Freeze beim Update auf Big Sur

  • Ich versuche gerade, von Catalina auf Big Sur zu wechseln und bleibe beim Installieren auf einem eingefrorenen Apfelsymbol sitzen. Was mir -verbose gibt, habe ich leider nur als Foto im Anhang. Da findet sich auch meine EFI. Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (9,29 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine alte Clover Version kann kein Big Sur. Du müsstest die entweder aktualisieren, oder einfach gleich auf OpenCore umsteigen (Clover hat für Big sur und neuer auch Teile von openCore drin). Die Vorteile / Unterschiede von OpenCore sind da beschrieben: 3. OpenCore EFI Bootloader


    Hier gibt es eine EFI für das T440: Lenovo Thinkpad T440(s)


    https://github.com/valnoxy/t440p-oc

  • Danke für die Tipps. Ich glaube, ich werde es dann doch erstmal mit einem neueren Clover probieren. Dass laut dem Git, das du verlinkt hast, Multiboot mit OC nicht mehr möglich ist, und dass Airdrop nicht mehr funktioniert, hält mich stark von OC ab.

  • Sollte nit opencore beides funktionieren. Clover hat auch opencore drin, wenn es mit opencore nicht funktioniert, würde es mit Clover auch nicht.

    Vielleicht sagt Sascha_77 was dazu, er hat das T440.

  • Das hat geklappt und war (gerade im Vergleich zur Erstinstallation) sehr einfach: EFI für Big Sur von hier, Audio Plug Fix aus dem gleichen Git installieren, neue SMBIOS übers iPad validieren und alles läuft. Airdrop und Dual Boot mit Linux einfach so, für Windows muss ich einmal ins BIOS und sagen, dass er es zuerst mit Legacy probieren soll.