Auflösung Intel NUC6i7KYK

  • Hallo Zusammen :)


    Ich habe mir einen Intel NUC6i7KYK angeschafft. Hab nun macOS 12.2.1 installiert und soweit funktioniert auch alles. Das einzige was mich aktuell stört ist das der Mini DP nicht funktoniert (ist aber nicht so tragisch)


    Handoff geht

    WLAN + Bluetooth geht

    Siri & ICloud geht


    Was mich ehr Stört ist das ich maximal FHD einstellen kann. Wenn ich den NUC am meinen 4k Fernseher anschließe wäre es schön wenn ich auch auf 4k gehen könnte. Woran könnte das liegen ?


    Der Bildschirm flackert auch einmal kurz wenn ich mich einloggen will (Bei der Passworteingabe) Allerdings nur 1x ganz kurz


    Anbei die EFI und die Kexte als Bild die ich benutze diese sind alle aktuell.

  • Hier mal ein Auszug aus der Systeminfo. Keine Glitches. Nur beim Bootlogo einmal ein kurzer Aussetzer und beim Einloggen. Danach alles Tutti bis halt auf der Auflösung

  • Nutzt du die Efi hier aus dem Hardwarecenter? Falls nicht Versuchs mal mit dieser Efi. Ich selbst hab kein 4k Monitor/TV... Konnte es also nie testen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hast du glitches mit den Einstellungen? Wie hoch ist der VRAM bei über meinen mac angegeben?

    Hier ein weiterer Versuch.

    Also mit der ist alles am ruckeln. Dort ist der NUC sogar bei abgestürzt


    Edit:


    Intel® NUC-Kit NUC6i7KYK


    Die habe ich auch probiert. Dort gab es Probleme mit den VRAM.

  • Probleme mit dem vram...Inwiefern? Hmmm

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Dort wurde der nicht komplett angesprochen. 32MB oder so standen da

  • Ganz normales HDMI Kabel. Kein Adapter

  • Per HDMI lohnt das nicht wirklich, da nur 24hz bei 4k.



    Ich ging von aus das wird das per miniDP versuchen.

    Dennoch sollte er eigentlich ein 4k auch auf HDMI ausgeben. Da anonymous_writer den patch eingepflanzt hat, geh ich mal davon aus, das der so ursprünglich passen sollte. Aber eventuell hat er noch eine Idee.

  • Ich hab auch ein Mini DP auf HDMI Adapter hier. Aber damit bekomm ich kein Bild sobald MacOS bootet

  • Problem gelöst ;) Hatte noch folgendes in der Config Siehe Bild 2. Da ich VRAM Probleme bei Catalina hatte und ich die damit behoben habe. Bei Monterey sind die nun weg ;) Selbst DP geht nun

  • Sehr gut 👍


    Kleiner Nachtrag: falls dir der Lüfter auf Dauer zu laut ist, kannst du über das bios auch Under Voltage vornehmen. Entsprechende Hilfe und Guides findest du ziemlich leicht über Google

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Ja der Lüfter dreht schon gut auf. Da muss ich mich auch mal mit beschäftigen ;) Wenn du schon Erfahrungen gemacht hast kannst du diese gerne mit mir teilen :)

  • Du kannst einmal das Voltage machen, da müsste ich mich selbst erst wieder einlesen, oder die Kerne einzeln im BIOS drosseln.


    Momentan hab ich allerdings wenig Zeit, weil ich grad ein Zimmer für jemanden aus der Ukraine einrichte und dann anbieten werde. Haus putzen und und und.


    Schau aber mal hier im Forum mal vorbei wenn es sich zeitlich anbietet.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Da bin ich mal wieder. Hab ab und zu das der NUC einfach Abstürzt wenn ich nichts mache. Sleep etc ist eigentlich ausgeschaltet. Anbei die Log vielleicht kennt ja jemand eine Lösung :)

    edit:


    Heute hat mein kleiner mal ein Cinema Display spendiert bekommen ;) Bis jetzt auch nicht wieder abgestürzt. Mal abwarten ob ich nochmal ein Panic bekomme...


    edit2:


    Seitdem das Cinema Display dran ist flackert das Bild auch nicht mehr 1x kurz beim einloggen. NUC heute auch nochmal auseinandergenommen und gereinigt. Wollte eigentlich auch neue Wärmeleitpaste draufpacken aber hab mich dann nicht mehr getraut ab den Zeitpunkt wo ich nur noch die Metallplatte und das Board in der Hand hatte da ich die Metallplatte nicht ohne weiteres von Board abbekommen habe :( Aber der Staub ist wenigstens weg