HDMI Ausgang funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe das System mittlerweile einigermaßen zum Laufen bekommen (Bluetooth funktioniert noch nicht, aber das ist sekundär), allerdings hänge ich bei einem (für mich) großen Problem fest: Ich bekomme keinen 2 Monitor über HDMI ans laufen. Das Betriebsystem erkennt den externen Monitor auch überhaupt nicht.


    Bei PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0) unter DeviceProperties habe ich nun einiges ausprobiert. Verschiedene Parameter, AAPL,ig-platform-id und device-id, meistens dann aber mit dem Ergebnis, dass ich bei meinem Notebook gar kein Bild mehr nach dem Booten hatte oder eine super niedrige Auflösung. Mit den aktuellen Einstellungen habe ich zumindest die volle Auflösung von 1920x1080 und laut dem VDADecoderChecker auch die volle Hardwarebeschleunigung. SMBios habe ich ebenfalls ein paar ausprobiert, aber keinen Unterschied bemerkt. Auch habe ich mir diverse Guides angeschaut, mittlerweile raucht mir aber der Kopf. Ich hoffe, dass wir gemeinsam dem HDMI Ausgang ans laufen bekommen können :)


    In über diesen Mac wird die Grafikkarte als Intel UHD 620 mit 1536 MB angezeigt. Die config.plist habe ich angehangen. Fehlen euch noch weitere Infos oder Angaben zur Hardware?

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,69 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elitebook 850 G6 | i5-8365 | Intel UHD 620 | 8 GB RAM | OpenCore 0.8.5 | 12.6 Monterey

    2 Mal editiert, zuletzt von stony ()

  • Danke für die Hinweise. Gezipptes EFI habe ich im 1. Post jetzt hochgeladen. Meinst du den Tab Displays oder unter System bei IGPU?

    HP Elitebook 850 G6 | i5-8365 | Intel UHD 620 | 8 GB RAM | OpenCore 0.8.5 | 12.6 Monterey

  • :welcome2: im :hackintosh:


    Versuchs es mal dieser config.plist


  • :welcome2: im :hackintosh:


    Versuchs es mal dieser config.plist


    Vielen Dank für die Tipps. Habe deine config.plist mit meiner überschrieben, aber leider funktioniert HDMI damit auch nicht. Evtl. hängt es auch an meinen Bootparametern? Ohne den Parameter agdpmod=vit9696 wird der Bildschirm beim Einstecken auch nicht mehr kurz schwarz. Als ob das System es so nicht merken würde (gut, funktioniert ja so oder so nicht).


    Mir fehlt einfach die Erfahrung das tiefer zu diagnostizieren, ich hoffe wir bekommen das gemeinsam hin :)


    Edit 1:


    Ich habe inzwischen die USB Ports gemappt und verschiedene AAPL,ig-platform-id ausprobiert, hier meine Ergebnisse: Leider noch immer kein funktionierender HDMI out.


    mit dem IORegistryExplorer kann ich auch sehen, dass doe framebuffer 1 und 2 aktiviert wurden und als als connector-type der Hexkey für HDMI eingestellt ist.


    Ich werde da nicht so richtig schlau raus. Habe mein aktuelles EFI gezippt. Die AirportItlwm.kext habe ich aus dem Archiv gelöscht, sonst ist es zu groß zum Hochladen.



    Edit 2:


    Bisher noch kein Glück gehabt. Ich habe es allerdings nun mit einer HP G5 USB Dockingstation getestet: Nur 1x Displayport oder HDMI angeschlossen. Strom und USB Ports funktionieren. Habe aus Interesse auch mal die Displaylink Treiber installiert, damit hat es auch nicht geklappt. Die USB Ports habe ich gemappt, deb USB C Anschluss für die Dockingstation als "typeC+SW". Leider auch keine Ausgabe am Display so. Ist das Problem also evtl. doch woanders in meinen Einstellungen?


    Edit 3:


    Es funktioniert!!! Dank einem Benutzer in einem anderen Forum konnte ich es ans laufen bringen. Der folgende Eintrag unter DeviceProperties -> PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) hat geholfen: framebuffer-con1-alldata=01010900 00080000 C7010000 02020A00 00040000 C7010000


    Im Anhang noch die aktuelle config.plist (in der EFI.zip ist noch die alte).