13.1 Beta

  • Erscheint mir doch nach Installation tatsächlich der 1er bei Einstellungen und Update auf RC1.


    Wie viele hier habe ich die Frage, wie man es durchführt , denn bei der Vorbereitung zum Update bei etwa 15-20min. brichts ab und meint sowas wie „konnte es nicht Downloaden(!!!). Ok, EC-enabler raus aus der EFI, doch selbes Redultat. Woran liegt’s diesmal?

  • Bin da schon durch. Mit OCLP Grafikbeschleunigung herstellen. Reboot. Dann kommt das große Update (12GB). Läuft dann problemlos durch. Viel Glück.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • aber nicht mit meiner GTX-970 NVIDIA! da geht nur vesa oder bei Monterey bestenfalls amdgpu=pikera. Das soll wohl heissen, in absehbarer Zeit, wenn die release da ist, muss ich eine komplette Neuinstallation machen, wenn der InstallPackage.pkg da ist!

  • Nochmals ich mit hacki probs. am sonntag:


    die 13.1 beta will nicht in den setup-modus booten, gleiche EFI wie bei 13, das wunderbar funktionierte mit dem vesa driver. anbei die EFI, könntet ihr mal schauen, als ob der CryptoFixup.Kext nicht geladen würde. Viele vesa-optionen probiert, immer der selbe crash!

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,46 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mutterhunt

    Hat den Titel des Themas von „Delta Update von Beta -> RC“ zu „13.1 Beta“ geändert.
  • mutterhunt


    Ich kann nur eins sage aktuell kann ich nicht MacOS Ventura 13.0 und 13.1 Bata nicht installieren entweder eine Kernel Panik oder es bleibt hängen , ach so es geht um mein Notebook Signatur :)


    Was läuft ist eine ältere Ventura 13.0 B3 oder so keine Ahnung , teste ich nur gelegentlich.

  • du solltest Deine config.plist mall anhand der Dortania Guide überprüfen. Da passt vieles nicht, angefangen bei ACPI. mutterhunt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ACPI ist so immer richtig gewesen, es braucht das Kleingeschriebene (grossgeschrieben *G*) .aml, um den NullEthernet.Kext anzusprechen. Verrat mir lieber, wie ich mit dSYMS umgehen soll. Ich checke gerade vom virt-manager aus die efi mit zweierlei, der OCAT (nativ) und der OpenCore Configurator. Grafik-Patch fällt bei mir ja weg.


    Verlangt die neue Beta auch etwas Neues im PREBOOT? Oder wird der CrpytoFixup.kext auf 1.1 aktualisiert? Warum schlägt mir OCAT ältere Versionen von drivers als am Rechner zum Updaten (grün eingerahmt) zur Verfügung. Der OpenCore ist dabei noch weniger weit, da er keine Einträge aus der DB lesen kann. Also suche ich mir auch ein Driver-Updater-Proggie. Mal sehen, ob sich was tut.

  • lt. Dortania brauchst Du SSDT-PLUG.aml und die dort gezeigten Einträge im delete, bis Du eine iegene SSDT-PM.aml erstellt hast.


    Läuft die GTX-970? Unter den unterstützen Karten kann ich diese im PostInstall/modern GPU/Nvidia nicht finden. Es gibt auch keine Bootflag, welcher die GTX unterstützen würde. Du müsstest dann jedenfalls ein passendes SMBIOS wählen, iMac18,3 dürfte bei dem Ivybridge nichts nützen, iMac13,2 hat Ivybridge und unterstützt Nvidia GTX-650



    Aber an dieser Stelle muss ich mich verabschieden, deine Fragen kann ich leider nicht beantworten.


    Viel Erfolg mutterhunt


    EDIT: sorry, GTX 970, hatte immer 670 vor Augen. Wer lesen kann und dieses auch tut, ist klar im Vorteil-

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Schaut schon besser aus, habe auf Beta11 mit Time Machine “draufgespielt”, vielleicht sollte ich mit 13.1. Beta so lange warten, bis man eine vernünftige Release hat. Aber ich verfolge dieses Forum und da steht auch fürcmich hin.


    die ACPI ist gepatcht, die Driver stimmen wieder, keine Ahnung, warum Absturz mit Speicherabzug im early Boot-Modus bei 13.1 beta!?


    Lehne mich zurück und warte auf Vernünftiges., das mit den OCLP patch kann man mit der Karte , die ich habe, keinen Preis gewinnen! Andere Möglichkeit zum Aufbauen des Update-cache ohne OCLP?