Auflösung lässt sich nicht richtig einstellen

  • Habe mittlerweile 10.9.1 fast flüssig laufen. Jedoch habe ich ein komisches Problem mit der Auflösung: In der Systemeinstellung lässt sich die Auflösung nur auf 1280x1024 stellen, jedoch hat mein Monitor die Auflösung 1680x1050. Trotz 1280x1024 eingestellt, sieht jedoch fast alles normal aus, heißt, wenn ich bspw browse oder sonstiges auf dem Hackintosh mache, würde mir nicht auffallen, dass die Auflösung falsch ist. Nur bei Videos im Vollbildmodus und Spielen im Vollbildmodus fällt die falsche Auflösung auf. Habe schon probiert mit GraphicsMode=1680x1050x32 zu booten, und die Auflösung mit SwitchResX umzustellen. Doch wenn ich dies mache, dann wird mein Monitor schwarz und zeigt mir eine Fehlermeldung an, dass die Auflösung falsch ist und ich sie auf 1680x1050 umstellen muss (was ich ja gemacht habe). QE/CI ist aktiviert, in den Systemeinstellungen wird die Grafikkarte auch erkannt, sollte ja auch eigentlich so sein, da die Grafikkarte ja mittlerweile OOB unterstützt wird. Was mich eben wundert ist, warum mir die falsche Auflösung nur bei Videos/Spielen auffällt... Hoffe mir kann jemand helfen :)
    MfG

    Hackintosh mit Mavericks:
    Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k
    Solltest du mit ähnlicher oder sogar gleicher Hardware Probleme haben Mavericks auf deinem Rechner zu installieren, hier eine Anleitung die zeigt, wie ich es gemacht habe.

  • Deine Karte sollte mit GraphicsEnabler=No funktionieren, und du musst die interne Grafikkarte in BIOS ausschalten oder IGPEnabler=No hinzufügen!
    in org.chameleon.boot.plist eintragen:


    Code
    1. <key>GraphicsEnabler</key>
    2. <string>No</string>
    3. <key>IGPEnabler</key>
    4. <string>No</string>
    5. <key>Graphics Mode</key>
    6. <string>1680x1050x32</string>

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • ich glaube du mußt im bios die intel grafik deaktivieren bzw. first PCI e einstellen und dann neu booten und oder nachdem Neustart
    erst das Monitor Kabel umstecken

    10.11.6 Asus P5KPL-AM EPU x3220 4GB Ram HD 4350 1 TB WD black
    10.12 Sierra Acer 5750g i5 2430 m 8GB DDR3 HD Corsair 240 GB Force GT



    alten ersteigerten Powermac G5 mit Wasserpumpenschaden, hat nach backen wieder gefunzt :thumbdown:

  • Hatte zwar zuvor IGPEnabler auf Yes gestellt, jedoch ändert sich nichts, wenn ich es auf no mache. Der Rest stand vorher schon so in der org.chameleon.boot.plist. Im BIOS habe ich ja auf PCIE gestellt, da mein Monitor nur einen VGA Anschluss hat, die Grafikkarte mit VGA aber nicht geht, schließe ich ihn mit einem VGA to DVI Adapter an den DVI Anschluss an und muss es im Bios auf PCIE umstellen, damit es klappt. Wenn ich meinem Monitor an VGA anschließen würde, dann müsste ich im Bios auf Onboard stellen um ein Bild zu kriegen, jedoch würde ich dann natürlich die Intel HD 4000 benutzen, tue ich aber nicht.

    Hackintosh mit Mavericks:
    Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k
    Solltest du mit ähnlicher oder sogar gleicher Hardware Probleme haben Mavericks auf deinem Rechner zu installieren, hier eine Anleitung die zeigt, wie ich es gemacht habe.

  • VGA to DVI Adapter, das wird wahrscheinlich der Grund sein warum bei dir das ganze nicht richtig funktioniert ...
    Kannst du nicht mit DVI an TV oder so anschließen und schauen ob das dann funktioniert !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Könnte mal gucken, ob sich da was machen lässt... Werde bescheid sagen, sobald ich das getan habe :)
    Edit: Nein, gibt leider nicht die Möglichkeit.. Sicher, dass es am Adapter liegt?

    Hackintosh mit Mavericks:
    Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k
    Solltest du mit ähnlicher oder sogar gleicher Hardware Probleme haben Mavericks auf deinem Rechner zu installieren, hier eine Anleitung die zeigt, wie ich es gemacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Brian ()

  • Ich denke mal das dein Adapter kein Digitales signal vom analogem VGA-Ausgang zum digitalem DVI Ausgang senden kann !
    Und VGA wird vom Macintosh nicht unterstützt, also du brauchst DVI oder HDMI !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Gibt es denn Adapter, die ein Digitales Signal vom analogem VGA Ausgang zum digitalem DVI Ausgang senden können? Oder wird es ein neuer Monitor sein müssen, bei dem ich keinen Adapter brauchen werde? Mein Monitor ist schon recht alt, daher sollte ich früher oder später vielleicht doch einen neuen Monitor in Erwägung ziehen...

    Hackintosh mit Mavericks:
    Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k
    Solltest du mit ähnlicher oder sogar gleicher Hardware Probleme haben Mavericks auf deinem Rechner zu installieren, hier eine Anleitung die zeigt, wie ich es gemacht habe.

  • Hast du kein LCD oder LED Fernseher mit DVI und HDMI Schnittstelle !?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Habe einen mit einer HDMI Schnittstelle, müsste dann aber erstmal den PC umstellen (der Fernseher ist momentan zu weit weg) und mir ein HDMI Kabel holen.
    Edit: Es lag wirklich am Adapter, habe jetzt einen anderen genommen und es klappt! :D Vielen Dank, wäre ohne die Hilfe nie darauf gekommen, dass es daran liegt :D

    Hackintosh mit Mavericks:
    Asrock Z77 Pro3
    Nvidia Geforce GTX 660
    Intel Core i5 3570k
    Solltest du mit ähnlicher oder sogar gleicher Hardware Probleme haben Mavericks auf deinem Rechner zu installieren, hier eine Anleitung die zeigt, wie ich es gemacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Freezee ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt