RAM Frage für Gigabyte Z390 M Gaming Mainboard

  • Wer nutzt denn das besagte Mainboard mit welchem RAM Speicher?


    Ich habe auf meinem Gigabyte Z390 M Gaming Mainboard 32 GB 2666MHZ und möchte den

    Speicher auf 64GB und evtl. auch den Takt etwas erhöhen.


    Hat jemand Erfahrungen, welchen RAM nutzt Ihr?

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Dazu würde ich die RAM-Kompatibiltätsliste für dein Board vorschlagen -> https://download.gigabyte.com/…dbf1c0c297c9ef41307071fa8


    Bei mir laufen z.B. folgende auf 3200 ohne Schwierigkeiten:


    Der Screenshot stammt aus der verlinkten Liste... somit sind diese Module für dein Board auch geeignet.

    Liegen aktuell bei ca. 230,- € pro 32GB Set.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, Danke erstmal.


    Die habe ich auch schon gesehen, meine Frage dazu ist, da ich das nicht so ganz verstehe mit dem Native ganz rechts

    auf der Liste.


    Heisst das, dass ich zwar z.b. 3200 MHZ am Speicher habe, aber effektiv nur 2133 nutzen kann?

    Oder hat das damit nix zu tun?

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • "Native" bezieht sich auf die Grundtaktung des RAMs (2133 MHz oder Mt/s), also ohne Nutzung der XMP-Profil-Funktion im BIOS des jeweiligen Mainboards.

    Wenn du aber XMP aktivierst, wird das auf den Wert, für welchen die RAM-Riegel zertifiziert sind, angehoben...

    In dem Falle dann auf 3200 MHz oder Mt/s

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • "Native" bezieht sich auf die Grundtaktung des RAMs (2133 MHz oder Mt/s), also ohne Nutzung der XMP-Profil-Funktion im BIOS des jeweiligen Mainboards.

    Wenn du aber XMP aktivierst, wird das auf den Wert, für welchen die RAM-Riegel zertifiziert sind, angehoben...

    In dem Falle dann auf 3200 MHz oder Mt/s

    Hat XMP Nachteile für den Betrieb von MacOS auf einen Hackintosh?

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Ich nutze mein System seit 1,5 Jahren mit aktiviertem XMP-Profil und habe noch keine Probleme diesbezüglich festgestellt. Allerdings hat nach eigenen Erfahrungen aus anderweitigen Foren die Firmware F9l neben einigen anderen ein paar Probleme mit der RAM-Stabilität. Deshalb bin ich auch noch bei der F9m. Aber ich würde dir raten, beim Upgrade zumindest RAM-Riegel mit den gleichen technischen Daten am besten aber gleiche RAM-Module zu verwenden. Was die Takterhöhung betrifft, macht das - Meiner Meinung - nur Sinn, wenn du die Performance auch nutzen kannst bzw. brauchst bzw. es einen Preisvorteil gibt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich nutze XMP für mein System auch schon seit Inbetriebnahme.

    Macht weder in macOS noch in Windows Schwierigkeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe dein besagtes Board schon lange im Einsatz mit 32GB von G.Skill RipJaws V DDR4-3200 Dimms. Im Bios das XMP Profil aktiviert und läuft alles wie am Schnürchen. Kannst natürlich mehr aufrüsten. So wie es für das Board auch vorgesehen ist.