Welcher Laptop eignet sich am Besten als Hackintosh?

  • Voodooinput, VoodoI2CServices, VoodooGPIO, VoodooSerial sind die Kexte die ich für mein Trackpad benutzt habe. VoodooI2CHID.kext ist für Touchscreen, aber der kann sich mit dem Trackpad eventuell nicht vertragen.

  • Seltsam, bei mir ist der VoodooI2CHID.kext fürs Trackpad wichtig. Ohne denn tut das gar nichts.

  • Also habe das jetzt mal alles ausprobiert ohne Erfolg.

    VoodooRMI - Synaptics Trackpad Kext over SMBus/I2C der hats gebracht, damit läuft das Touchpad.

    Kann ich die anderen Voodoo kext drin lassen oder sollte ich die lieber wieder entfernen?

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

  • anonymous_writer stimmt einige Trackpads brauchen den, der Touchscreen wird ja eigendlich auch als 2. Touchpad eingebunden wenn ich das richtig verstanden habe.

    Teste damit schon eine Weile an meinem Surface 7 rum um den ans laufen zu bekommen.

  • Domo5785 ,

    hast du dir bereits die Dokumentation zu Kext durchgelesen?


    https://voodooi2c.github.io/#Introduction/Introduction

  • wie gesagt läuft mit

    VoodooRMI.kext


    Aber habe ja durchprobiert mit den PS2 und I2C kext von Voodoo.

    Die sind jetzt aber auch noch in der config bzw im Kext ordner, stört das ?

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

  • Ich würde jeden Kext wo du nicht brauchst entfernen.

  • Domo5785


    Las mich raten wegen der Grafik, Doc ist nicht transparent und Über diesen Mac steht bei der Grafik 7MB ?

  • Was wegen der Grafik?


    Ne da steht Intel HD GRaphics 620 1536MB


    ....so...jetzt habe ich die Kext aufgeräumt und soweit läuft jetzt auch alles...habe USB gemappt und auch die IRQ fixes gemacht.

    WLAN geht jetzt auch, habe die Karte gegen eine kompatible getauscht die Nativ klappt.


    Das einzige was mich jetzt noch stört ist das der Sound zwar da ist, aber wie ich finde sehr leise.

    Sollte ich mal die alcid= durchprobieren oder gibt es da ne andere Lösung?

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

    Einmal editiert, zuletzt von Domo5785 ()

  • Prima, einige Probleme hast Du ja lösen können.

    Wenn Audio mit ID 3 zu leise ist, dann ja, probiere alle ID's durch ich schaue, ob nicht eine andere ID bessere Ergebnisse liefert.


    Die ID's für alc283 hatte ich Dir ja schon genannt, 2 Seiten vorher.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • So..habe jetzt alle IDs durch, aber ich finde jetzt bei keiner das es in punkto Laustärke sich irgendwas merkenswert verändert hat.

    Gibt es auch noch andere Möglichkeiten die Lautstärke zu erhöhen?

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

  • Hattest Du bei den Test's denn irgendwelche Unterschiede, wie z.B. andere Geräte in den Audio-Einstellungen, bzw. leichte Lautstärke-Schwankungen bei den Speaker-Outputs, bzw. ging intern Mic mit jeder ID oder nicht?

    Die ID's sind ja alle irgendwo unterschiedlich. Wenn sich so gar nix ändert, dann wird der Wechsel der ID nach Reboot vielleicht auch nicht erkannt.



    Ferner, es geht doch hier jetzt um den Medion-Lappi aus Post #1, oder? Medion hat gern auch neben den Speakern links/recht eine extra Bassbox mono/rechts verbaut.

    Dein codec-dump lässt genau so etwas vermuten, von den Knoten her.

    Selbst wenn eine dieser ID's in alc287 mit Bassbox konfiguriert sein sollte, dann müsstest Du in den Audio-Einstellungen zwei Mal interne Speaker sehen, in dem Fall muss man mittels Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup ein Anschluss mit mehreren Ausgängen erzeugen, dort die beiden internen Anschlüsse wählen. Dann in den Audio-Einstellungen genau diesen neu erzeugten Anschluss auswählen. In dem Fall würde es dann mehr Dampf bei der Lautstärke geben.

    Dies wäre das Optimum, sofern eine ID auch so konfiguriert ist.


    Ich habe selbst so einen Medion-Lappi mit Bassbox, aber da habe ich die ID auch selbst konfiguriert (alc888).


    Ansonsten via externem Klinkenanschluss statt Kopfhörer eine dieser kleinen BT-Boxen anschließen, welche ja oft auch Klinkenanschluss haben oder halt gleich per BT.

    Aktive Boxen am Klinkenanschluss sollten auch mehr Dampf bringen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ja die ID's sind ja alle irgendwo unterschiedlich. Mal geht das Microfon nicht, mal habe ich nur ein Kopfhörersymbol.

    Aber wirklich was an der Lautstärke tut sich nix.

    Aber gibt anscheinend Programme die daran was ändern, aber die sind nicht kostenlos.

    Boom2 z.b. oder der VLC player oder Audio Hijack.

    Habe mir die Testversionen heruntergeladen und da ist es möglich die Lautstärke auf 400% zu erhöhen, aber sind halt nur begrenzte Testversionen

    Also sollte es doch auch möglich sein den Ton in irgendeiner config höher zu stellen.


    Und noch ne kleine Frage....wie kann ich bei Opencore die Bootnamen ändern?

    Bei mir steht bei Windows "BOOTCAMP Windows" würde aber gerne "Windows 11" da stehen haben

    Intel Core i5-7200U, Intel HD 620 Grafikkarte, 8 GB RAM, 256-GB-SSD

    13″-FullHD-IPS-Bildschirm (1.920 x 1.080 Bildpunkte), Tastaturbeleuchtung, 3 x USB 3.0 (1 x Typ C)

    AC-WLAN & Bluetooth 4.1 (wurde getauscht gegen eine MacOS kompatibele broadcom)

    Windows 11 & Monterey 12.4

    Opencore 0.82

    Einmal editiert, zuletzt von Domo5785 ()