Update möglich? Lenovo M710Q

  • Hi zusammen,


    nachdem es mit Schwierigkeiten (hier: Installation auf Lenovo M710q) geklappt hat, BigSur auf meinem Gerät zu installieren, wollte ich nachfragen, ob ich ein Update auf Monterey durchführen dürfte?

    Oder würde es bei meiner Konfiguration scheitern?

    Müsste ich ggf. etwas anpassen?


    Meine aktuell genutzte EFI im Anhang.



    Danke euch und wünsche schon mal einen schönen Freitag & ein schönes Wochenende.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,07 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Versuch mal dein Glück mit der EFI :)

  • Hey, sorry für die späte Rückmeldung.

    Ich habe es getestet. Scheint zu funktionieren. :-) Vielen lieben Dank dafür.


    Allerdings kriege ich irgendwie die Bluetoothverbindung nicht eingeschaltet. WLan funtkioniert.

    Ne Idee? :)

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • liegt ggf. am USP Patching. Ist der BMC-Port unter USB zu sehen? krutojmax

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So, endlich habe ich mich freischaufeln können und habe endlich Zeit für meinen "iMac". :)

    Was ich festgestellt habe: Der Start dauert nun gefühlt doppelt so lange. Also er braucht echt viel länger, bis es hochgefahren ist. Währenddessen konnte ich mir entspannt einen Cappuccino machen, den ich jetzt nebenbei trinken werde. Ob es an der neuen macOS Version liegt? :(


    BMC wird unter USB erkannt, ich hänge mal paar Screenshots ran.


    Und, was ich auch gemerkt habe: ich habe eine zweite SSD dran, die ich unter bigSur für etliche Daten verwendet habe. Im Bios wird sie wunderbar erkannt, unter macOS kriege ich sie nicht mehr zu sehen. Allerdings taucht sie aber ebenfalls unter SATA auf, aber im Festplattendienstprogramm lediglich die macOS-SSD.


    Hängt das irgendwie zusammen?


    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.


    /edit

    Ich hab mal den Verbose-Start aktiviert.

    Erst sieht alles normal aus.


    Doch hier braucht es extrem lange:


    Vor dem Loginfenster kommt noch das für einige Sekunden zum Vorschau:


    Danach läuft es wieder fix und ich kann mich anmelden.


    Der gesamte Start benötigt ungefähr 7 Min.

  • Die lange Bootzeit kommt von deiner 970... Seit Monterey gibt es Probleme mit Trim in Kombination mit Samsung NVMe's.

    Die beste Lösung ist die Nutzung einer anderen NVMe...

  • Hi DSM2,

    oh, echt? Dabei ist die SSD doch eigentlich ganz toll.


    Na gut, danke für deinen Beitrag. Ich werde beizeiten eine andere SSD ausprobieren und hoffe, dass es dadurch besser wird. :)

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB