 Installationen jetzt nur 1 mal eine Kernel Panik)
    Mit Multibeast installiere ich normal


    FakeSMC
    NullCPUPowerManagment
    Ev0reboot(weil sonst mein System teilweise nicht richtig ausgeht und so)
    TrimEnabler(für die SSD)



    Und das wars eigentlich auch schon,ich glaube eigentlich nicht dass das zu viel ist oder? Außerdem ist ja das Problem dass ich wenn ich von der Platte boote kein Bild bekomme,es kommt ja 2 mal der Apfel, den ersten(mit Ladekreis) sehe ich, und wenns dann auf den nächsten umschalten will kommt kein Bild mehr, normal kann ich das mit PCIRootUID=0 beheben, aber nur wenn ich vom USB Stick boote, wenn ich von der Platte aus boote funktioniert das nicht

    Mac OS X Mountain Lion 10.8:
    Motherboard: ASUS P5Q SE
    Grafikkarte: GeForce Gainward 9800 GTX+
    CPU: Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHz
    Arbeitsspeicher: 3x1GB DDR 2 800 Hyper-X Kingston






    iOS:
    iPhone 5 iOS 6
    Apple TV 2

  • in dem Post 50 schreibst du: "Habe es dann nochmal probiert, schön mit Multibeast die nötigen Sachen installiert, die org.chameleon.plist und smbios.plist eingestellt, starte neu, will booten, Kernel Panik"
    Und im letzten Post schreibst du: "......und wenns dann auf den nächsten umschalten will kommt kein Bild mehr....."
    Was denn nun, Kernel Panik oder schwarzes Bild? Das sind 2 grundverschiedene Fehler.
    Die Kexte, die du installiert hast, das ist so in Ordnung.
    Übrigens gibt es hier im Forum schon mehrere Threads mit dem Problem, das nach dem Booten kein Bild kommt! Tausche mal die org.Chameleon.boot.plist deiner SSD gegen die auf deinem USB-Stick aus. Aber vor dem Austausch die auf deiner SSD sichern. Zu finden ist die im Extra-Ordner! Evtl. mußt du trotzdem vor dem Booten "PCIRootUID=0" eingeben. Wenn das so ist, kannst du den Befehl auch in die org.Chameleon.boot.plist eintragen!
    Und sehr wohl gibt es bei der Konstellation VoodooHDA und AppleHDA sehr häufig Kernelpaniken. Das es bei dir nicht so war ist eher selten!

  • Auf die Frage "Was denn nun", ganz einfach,ich habe mehrere Anläufe schon probiert, entweder hatte ich ne Kernel Panik oder(was öfter war) hatte ich ein schwarzes Bild



    Wie komme ich an die org.chameleon.boot.plist von meinem USB-Stick?
    Dass ich das mit PCIRootUID in diese plist einspielen kann weiß ich



    Wie kann ich die besagte AppleHDA denn löschen?

    Mac OS X Mountain Lion 10.8:
    Motherboard: ASUS P5Q SE
    Grafikkarte: GeForce Gainward 9800 GTX+
    CPU: Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHz
    Arbeitsspeicher: 3x1GB DDR 2 800 Hyper-X Kingston






    iOS:
    iPhone 5 iOS 6
    Apple TV 2

  • wenn du mit dem USB-Stick bootest, kannst du nach dem Booten auf beide Verzeichnisse, sowohl auf dem USB-Stick wie auch auf der SSD, zugreifen. Sollte der Extra-Ordner auf einem der beiden Medien unsichtbar sein, kannst du hiermit die Ordner sichtbar und wieder unsichtbar machen: http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=2348
    Die AppleHDA löschst du, indem du in den Library/Extensions-Ordner gehst, sie dort suchst und in den Papierkorb beförderst. Nach dem löschen mußt du noch mit dem Festplatten Dienstprogramm die Zugriffsrechte des Volumes (in deinem Fall die SSD markieren) reparieren.

  • Okay alles klar


    Die zugriffsrechte macht das Programm dann aber selbst wieder richtig oder?




    Werde das ganze dann morgen mal ausprobieren weil ich heute dazu wohl keine zeit mehr finden werde

    Mac OS X Mountain Lion 10.8:
    Motherboard: ASUS P5Q SE
    Grafikkarte: GeForce Gainward 9800 GTX+
    CPU: Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHz
    Arbeitsspeicher: 3x1GB DDR 2 800 Hyper-X Kingston






    iOS:
    iPhone 5 iOS 6
    Apple TV 2

  • Okay alles klar. Danke. Werd ich dann morgen probieren



    EDIT: Also ich hab jetzt die Grundinstallation mal gemacht. Ohne Voodoo und so. Nur das nötigste. Und ich bekomme mit PCIRootUID=0 beziehungsweiße 1 KEIN Bild nach dem ersten Apple Logo. Mit dem USB Stick habe ich es noch nicht probiert dafür hat dann die zeit nicht mehr gelangt gehabt


    EDIT 2: Also es funktioniert auch nicht wenn ich es mit dem USB-Stick versuche zu starten, den ersten Apfel bekomme ich zu sehen und danach ist Schwarzbild angesagt

    Mac OS X Mountain Lion 10.8:
    Motherboard: ASUS P5Q SE
    Grafikkarte: GeForce Gainward 9800 GTX+
    CPU: Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHz
    Arbeitsspeicher: 3x1GB DDR 2 800 Hyper-X Kingston






    iOS:
    iPhone 5 iOS 6
    Apple TV 2

    2 Mal editiert, zuletzt von iAdler ()

  • welchsel mal mit deinen Anschlüssen zum Bildschirm durch. Das heißt wenn du jetzt mit DVI verbunden bist versuchst dus jetzt mal mit VGA oder umgekehrt

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD