Asus WS X299 SAGE/10G Probleme beim boot nach BIOS Update 3701

  • Hey Folks ;),


    nach etwas Troubleshooting stellt sich heraus das etwas ACPI mäßig hakt.

    Ich nutze keine DSDT allerdings scheint folgender Eintrag in der DSDT vom System dazu zu führen das das System länger als gewohnt benötigt um hoch zu fahren:


    Diesen Eintrag finde ich zwar in der DSDT, allerdings nutze ich diese nicht und suche nun nach einem Patch oder ähnliches via Opencore.


    Wenn jemand dazu etwas beitragen kann immer her damit ;)

  • Nico ist halt MIA…

  • kaneske MIA?


    ich denke mittlerweile das es am BIOS liegt.

    Nach Flashback mit Version 3601, booted das System wieder wie gewohnt durch.

    Folgendes ist mir auch noch aufgefallen unter 3701:


    - Die Temperaturen sind wesentlich höher Tjunction von 85 Grad erreiche ich mit Cinebench locker, 95 Grad auch kein Thema, (AIO Silent Loop 2 auf volle Pulle),

    - Unerklärliche abstürze unter 3701, Sleep / Hibernate auch ohne Funktion,

    - den bootarg npci=0x2000 hatte ich drin weiss aber nicht warum, irgendwas wollte nicht und mit bootarg ging's dann, habe ich rausgenommen, nun funktioniert auch Above-4g


    Zurück auf 3601 zeigt folgendes verhalten:


    - Temps liegen im Idle wieder so um die 35-39 Grad, ich weiss nicht Kühlschrank Kühl aber ich kann damit leben (wird sowieso demnächst durch Luftkühler ersetzt, sehr wahrscheinlich tendiere ich zu Noctua NH-D15 chromax.black zu einem lüftkühler, hab die schnauze sowas von voll von AIO),

    - Taktung stimmt auch wieder, mit 3701 spinnt das irgendwie laut IPG,

    - keine Abstürze mehr, Sleep/Hibernate funktioniert wieder tadellos,

    - funktioniert auch weiterhin ohne bootarg


    Ich bin völlig ratlos das ein BIOS update einem das System so vermurksen kann.


    Ich warte mal aufs nächste BIOS und probiere das dann.

  • MIA ist „Missed in Action“


    Er ist lange nicht hier gewesen…leider.


    Da wird sich was geändert haben, was es zu debuggen gilt. Mein MSI Z690 will mit 1.7 auch nicht mehr.

  • kaneske BIOS Debugging oder Opencore? Ersteres kein Plan, OC zeigt nix von Interesse in der DEBUG.

    Ich dachte zuallererst das es an den Fehlenden ACPI Devices liegen würde, allerdings habe ich den Fehler auch in der 3601 im Syslog ohne das es das System in irgendeiner weise in Mitleidenschaft zieht.


    Ja apfelnico wird echt schmerzlich vermisst.

  • ozw00d


    das kenne ich aber auch von meinem ehemaligem HP 440 G5 Laptop, nach Bios Update ging nix mehr.


    Habe dann wieder ein downgrade vollzogen, und alles lief wie vorher.


    Nachdem dann Windows 11 drauf war, hat Win11 automatisch ein Bios Update angeschoben, welches aber erstaunlicherweise dann auch unter Monterey lief, bis auf Batterie Anzeige, das habe ich mit einem kext gefixed und alles war gut.


    Ist aber auch eine nicht ganz neue Angelegenheit, bei meinem Z490 würde ich nie ein Bios Update durchführen, da hier auch Berichte vom Totalversagen/Bricken durch Bios Update im Netz kursieren und es bestens läuft.

    Warum sollte ich dann ? Da läuft auch kein Windoofs drauf ;-)

  • msart ich hatte bisher keine Probleme mit bios updates.
    nun irgendwann ist immer das erste mal.


    Für mich ist ein stabiles System wichtig. Mir eigentlich egal welches bios drauf läuft.


    Wenn’s denn die 3601 sein muss, dann ist das halt so.


    Noch etwas ist mir aufgefallen,

    Selbst Windows 11 braucht wesentlich länger beim Start.


    Für mich heißt das das asus da irgendwas vermurkst hat.
    leider kenne ich mich mit bios nicht so aus das ich mal schauen könnte, was die Änderungen sind.


    wäre super wenn andere sage Nutzer mal ihre efi hochladen würden, die die gleiche Hardware Konfiguration haben wie ich, allerdings auf 3701 sind und keine Probleme haben.
    ich kann nicht ausschließen das eventuell was mit meiner efi nicht stimmt.

  • Das hat nichts mit deiner EFI konfig zu tun sondern vielmehr das Bios… ich sehe keinerlei nutzen von dem Update. Zumal man sich auch ne alte Version einfach selbst mit den “benötigten” Änderungen modifizieren kann und gut ist.

  • Sorry, jetzt erst gesehen das ich hier markiert war... Die Tools sind nicht frei zugänglich bzw würden Copyrights verletzen...

    Einen richtigen Artikel wüsste ich so auf schnell nicht aber im Grunde die ganzen UBU,AMI Tool Geschichten und co.