Mac OSX mit AMD Prozessor

  • auf meinem alt Asus 170 musste ich öfters mal das bios komplett neu aufspielen, weil es mir iwann trotz richtiger Einstellung Open Core nicht mehr gebootet hatte. Gab sonst nie Probleme und läuft auch heute nochn.. Aber in Verbindung mit oc und oft was zum testen ändern kommen manche Boards bzw das bios nicht immer zurecht

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Downgrade das BIOS mal auf 7C56v12  


    Vielleicht liegt da der Hund begraben.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Weis nicht woran kann es liegen das er den panic raushaut? Mit der EFI hat er sich wenigstens nicht aufgehangen..


    Ich versuch mal nen BIOS downgrade muss aufpassen.. das letzte mal als ich sowas probiert habe, habe ich mir mein bios komplett zerschossen und musste es einschicken

  • Weis nicht woran kann es liegen das er den panic raushaut? Mit der EFI hat er sich wenigstens nicht aufgehangen..


    Ich versuch mal nen BIOS downgrade muss aufpassen.. das letzte mal als ich sowas probiert habe, habe ich mir mein bios komplett zerschossen und musste es einschicken

    laut Guide ist es zwingend erforderlich bei Catalina und niedriger immer die Version einzutragen. Vermute es liegt daran. Deswegen ja zwei EFI. Du könntest auch mal die EFI mit Big Sur testen. Eventuell kommt dort eine andere oder sogar keiner Meldung.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Ich habe die Big Sur EFI schon probiert da kam ja der panic..


    so bios bekommt jetzt das downgrade.. bin mal gespannt ob es danach vielleicht endlich klappt :)



    scheisse .. habe jetzt erst gesehen das die Bios version die ich drauf gepackt habe noch garnicht mit meiner CPU funktioniert 😐

  • Nutzt du immer den selben installer von Catalina ?

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Habe 2 verschiedene benutzt aber bei beiden ging’s nicht..

  • Hat das downgraden geklappt ?


    Wenn ja mal die Standard Einstellungen laden und Einstellungen danach vornehmen

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Downgrade hat nicht geklappt da die Version mit meiner CPU nicht kompatibel ist ..

  • Mich würde mal interessieren, ob es mit einer anderen graka noch genauso aussieht. Mit was ist die überhaupt so kompatibel... Mal schauen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Was nutzt du nochmal genau? Die Karte wird doch nur von monterey unterstützt, oder hab ich jetzt falsch geschaut 😂

  • Benutze die RX 5700XT

  • https://dortania.github.io/GPU…d-gpu.html#navi-10-series


    Ne scheint unter Catalina zu laufen, Hmm


    Ja Versuch mal ein anderes os... Gab zumindest auch mal Probleme mit der Graka von MSI


    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Welche Catalina Version soll ich benutzen hab oben nen Screenshot reingeschickt


    Mojave dann?


    Kann ich auch mit Mojave eine EFI nehmen die ich von euch habe zum testen?

  • hast du kein Big Sur am Start? Ne Mojave läuft ja gar nicht mit der Karte


    Wenn das noch Tage so geht schick ich dir mal ne andere alte Grafikkarte zum testen... Schickst mir dann aber bitte zurück falls es dir das wert ist mit Porto u.s.w.

    Hab noch ne alte 2gb Karte hier liegen. Würd sie dir nach Ostern mal schicken wenn's bis dahin nicht geht

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Habe kein Big Sur leider.. gibmacOs hat nur bis Catalina alles da..


    Ah doch habe in den Utilitis von OpenCore geschaut.. mit macrecovery könnte ich mir Big Sur holen aber bei mir in CMD zeigt es an das ich kein python hätte..

  • You do not have to downgrade the bios because you are not installing Monterey and in case you wanted to do it the only bios that would work are the first versions of the manufacturer that do not support your CPU


    From the PCI configuration begin error have you tried to put the boot arg pikera?

  • Habe kein Big Sur leider.. gibmacOs hat nur bis Catalina alles da..


    Ah doch habe in den Utilitis von OpenCore geschaut.. mit macrecovery könnte ich mir Big Sur holen aber bei mir in CMD zeigt es an das ich kein python hätte..

    Du erstellst den Stick unter Windows, oder ? Falls ja, müsstest Du nicht den Full Installer sonder die Recovery nehmen, wenn ich mich nicht ganz irre ?

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Ja mache alles unter Windows nur python möchte bei mir n CMD einfach nicht funktionieren..