LENOVO IdeaPad 3 81WE0168GE als Hackintosh geeignet?

  • Hallo zusammen,


    ich bin bereits stolzer Besitzer eine NUC Hackintoshes und würde nun auch gerne auf einem Laptop OS X installieren. Leider habe ich bisher im Internet nur spärliche Informationen darüber im gefunden und bin mir nicht sicher. Ich würde gerne einen LENOVO IdeaPad 3 81WE0168GE , Notebook mit 15,6 Zoll Display, Intel® Core™ i5 Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD, Intel UHD Grafik, zum Hackintosh umwandeln.



    Ist das möglich, bzw. hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

    Vielen Dank schon mal für euren Input.

    Beste Grüße aus Koblenz

  • Hallo parametic Sollte es sich um ein Gerät mit einem i5 gen 10 handeln, müsste es gehen. Alles ab gen 11 ist jedoch raus. Zu bedanken ist, dass ein voller Funktionsumfang aller i Services nur mit einer unterstützen wifi Card möglich ist. Ist zb eine Intel wifi Card verbaut, wirst du wohl auf u.a AirDrop verzichten müssen.


    Dennoch gibt es im Forum einige ähnliche Geräte siehe

    Lenovo IdeaPad S340 15IIL


    Deren Efis kannst du als Grundlage für die Anpassungen entsprechend zu deinem Gerät nutzen.



    BTW: Natürlich auch ein herzliches Willkommen an dich im Forum :welcome2: Bitte trage auch noch deine spezifische HW in dein Profil z.B. in die Signatur ein, damit deine Helfer sofort wissen, um was es geht ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort Bastian Wolf.


    nach etwas Recherche habe ich heraus gefunden, dass die verbaute Karte wohl mit dem Treiber: Intel_22.0.1.1_Realtek_2024.0.8.127_WHQL unter windows läuft. Allerdings habe ich keine HInweise gefunden ob diese Karte unter mit oS X kompatibel ist. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit der Karte?

  • Habe jetzt auf die Schnelle keine genaueren Infos gefunden, was da jetzt genau verbaut ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass es eine Intel wifi Card ist. Die bekommst du entspannt mit den entsprechenden kexten zum Mitspielen überredet. (Bis auf AirDrop..) Sollte es dir wichtig sein, den vollen Umfang an allen Diensten zu bekommen, kann evtl eine kompatible Karte nachgerüstet werden, solange die verbaute aktuell nicht verlötet ist. Wie heißt es so schön probieren geht über studieren ;) zur aller größten Not gibt es dann übergangsweise wifi Sticks, die aber wirklich nur sehr eingeschränkt zu empfehlen sind.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • parametic


    Ist diese CPU i5-1035G1 verbaut dann ist es ein ICE Lake das wird ein harter Hund werden :)


    Hier währe der Guide dafür https://dortania.github.io/Ope…elake.html#laptop-icelake


    Du musst zu 100% mit der OpenCore DEBUG version Starten [hehee]

  • habe selbst ein Lenovo u310 touch mit Mac OS X 12.2.1 am laufen dafür musste ich allerdings das bios patchen für den wifi karten tausch. davor wollte er mit meiner anderen wifi card nicht booten.


    ansonsten läuft das OS X sauber und stabil. alle service wie apple id FaceTime nachrichten ect pp laufen nach anfänglichen Schwierigkeiten gut.

    RalphD, Thomaso66,IBM,Sauron17,ProfA12345
    Fettes danke (:
    Intel Core i3 3225 @ 3.3 GHz //Gigabyte GA-Q77m-d2h rev 1.0 ozmosis bios 1479
    4 Gb DDR 3 RAM von Kingston 1600 MHz // Intel hd 4000
    wdn 4800 wlan oob, speedlink bluetooht oob
    256gb ssd Osx catalina 10.15.7 & Dual Boot Viva bootcamp win11

    256gb ssd


    in Arbeit


    lenovo u310

    intel core i5 3337u

    intel hd 4000

    Mac OS monterey

    open core079