Fotos Erstellungsdatum/Aufnahmedatum

  • Ich hatte soeben, ca. 150 Fotos ausgewählt und in einem externen Ordner kopiert, leider habe ich gesehen dass das Erstellungsdatum in das heutige Datum gewechselt wurde.

    Wie kann ich das umgehen, dass das Erstellungsdatum beim kopieren erhalten bleibt?


    Ich habe zwar gelesen das es beim Exportieren der Fotos in der Foto App gehen sollt, leider bei mir aber nicht.


    Gruss

    Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das ist immer das Problem des Dateisystems dort wird in der Regel das letzte Bearbeitungsdatum, hier das Kopieren angezeigt...
    Bei meinen Fotos - die die entsprechenden Metadaten enthalten - korrigiere ich das im Nachhinein mit dem exiftool...


    exiftool '-FileModifyDate<${DateTimeOriginal}' $quellpfad


    quellpfad ist der Ordner in dem die Bilder liegen.


    Das Foto wurde gestern erstellt und heute aus Fotos kopiert.


    exiftool auf das Foto angewendet


    Ergebnis


    Wie gesagt geht für ein Foto oder aber auch für mehrere oder ein ganzes Verzeichnis

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    2 Mal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • Solche Geschichten sind immer eine Folge der Anwendung: Wenn Du Bilder direkt ohne Bearbeitungsprogramm im Finder kopierst, ändert sich nichts an den Exif-Daten. Und bei Exif-Meta-Daten am Datum rumzuschreiben ist bei Bild-Agenturen ein Entlassungsgrund, weil eine Datenfälschung.

    Meine Bilder vom Jahr 2001 haben zwar teilweise recht aktuelle Bearbeitung-Daten, als Erstell-Datum steht aber immer noch 2001 drin, auch wenn die originalen Datenträger schon garnicht mehr existieren und sie entsprechend bereits mehrfach kopiert wurden.

    Spätestens mit der zweiten kompletten Veränderung meiner Archiv-Software Cummulus habe ich mir angewöhnt, die Originale ohne Ei-Klaut & Co aufzuheben. Bildbeschreibungen, Namen, evtl. Orte usw gehören da dann allerdings auch in die Exif-Datei zu den Meta-Daten.

    Das macht auch ein Bild-Browser wie Adobes Bridge, oder eben das Exif-Tool. Nur eben (hoffentlich) nicht mit dem Datum. Und was da dann drin steht, kann ein Apple-Rechner auch problemlos finden (deswegen heißt das Teil ja auch Finder und nicht Sucher..).

    Proprietäre Lösungen innerhalb eines Programmes sind nie von ausreichender Zeitdauer. Und gerade Apples "Fotos" gehört zu diesen proprietären Systemen: es gibt sie ja schon per Definition nur auf Apple-Rechnern..

    Was mach ich denn z.B. mit meinen tollen Lightroom-Dateien, wenn ich das Adobe-Abo nicht mehr habe oder auch nur aus irgendeinem Grund nicht Online arbeiten kann?


    :hackintosh:

  • schmalen


    Alternativ nicht mit dem Finder kopieren, sondern auf der Kommandozeile:

    cp -rp <source> <destination>

    -r recursive, incl. Folder(+inhalten)

    -p preserve (owner, permissions, dates etc.)

    Bye

    Stefan


  • Sowas suche ich schon lange aufgrund von jahrelanger Daten-Rumschieberei. :-)

    Leider klappt das bei mir nicht.


    sunraid Kannst du es bitte einmal genauer erklären? Danke vorab :-)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.flow3 () aus folgendem Grund: Ich habs...Fehler liegt wie immer beim User! :-) habe einen falschen Bezug genommen.

  • mr.flow3

    Sorry, mein Fehler...

    $quellpfad ist bei mr eine Variable, die den Pfad zum Bild enthält.

    Ich kann es auf deinem Screenshot nicht so richtig erkennen, aber das $ vor dem Pfad muss weg, dann sollte es klappen.


    Funktioniert aber auch nur, wenn das Bild die entsprechenden Daten auch enthält!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid :) Alles gut. Vielen Dank für die Rückmeldung. Hatte es nochmal probiert und es war die, wie du sagst. Das $ musste ich weglassen…und es passierte die Magie :) Danke hierfür. Habe nach sowas schon so lange gesucht:)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4