Beiträge von Furby

    Ja der intel 987 ist nicht der Renner jedoch die msata macht einiges wieder gut.
    Die Wlan Karte wäre nicht das Problem, die könnte ich tauschen, hatte Tablet schon geöffnet, geht eigentlich sehr problemlos und würde dann gegen die atheros
    wlan Karte tauschen welche ich in meinen acer 5750 g nachträglich auch verbaut habe und automatisch von Sierra erkannt und installiert wird.
    Habe zur Zeit win 10 aufgespielt, obwohl lt samsung support noch nicht freigeben,
    jedoch funktioniert einwandfrei und flüssig.-

    Boot mit clover jedoch bleibt er bei ca in der Mitte bei der Mitte stehen, ist ungefähr so wie bei meinem acer 5750g jedoch springt er dann über und bootet mit mit der internen Graka vom Prozessor und installiert sich dann einwandfrei nur beim tablet komme ich nicht weiter.-
    Mit verbose -x -v das gleiche :S


    Vielleicht kann mir einer der Profis weiterhelfen bei der Starteingabe damit fertiginstalliert.-


    Danke


    Hardware mit linux mint ausgelesen:


    +System: Host: mint Kernel: 4.4.0-53-generic x86_64 (64 bit gcc: 5.4.0)
    + Desktop: Cinnamon 3.2.6 (Gtk 3.18.9-1ubuntu3.1) dm: mdm Distro: Linux Mint 18.1 Serena
    +Machine: System: SAMSUNG product: 700T1C v: P10AAT Chassis: type: 8
    + Mobo: SAMSUNG model: XE700T1C-A04AT v: SEC_SW__1234567890ABCD
    + Bios: American Megatrends v: P10AAT.050.140215.dg date: 02/15/2014
    +CPU: Dual core Intel Pentium 987 (-MCP-) cache: 2048 KB
    + flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3) bmips: 5986
    + clock speeds: min/max: 800/1500 MHz 1: 799 MHz 2: 799 MHz
    +Graphics: Card: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller
    + bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 8086:0106
    + Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: intel (unloaded: fbdev,vesa)
    + Resolution: 1920x1080@60.00hz
    + GLX Renderer: Mesa DRI Intel Sandybridge Mobile
    + GLX Version: 3.0 Mesa 11.2.0 Direct Rendering: Yes
    +Audio: Card Intel 7 Series/C210 Series Family High Definition Audio Controller
    + driver: snd_hda_intel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:1e20
    + Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.4.0-53-generic
    +Network: Card-1: Intel Centrino Advanced-N 6235 driver: iwlwifi bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 8086:088e
    + IF: wlp1s0 state: up mac: <filter>
    + Card-2: Atmel usb-ID: 003-006 chip-ID: 03eb:8411
    + IF: null-if-id state: N/A speed: N/A duplex: N/A mac: N/A
    +Drives: HDD Total Size: 135.9GB (4.7% used)
    + ID-1: /dev/sda model: SanDisk_SSD_U100 size: 64.0GB serial: 131262401236 temp: 0C
    + ID-2: USB /dev/sdb model: USB_Flash_Disk size: 8.0GB serial: 05103500000007B3-0:0 temp: 0C
    + ID-3: USB /dev/sdc model: STORAGE_DEVICE size: 63.9GB serial: 000000000207-0:0 temp: 0C
    +Partition: ID-1: / size: 1.9G used: 40M (3%) fs: overlay dev: N/A
    +RAID: System: supported: N/A
    + No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
    + Unused Devices: none
    +Sensors: System Temperatures: cpu: 58.0C mobo: 58.0C
    + Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
    +Repos: Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list
    + deb cdrom:[Linux Mint 18.1 _Serena_ - Release amd64 20161213]/ xenial contrib main non-free
    + Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
    + deb http: //packages.linuxmint.com serena main upstream import backport #id:linuxmint_main
    + deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu xenial main restricted universe multiverse
    + deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates main restricted universe multiverse
    + deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-backports main restricted universe multiverse
    + deb http: //security.ubuntu.com/ubuntu/ xenial-security main restricted universe multiverse
    + deb http: //archive.canonical.com/ubuntu/ xenial partner
    +Info: Processes: 179 Uptime: 1:01 Memory: 529.2/3832.6MB
    + Init: systemd v: 229 runlevel: 5 default: 2 Gcc sys: 5.4.0

    Fake.smc.kext sind nicht mehr aktuelle man braucht eine Frische Version

    Neue mit Multibeast nachinstallieren und alte Nullpowermanagment.Kext funzt auch


    Die Treiber kannst du doch via Multibeast nach S/L/E installieren?!

