Macbook 2012 startet sehr sehr langsam unter Monterey

  • Hallo Zusammen


    mein Kumpel hat sich per OpenCore Legacy Monterey auf seinen Macbook 2012 Installiert. Das läuft auch wirklich erstaunlich super aber leider dauert der Start so ewig lange. Leider bin ich schon bissel Länger raus so das ich Ihn bei OpenCore nicht helfen kann. Mag sich vielleicht jemand wenn er Lust und Zeit hat die Config oder EFI anschauen ? Wäre echt mega nett. Vielen Dank Zusammen und bleibt gesund.


    EFI Download


    Dateien

    • config.plist

      (29,03 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hat das MacBook vielleicht noch eine HDD drin oder habt ihr eine SSD eingebaut?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • SSD ist bereits verbaut und Trim funktioniert auch. Als um 400mb Geschwindigkeit. Das ist wirklich nur das hochfahren. Trim hatte ich mal deaktiviert aber da war keine Besserung zu verzeichnen.

  • polaplex Ich habe deine EFI mit meiner verglichen und kann quasi keine Unterschiede finden. Definiert mal "ewig lange". Nach der Installation habt ihr auch den Patch ausgeführt? Ich meine den Grafikpatch. Auch wenn ich mir nicht erklären könnte, weshalb ein Nicht-ausführen des Patches den Bootvorgang verzögern sollte. Wenn es an der Software kein Problem gibt, ist es vllt Hardware. Das Flachbandkabel, an welchem die Festplatte angeschlossen ist, soll eine typische Fehlerquelle sein. Das ist extrem dünn und schon eine feine Beschädigung kann die Performance stark beeinträchtigen.