iCloud Foto-Bibliothek Synchronisation über Persönlichen Hotspot für mein MacBook aktivieren, wie?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade viel unterwegs und mir ist aufgefallen das meine Foto Bibliothek zwischen meinem Handy und meinem MacBook(Catalina 10.15.7) nicht mit der iCloud synchronisiert wenn ich den Persönlichen Hotspot vom Handy verwende.


    Starte ich einen Webbrowser und logge mich in meine iCloud ein, sind die getätigten Aufnahmen (Fotos) vom Handy hoch geladen.

    Auf meinem MacBook NICHT, erst wenn ich dieses an ein Drittbetreiber WLAN anschließe werden diese angeglichen. Da ich aber gerade meist meinen persönlichen Hotspot auf dem Handy aktiviere um zu arbeiten und Fotos und Videos benötige die ich mit dem Handy Vorort mache um sie dann am MacBook weiter zu bearbeiten, ist das gerade ein Gießen Problem! meine Frage also..


    Wie kann ich die Sperre umgehen, abschalten das mein macOS auch über einen Persönlichen Hotspot die Bildergalerie aktualisiert?!


    Vielen Dank für eure Hilfe


    PS: Ja das geht bei mir nicht und ich habe gelesen das auch andere dies schon bemerkt haben.. also es liegt wohl am OSX, hier muß irgendwas eingestellt sein das es nicht erlaubt dieses aus zu führen (personal hot spot)

  • Vielleicht iCloud Aktualisierungen bei getakteten Verbindungen…

  • Ich hänge eigentlich immer am LAN, aber in den erweiterten Einstellungen von einem WLAN bzw. einen Hotspot sollte eine Option, die so ca. „Als getaktete Verbindung nutzen“ oder so sein. Die sollte aus sein. WARNUNG: Wenn man den Hotspot nicht als getaktete Verbindung nutzt, heißt das, dass er als normales WLAN behandelt wird, was bedeutet, dass der Computer über den Hotspot automatisch Updates laden könnte.

  • Mir ist in meinem aktuellen iOS nicht bekannt das ich das für meinen "Persönlichen Hotspot" einstellen kann. Im Bereich des Mobilfunk habe ich eigentlich auch nichts gefunden das Geräte über den PHS einschränkt. Es geht auch an sich alles, nur Bilder also meine Foto Bibliothek wird halt von MacBook über den Persönlichen Hotspot vom iPhone nicht aktualisiert.


    Noch wer eine Idee oder sogar einen Lösungsweg?!

  • Das muss auf dem Mac gemacht werden.

  • Es sollte doch in den Wlan-Einstellungen auf dem mac neben den Netzwerken ein „i“ sein. Darauf muss mann drücken. Das sind die erweiterten WLAN-Einstellungen. Da sollte was mit getakteter Verbindung sein… Ich sage auch nur, wie es sein müsste, weil ich selber keinen Mac mit WLAN und High Sierra oder höher habe.

  • Leider nicht.. und unter den "Weiteren Einstellungen" gibt es auch nichts dazu.


    Was mir auffällt ist, wenn ich die FOTOS-App starte wird auch keinerlei Traffic erzeugt zumindest nicht in meiner Monitor-Extension. Also ist das entweder in der App oder in dem Interface schon irgendwo eingetragen.


    Apple hat ja auch was gemacht.. ist bekannt.. nur wie man es abschalten bzw. abstellen kann nicht, oder ich habe noch. nichts gefunden dazu, daher hier meine Frage.

  • Tut mir leid, dann habe ich auch keine andere Lösung :( . Übertrag die Bilder doch einfach über USB...

  • Work Around's gibt es sicher viele, aber das ja nicht meine Intension. Da ich aktuell minimalsitisch arbeite, habe ich nur bedingt Strom und Endgeräte. Eigentlich wollte ich alles nur mit einem MacBook und meinem Handy machen und jetzt stehe ich erneut an einem Punkt alles zu überdenken, denn Apple wirft mir mit obigem Verhalten erneut einen Knüppel zwischen die Beine.


    Meine Recherchen haben auch gezeigt das niemand eine Lösung gefunden hat, zumindest nicht nach zu verfolgen über Suchfunktionen aus dem Netz.


    Sehr schade.. wirklich ärgerlich.. hätte ich mir auch kein teueres iPhone kaufen müssen um zu bemerken das es nicht funktioniert :(