AMD Ryzen 9 PC X570 mit zusätzlicher AMD Grafikkarte machbar?

  • Guten Abend, ich hab schon seit längeren drüber nach gedacht und auch etwas gelesen ob es die Möglichkeit gäbe auf meinen PC als 2. Betriebsystem MacOs auf zu spielen da ich durch mein Macbook viel lieber damit Arbeite, nur sowie ich mitbekommen haben ist das alles nicht grade einfach vor allem auch was die Hardware betrifft.

    Hier wäre erst mal die Liste der Hardware:

    CPU- Ryzen 9 3900X

    RAM- 32GB Corsair Vengeance RGB PRO

    Mainbord- Asus Rog Strix X570-E Gaming

    NVME- Samsung 980 250GB (Windows Betriebssystem)

    NVME2- Samsung 980 Pro 1TB (Programme/Games usw)

    HDD 500 GB (Fotos, Daten, 3D Druck Files usw.)

    Grafikkarte MSI Gaming-Z RTX 3070


    Bei meiner RTX weiß ich auch schon das diese nicht Laufen wird, jetzt hatte ich aber die Hoffnung da das Board noch 2 Weiter PCIe Steckplätze hat entweder irgendwie eine passende Grafikkarte dazu Packen und wenn irgendwie möglich im Bios dann die Lanes je nach Betriebssystem einzustellen, oder den letzten Slot der aber nur als PCIe4.0x4 läuft und über den Chipsatz bedient wird dort eine rein Packen. In der Hoffnung das dies eine Möglichkeit wäre.

    Wenn das in einer art und weiße Laufen würde, ich hatte gesehen das die so ziehmlich viele AMD Grafikkarten unterstützt werden aber gilt das auch für die Radeon Pro Grafikkarten welche bei Apple häufig Verbaut werden ? oder ansonsten die RX550 ?



    für die Version des MacOS dachte ich an mindestens Big Sur


    Wäre das den so in irgend eine Hinsicht machbar oder eher nicht?


    Mit freundlichen Grüßen Christoph

  • Ja machbar... Bei den Samsung Festplatten gibt's aber eine die glaub Probleme macht ( zumindest ab Monterey)


    Hier noch eine Liste der gpus die unterstützt werden


    https://dortania.github.io/GPU…/modern-gpus/amd-gpu.html


    Hier noch ein Link bezüglich der Festplatten


    https://dortania.github.io/Ant…Buyers-Guide/Storage.html

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • RX 550 geht nit, RX 460/560 oder stärker geht.

    Wenn du eh mit der RTX spielst, dann ist das nicht so schlimm wenn die zweite Karte mit nur 4 lanes angebunden wird.

    Wenn eine RX 570 4gb brauchst, ich hab eine da. ^^

  • Danke erst mal für die Schnellen Antworten, Festplatten wäre auch so ein ding entweder müsste ich vlt die 250GB Austauschen, oder das MacOS auf eine Normale SSD per Sata wenn das überhaupt möglich ist, denn da hab ich noch 3 Stück.


    Noch mal Thema Grafikkarte bei der Opencore Support Liste habe ich grade nachgeschaut, die RX550 nur als (Baffin core) diese wird angeblich unterstützt ich hab noch eine RX550 rum liegen diese hier (https://www.amazon.de/Gaming-R…33256&s=computers&sr=1-18)

    müsste nur mal raus finden was das nu sein soll. Die Radeon Pro Duo die ich mir eigentlich vorgestellt hatte schein nirgendwo in ner liste zu stehen (https://www.mindfactory.de/pro…--x8-Retail-_1186587.html)

    da der letzte slot nur Platz hätte für eine 1 Slot breite Grafikkarte wird die Auswahl schon wieder Schwieriger


    MfG Christoph

  • Soweit ich weiß gehen sie 550 teilweise, aber nicht immer.

    Hast du sonst noch wo Platz um Gehäuse / würde dich x1 Anbindung stören? Sonst kannst auch ein x1 riser nehmen für die Karte.

  • Soweit ich weiß gehen sie 550 teilweise, aber nicht immer.

    Hast du sonst noch wo Platz um Gehäuse / würde dich x1 Anbindung stören? Sonst kannst auch ein x1 riser nehmen für die Karte.

    Könnte man also nur Probieren, leider muss ich mir erst ein größeres Gehäuse besorgen um wieder Platz zu haben die AiO Wasserkühlung da nimmt der Radiator was weg und vor allem die 3070 ist Riesig die braucht 3 Slots im inneren. Mit nem Ricer wird's da Schwierig.

    Ansonsten würde ich mir eine Radeon Pro wx4100 besorgen die soll Laufen und wäre Preislich gebraucht machbar.

  • Ja hast recht, wird dann die einfachste Lösung sein.

    Riser ginge theoretisch auch die Graka extern anschließen, aber das ist ne bastel Lösung mehr nicht...

    Alternativ kann man RTX verkaufen und rx 6800 kaufen, bei Spielen ohne RT und DLSS hat die auch mehr Leistung.

  • Mir kam grade noch mal die Frage auf mit Ethern und WLAN, gibt es da auch noch ein Kompatiblitätsliste da hab ich noch nichts zu Gefunden. Die „Karten“ des Mainboards wären diese hier:

    LAN

    Realtek® RTL8125-CG 2.5G LAN
    Intel® I211-AT, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
    Anti-surge LANGuard
    ROG GameFirst Technology



    Drahtloses Datennetzwerk

    Intel® Wi-Fi 6 AX200
    Up to 2.4Gbps transfer speed
    2 x 2 Wi-Fi 6 (802.11 a/b/g/n/ac/ax) with MU-MIMO supports dual frequency band 2.4/5GHz
    Supports channel bandwidth: HT20/HT40/HT80/HT160

  • Chrisej6

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf Erledigt geändert