    Multibeast ist sicher eines der besten Programme , aber nach div. Versuchen und crashes habe ich es anders gewählt,
    wenn ich ein Vollprofi wäre, wie hier im Forum sicher eingige sind, hätte ich sicher auch eine andere Methode gewählt,
    aber wie heißt das Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten :)

    bios v. 1.2


    Mit unibeast installieren, mit unibeast neustarten, vom unibeast den Ordner Extra auf die Hd kopieren
    (wie man sichtbar etc. macht googlen) dann noch von MultiBeast 6.0.1 nur den Bootloader
    Chimera v2.2.1 installieren, dann sollte der lapi schon booten.
    Falls alles ok mit Kext Utilily for Mavericks 2.5.6 einmal die lan driver installieren
    und neustrart
    und dannach die audio kext mit kext utility 2.5.6


    bis auf Wlan funzt soweit alles inkluse interne Graka , wurde zuvor im Bios noch umgestellt und AHCI auch!


    gibt sicher bessere Lösungen aber es funzt , und vielleicht hilft es auch bei anderen laptopinstallation.-


    Furby


    Prosit 2014


    Bitte um Info für eine passende Wlan mini pci half karte, meine Qualcomm Atheros Ar5008X welche von 10.9 einwandfrei
    installiert wird ,ist zu lang und die Schraublöcher passen auch nicht, da müßte ich im Lapi am Gehäuse intern zuviel verändern.- Danke

    wieso machst Du ein upgrade von 10.8 auf 10.9 ???
    wäre es nicht sinnvoller, wenn Du Dich für eine Neuinstallation 10.9 entscheiden würdest
    auf eine andere HD, bringt zudem gewisse Vorteile bei der Fehlersuche.-


    Furby

    hast Du die Mavericks HD abgeschlossen, mache zuerst mal eine clean Installation auf der neuen HD mit win 8.1
    ansonsten kannst Du Dir noch gparted live herunterladen, damit sollte Deine neue HD wieder in Ordung gebracht werden
    für die win Installation


    hatte auch schon ml und win8 auf einer hd, aber ein Fehler bei den Installation und alles ist für den ...


    ich habe mich für die einfache Variante entschieden und boote mit den Bootoptionen vom Bios :)

    so habe mein bios neu geflasht mit usbstick
    This is modified BIOS image for Acer Extensa 5620G. It is based on BIOS v1.35.


    Extensa 5620G BIOSv1.35 MOD.rar


    (Modified BIOS image with EIST unlocked is available below.)


    Note: Original BIOS doesn't support manual control on Intel
    Speedstep. So there is no Speedstep option in the modified BIOS image.


    EIST Unlocked: Extensa 5620G BIOSv1.35 EIST MOD.rar (EIST unlocked - for implementing dual-IDA using ThrottleStop.)


    - This is modified BIOS image for Acer Extensa 5620G with EIST unlocked.
    Do not use this modified BIOS image if you don't know what it is. This
    BIOS image is considered experimental until Rockstar59 confirmed it does work. (UPDATE - 16 Dec 2010) Rockstar59 confirmed it does work & EIST is unlocked now.









    Supported models:-


    Model:


    Extensa 5220


    Extensa 5620


    Extensa 5620G


    Extensa 5620Z


    Extensa 5620ZG


    TravelMate 5320


    TravelMate 5720


    TravelMate 5720G


    damit habe ich wieder sound mit win to go 764 und sound mit 109 solange ich nicht den Rechner abschalte!
    neustart funzt sound.


    anbei ein paar screenshot

    Habe längere Zeit lapi nicht benutzt, jetzt habe testweise die knoppix cd live installiert und auch kein sound , naja xp auch noch probiert
    usw. es erscheint nicht einmal im Gerätemanager das audiogerät mit Fragezeichen , habe nun den Verdacht das mainboard hat einen
    Fehler ! :wacko: ?( :wacko:


    backdash danke für Deinen patch, habe eine andere Geräte Id hatte screenshot gemacht und in der Hektik natürlich gelöscht.- Sorry


    :danke:

    Hallo, habe auf mein Acer Extensa 5220 mit intel q9300 Mavericks installiert mit unibeast und multibeast 6.01
    damit wlan funktioniert habe ich seinerzeit eine Atheros wlan karte verbaut, die auch jetzt einwandfrei funzt.
    Die interne NWK funzt nicht (mit BCM5722D.kext), ist aber nicht wichtig und für die Gafik intel 950 bzw. x3100
    habe ich nicht zum Laufen gebracht, der 950 driver keine Veränderung und nach Installation x3100 nach dem
    booten 4 fach bildschirm.-


    So nun mein Problem habe einen funzenden Sounddriver gefunden für meinen Soundchip alc 268.
    Nach jungfräulicher Installation mit multibeast und anschliesend kext utility 2.5.6 der VoodoHDA.kext
    habe in Sound ohne internen Micro solange ich den Laptop nicht ausschalte sondern nur Neutstart wähle.
    sobald ich Laptop dann ausschalte und dann wieder einschalte ist sound symbol weg und wenn ich
    in die Sytemeinstellung/Ton gehe ist der Eintrag auch verschwunden.


    Gibt es eine Möglichkeit dies zu korrigieren oder muß ich damit leben.


    Danke

    Jeder Markenspeicher DDR3 1600 passt, welchen man kauft ist relativ egal, denn die Geschwindigkeitsunterschiede sind zwar in Benchmarks messbar, aber praktisch kaum relevant.


    ja stimmt, meine ddr3 gibt es leider nicht mehr war aber ein Super Preis inkl. Versand € 119,-
    siehe


    vielleicht sollte er noch auf die Garantiezeit achten.-