Mehrere Monitore unter MacOS Monterey

  • Hey,


    nachdem ich es endlich geschafft habe, einen Hackintosh per OpenCore erfolgreich zu installieren und dieser mitsamt Bluetooth, WLAN, Ethernet, Apple-ID und all dem, was sonst häufig nicht funktioniert, läuft, stehe ich vor einem letzten Problem, zu dessen Lösung ich keine Antwort kenne bzw. finde.


    Es ist so, dass ich zurzeit keine Grafikkarte besitze. Daher ist mein einer Monitor per HDMI direkt ans Mainboard angeschlossen. Das funktioniert auch so, ich habe darauf Bild, auch richtig skaliert. Gleiches geht auch, wenn ich es über DisplayPort mache.


    Was aber nicht funktioniert sind HDMI und DisplayPort gleichzeitig. Ich sehe dann immer nur ein Display in den Einstellungen und habe auch nur auf einem Bild, und zwar immer auf dem, das zuerst verbunden war.


    Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe es bereits mit WhateverGreen probiert, hatte damit aber keinen Erfolg und fahre nun wieder ohne, selbes Problem.


    Wisst ihr, wie ich das Problem lösen könnte und was man da machen könnte, außer jetzt 'ne Grafikkarte zu kaufen?


    Schönen Abend noch,

    Lauritz :)

  • Hum, erstaunlich. Bist Du sicher das die Grafik richtig erkannt und eingebunden wird denn nach meinem Kenntnisstand, ich kann mich irren, sind die AMD iGPU's nicht unterstützt und bringen, wenn überhaupt, maximal ein umbeschleunigtes Bild gemäß VESA Standard auf den Schirm...

  • Na ich vermute mal er wird ein Intel System haben das nicht in seinem Profil steht?

    Weil es wäre mir auch neu das der 5700G mit der internen Grafik(beschleunigung) verwendet werden kann.

  • Na ich vermute mal er wird ein Intel System haben

    So sehe ich das auch, allein bei der Aussage

    Das funktioniert auch so, ich habe darauf Bild, auch richtig skaliert.

    kann es sich nicht um den AMD handeln, Vega 8 iGPU Unterstützung wäre mir neu.


    @lxxrxtz iGPU Port Patch gibt es im Hackintool.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Siehe hier:


    Klick


    Ist wohl ein älteres Intel System, Haswell. HD4600.

  • Na ich vermute mal er wird ein Intel System haben das nicht in seinem Profil steht?

    Weil es wäre mir auch neu das der 5700G mit der internen Grafik(beschleunigung) verwendet werden kann.

    So sehe ich das auch, allein bei der Aussage

    kann es sich nicht um den AMD handeln, Vega 8 iGPU Unterstützung wäre mir neu.


    @lxxrxtz iGPU Port Patch gibt es im Hackintool.

    Um hier mal die Verwirrung aufzuklären:


    Ich hatte früher ein Intel System, bin aber auf AMD umgestiegen. Wieso sollte ich außerdem andere Hardware nennen als ich besitze, um eine Lösung für ein Problem zu finden?

    Die Beschreibung in meinem Profil sollte ebenfalls schon längst aktualisiert sein, lediglich mein alter Post existiert noch.


    Das Vega 8 unterstützt wird, hat mich auch sehr gewundert, da das laut Dortania Guide ja nicht der Fall ist.


    Da ich Windows installiert habe und per OpenCore switchen kann, was ich booten will, kann ich euch jedoch zeigen, dass ich auf AMD unterwegs bin:


    Das iGPU Tool werde ich mir wohl mal ansehen, gehe aber von keinem Erfolg aus, da Vega 8 ja eigentlich überhaupt nicht supportet werden sollte.

  • Das Du auf AMD unterwegs bist, schön. Kann man auch zum laufen bekommen.


    Interessanter ist was die Systeminformationen im OSX anzeigen.


    Sprich Poste mal bitte das hier (hier als Beispiel von meinem M1):



  • Das ist natürlich schonmal interessant, dass dort nur 10MB VRAM angezeigt werden, habe ich vorher nicht bemerkt gehabt.

  • Genau das ist der Knackpunkt. Du hast zwar Vesaunterstützung aber keine Grafikbeschleunigung.


    Eigntlich müsste das genze sehr ruckelig sein.

  • Es ist nutzbar und fällt nur beim minimieren von Fenstern und dessen Animation bemerkbar, dass es ruckelt. Da wären wir bei meiner ursprünglichen Problembeschreibung. Sonst sind mir an anderer Stelle bisher keine Ruckler etc. aufgefallen.

  • Es ist nutzbar und fällt nur beim Minimieren von Fenstern und dessen Animation bemerkbar, dass es ruckelt.

    Wenn es für dich nutzbar ist, keine richtige Hardwarebeschleunigung zu haben, dann soll es so sein, interne Grafikeinheit bei AMD kriegen keine Hardwarebeschleunigung unter macOS.

    Er https://github.com/mvaisakh/Asus-X505ZA-Ryzen-Hackintosh versucht seit 2020 eine Vega 8 zum Laufen zu bekommen und es sieht nicht nach Erfolg aus.

    WSR:

    GR:

    Mac: