internen CardReader iMac2011 als BootDevice nutzbar machen?

  • Hi Leute,


    Ich habe in meinem iMac Projekt noch bisschen Ideen gesammelt.


    Ich warte noch per Post auf den Sata Adapter/Kabel (Apple Store Partner wollen wir sowas nicht einzeln verkaufen, egal) um dann mit der baugleichen SSD(werde die dann über einander mit Abstandspuffern fixieren und Raid 0 machen und das optical Drive behalten).


    Kommen wir aber zum eigentlich anliegen:


    Kann man irgendwie es schaffen auf einer SDX Karte mit guter lese/schreibrate einfach Win10 zu installieren?


    Also mit OC kann man problemfrei den Win10 Installer vom USB Stick starten. Erkennen tut er leider nur die internen Platten.


    Meine Vermutungen:


    1) Win10 generell verhindert die Installation auf den Cardreader Speicher

    2) Win10 hat standardmässig in der Installationsroutine keine passenden Cardreader Treiber und erkennt somit garnicht dieses device


    Hat da wer Ansätze gesehen? Ich weiß SD Speicher als Datenträger für Win10 ist nicht so geil, aber es dient ja nur zu Testzwecken.


    Bootcamp möchte ich eigentlich nicht probieren(Besonders nicht mit modded Hardware).


    Ziel wäre native Einrichtung von Win10 mit OC auf einem zweiten Datenträger und den Bootcamp Drivern über osx besorgt.


    Ich weiss man konnte bei win7 früher nen Cardreader der vom Installer erkannt wurde als Datenträger nutzen.

    Meine Vermutung ist halt dass der interneCardreader vom iMac wahrscheinlich garnicht erkannt wird.


    Alternativ hatte ich überlegt mal den Installer auf der SD Karte zu machen und zu schauen ob OC davon booten kann.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Hi,

    Also ich kann auf meinem Lenovo den Cardreader über OC als BootDisk zbspl. MacOS installer starten.

    Das trick dabei ist das die Karte auch dementsprechend formatiert wurde.

    Das kann man nämlich nicht mit allen Karten hab ich mich belehren lassen.

    Hier hilft dir das Tool "DiscGenius"


    Ergo warum sollte es nicht auch darauf installierbar sein? Es kann MacOS installer & Windows installer starten.

    Wenn du die Karte in GPT Stil und NTFS oder HFS+, Apfs formatieren kannst sollte es auch den rest erledigen können.

    Vorausgesetz natürlich das du die geduld mitbringst, Win10 Installer benötigt bei mir bis zu 3-5 zum starten, ist sicher auch Karten abhängig.

    Ansonsten kann man sicher auch mal probieren "Windows To Go" drauf zu packen.


    Gruss Coban


    EDIT:
    Da wäre beim "installieren" sicher auch der punkt zu beachten ob im Installer selber die Cardreader Controller erkannt wurde, wenn nicht kann man den Treiber sicher auch per inf file mitgeben denke ich.
    Bei den meisten Boardherstellern wird ja die Treiber mitgeliefert, es gilt halt einen kompatiblen Treiber zu finden.

    Bei einem "Imac2011" wäre hier die BootCamp Treiber Paket sicher auch einen blick wert.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Ich hab vom Thread her eher gedacht, du willst permanent eine SD-Karte im Cardreader lassen wo OpenCore drauf ist.


    Das funktioniert sehr gut, habe OC gar nicht mehr auf meinen internen Platten.


    Aber Win10 auf ne SD-Karte zu installieren funktioniert nicht mehr so gut bzw. wird gar nicht mehr zugelassen.


    Der Installer unterstützt die Installation auf externe Speicher nicht mehr.


    Ich hab neulich meine Win10 Partition auf eine externe Festplatte gecloned, auch das hat nicht so gut funktioniert.


    Windows startet zwar, bleibt dann aber irgendwann hängen wenn der Desktop lädt.


    Ich nehme mal an das Problem liegt daran, dass kurzzeitig der USB-Bus neu-initiiert wird. So kommt es mir vor. Als ob Windows versucht Treiber für USB Geräte zu installieren und durch das kurze entkoppel des BootDrives dann abschmiert.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Wollte mich kurz zurückmelden, da ich bis heut den tollen iMac Adapter nicht bekommen habe, habe ich kurzerhand aus Ungeduld den 3. Sata Port vom LogicBoard improvisiert in Betrieb genommen. Einfach gs Sata Kabel genommen, sauber verlegt wie die anderen Kabel und einfach den Sata Strom Stecker von der Sata Platte einfach gesplittet(da ssds eh viel weniger Strom aufnehmen und brauchen als ne mechanische Platte habe ich da auch keine Sorgen).

    Hat aufjedenfall geklappt, hab jetzt zwei alte 850Pro 256GB SSD Samsung drin, Raid0 nachdem ich viel über Probleme mit APFS gelesen habe, wird das wohl auch wieder verworfen als Idee, weil ich dafür viel machen muss und es wohl auch nicht langfristig gut funktioniert. Werde mir wohl noch gebraucht irgendwo ne brauchbare TB2 Docking Station besorgen und darüber dann vielleicht extern nvme oder usb3 platten benutzen.


    Hab jetzt auf die 2. SSD Win10 installiert. Hat auch geklappt, nachdem ich gelesen habe, dass der Bluescreen dank windows updates passiert. Schön ohne Internet installieren und dann fix die automatische Funktion zum ziehen der Treiber über Windows Update Server unterbinden(kann man zum glück haken setzen), dann nur die Bootcamp Driver drauf und alles ok.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69