Bluetooth 5 USB Dongle für Monterey

  • Hey, kann mir jemand einen BT5 Dongle empfehlen für Monterey? Ich hab gehört, dass ab Catalina es wohl Probleme mit BT USB-Adaptern gibt.

    Auf Amazon hab ich gelesen, dass manche Dongles sich schon als Soundkarte ausgeben, um das wohl zu umgehen.

    Ich möchte mein Trackpad damit verbinden, mein Keyboard, meine BT Kopfhörer und AirDrop.

    Am liebsten wäre es mir natürlich OOB.


    Der hier soll wohl laut jemandem im Forum gut laufen, ist allerdings BT4.


    Ich hätte sonst stumpf diesen hier genommen, aber da steht nicht explizit drin, dass MacOS unterstützt wird.



    Wollte jetzt nicht blind irgendwas holen. Vielleicht wisst ihr mehr :)

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • muss es ein usb dongle sein, oder doch lieber was als pcie oder Modul womit auch zb airdrop geht?


    also ein wlan/bluetooth Kombi Modul

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • pcie wäre an sich auch ok, müsste noch einen Platz haben.


    Also WLAN ist mir wirklich vollkommen egal. Der Tower ist sowieso über Kabel drin. Mir kommt's wirklich nur auf BT an eig.

    Aber AirDrop wäre mir schon wichtig. Geht das nicht mit einem Dongle?

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • geht nicht mit einem dongle. dann schau dir die karte mal an.


    aber glaub die karte gibts in 2 Version . ändere mal dein thread name in "gibts die fenvi t919 in 2 Version", oder so in der art ... bin nicht mehr 100% sicher, aber glaub schon gelesen zu haben beim kauf auf iwas bei der karte noch zu achten. ich selbst hab meine leider damals verkauft...ging aber alles ohne Probleme


    https://www.amazon.de/MQUPIN-B…rforderlich/dp/B07W92MZGF


    ansonsten gibts halt noch ne m2 Adapter Option ...aber erstmal warten was die Leute so schreiben

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Poah ok, hätte nicht gedacht, dass so eine Karte doch so teuer ist... :D

    Ist das die normale Preisklasse?

    Glaube dann verzichte ich doch lieber auf AirDrop am Tower..

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • kordon Für Airdrop braucht es BT und Wlan. Der BT 4.0-Stick funktioniert. Den hatte ich auch im Einsatz. Du brauchst dafür Bluetoolfixup.kext.

  • kordon


    hatte auch mal nach BT 5 kompatiblem USB Stick gesucht, aber da gibt es immer noch nichts so wie es aussieht.


    Die Kombi Karten etc. haben auch immer BT 4 und ich war nie glücklich damit, da die Platzierung vom BT ein Problem darstellte. Empfang ist halt besser auf Desktop Niveau am Monitor USB als hinter dem Gehäuse Blech am Boden.


    USB BT Stick

    den ich seit Jahren nutze, ist auch beim Dortania Guide jetzt an Position 1 ;-)


    Funktioniert auch auf Ventura jetzt bis Beta 4 zuverlässig.


    Ich logge mich schon mit BT über die Logitech MX Keys ein, und habe eine BT Maus auch von Logitech. Homeoffice sehr starker gebrauch !


    Für WLAN

    Ansonsten ist das Hardware Center hier immer ein guter Tip:

    Bluetooth