Automatisches (vertagtes) Upgrade von Catalina auf Monterey verhindern bzw. abbrechen

  • Hallo, ich werde leider auch nach intensiver Suche nicht fündig.


    Seit 15 Monaten läuft mein System (Open Core Bootloader nach Dortania-Guide) mit Mac OS Catalina 10.15.7 stabil. Ich habe natürlich automatische OS-Upgrades ausgeschaltet. Trotzdem erschein hin und wieder das nervige "Upgrade-Angebot" auf OS Monterey.

    Ich habe dies immer sauber weggeklickt. Leider habe ich wohl heute den falschen Button erwischt. Die Aktualisierung konnte ich dann aber noch auf morgen verschieben.

    Nun möchte ich gern unbedingt verhindern, dass das Upgrade angeschoben wird. Die Ignore Funktion "softwareupdate --ignore "macOS Monterey"" wird unter 10.15.7 nicht mehr unterstützt.

    Was kann ich tun, um das ausgelöste bzw. vertagte Upgrade zu verhinern?
    Und ...wie kann man zukünftig diesen Stress abschalten?

    Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe.

  • Hallo,


    Findest du auf deiner Festplatte schon Installations-Daten?

    Prebooter -Volume oder so. Ich weiß im Moment nicht genau, was da zuerst angelegt wird.

    Das könntet du dann ev. löschen.

    Wird denn im Bootmenü schon etwas neues angezeigt? Wenn ja,könnte man es bei der Bootauswahl verstecken.


    Wenn Monty zum ausprobieren installieren willst, entweder neue Festplatte oder, falls du genug Platz auf deiner Festplatte hast, eine neues Volume anlegen und dort installieren.


    Viel Erfolg

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    preboot Datei/Laufwerk gibt es noch nicht. Mit einem Neustart bin ich vorsichtig. Ich wollte erstmal die Antwort der Experten hier abwarten :-)

    Einmal editiert, zuletzt von macraq ()

  • Aber warum nicht Monterey? Mein System läuft stabiler und flüssiger.

  • macraq, ich habe für einen Bekannten mit dem Big Sur Pendant von https://github.com/Theile/montereyblocker das Update verhindern können.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Aber warum nicht Monterey? Mein System läuft stabiler und flüssiger.

    Danke, dagegen spricht ja nichts :-) Ich habe nur bei Catalina einige Stunden gebraucht, bis alles sauber lief. Und daher würde ich sehr ungern ein Upgrade im "laufenden Betrieb" machen, sondern das lieber an einem Wochenende in Angriff nehmen.


    macraq, ich habe für einen Bekannten mit dem Big Sur Pendant von https://github.com/Theile/montereyblocker das Update verhindern können.

    Danke sehr, das wäre noch eine interessante Alternative. :thumbup:

  • Wenn dein OC sauber funktioniert und das System vernünftig eingerichtet ist. Wird sich IMO nichts daran ändern.