Nach Update auf Clover 5142 reboot/shutdown geht nicht mehr

  • Hallo @all,

    erstmal frohe Weihnachten. :)


    Ich war so dreist und hatte die idee von Catalina auf Big Sur upzudaten.

    Also kurz gelesen und festgestellt, das mein Clover 5122 dazu nicht fähig ist.

    Also kurzum update auf Clover 5142 und ein paar Anpassungen.

    Soweit so gut, aber... :)

    Nun noch in Catalina kann ich nicht mehr rebooten oder shutdown durchführen. Der Rechner bleibt einfach hängen.

    Könnte jemand bitte meine EFI Konfig durchschauen woran es liegen könnte, beschäftige mich jetzt seit drei tagen damit und finde es einfach nicht. Evtl. zu viele Bäume um den Wald zu sehen... :(


    Anbei ein ZIP von meinem Aktuellen EFI (Ohne Apple Ordner) unter Clover 5142. Wenn gewünscht kann ich auch gerne das EFI posten unter 5122 damit ihr sehen könnt was ich schon angepasst habe.

    Wie gesagt das einzige was nicht funktioniert ist der Reboot/Shutdown.

    NVRAM Reset via F11 habe ich natürlich mehrfach gemacht.


    Zum bearbeiten/Editieren der config.plist verwende ich Clover Configurator in der Version 5.21.0.0, falls das wichtig ist.


    Wenn gewünscht oder notwendig poste ich auch alle weiteren Infos zu meinem System. Wie MB, CPU, GPU...

    Wobei diese sich nicht geändert haben zu denen in meinem Profil hinterlegten. :)


    Vielen Dank für eure hilfe im voraus.


    VG

    freeapp

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,42 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von freeapp ()

  • Hast du drei verschiedene Ethernet-Controller auf dem Board? Oder gehört das zu deinem VPN? "tap.kext" und "tun.kext" sind kexts der VPN-Software "Tunnelblick". Wir wissen ja nicht, ob du irgendwelche zusätzlichen Netzwerk-Karten verbaut hast, die fleißig mit der Außenwelt kommunizieren.


    Ansonsten

    Shutdown-Fix mal probieren.

    Vor dem Update auf Big Sur unbedingt USB-Mapping durchführen.

  • Hi bluebyte,

    wow dachte nicht das mir jemand noch heute Antwortet. :)

    Atheros... und Inteli... brauche ich natürlich nicht, habe ich entfernt.

    Mit FixShutdown meinst du das in meinem Screenshot?

    Wenn ja habe ich jetzt aktiv, aber er bleibt trotzdem beim Reboot hängen.


    UPDATE: tap und tun auch entfernt, wusste gar nicht mehr warum ich diese überhaupt habe.. :/

    Ändert aber auch nichts. Reboot/Shutdown führt zu freeze. :(


    UPDATE 2:

    USB-Mapping z.b. via Hackintool? Hatte ich, habe die kext enfernt, da ich nicht sicher war ob Sie es eschuld war... füge ich wieder ein, sobald der reboot wieder funktioniert. :)

  • Hallo, ich glaube da fehlen noch ein paar Patches für das Z390er-Board.....


  • Hallo bananaskin,

    sorry zu wenig geschlafen. Mein google ist noch nicht stark genug in mir. :(

    Aber wo bekomme ich jetzt diese aml Dateien her?


    Update: Gerade gesehen das keine DSDT.aml existiert, auch nicht nach F4 im Clover Menü während des Bootens. Liegt da evtl. das Problem?

    Jemand hier mit einem ASUS Prime Z390-P der mir das bereitstellen könnte?


    Update 2: Mein rechner hat eine zweite HDD, dort gibt es auch einen EFI Ordner und dort waren die DSDT.aml Dateien. Zum Test auch mal darüber gebootet, das ist noch Clover 5122. Habe diese Dateien jetzt im EFI meiner 5142 HDD hinzugefügt. Ändert aber nichts, weiterhin stuck on reboot/shutdown.

    2 Mal editiert, zuletzt von freeapp ()

  • freeapp


    Hier findest du alles was du Brachst https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate


    Desktop_Configs/8th_and_9th_Gen_Coffee_Lake/ACPI

  • Hi @all,

    prima er rebootet wieder :D

    Vielen vielen Dank an alle die geholfen haben.


    So werde mal schauen wo ich dann diesen Thread wieder schließen kann.