Intel UHD 620 KEXT nicht auffindbar und Trackpad

  • die updates sind ok.

    wie ist sonst der stand der dinge?

    was geht, was geht nicht, wo ist der efiordner jetzt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • habe noch die voodo kexte auf den stick gepackt, leider geht das trackpad immernoch nicht.

    wlan auch noch nicht und der hdmi ausgang und ton


    das efi ist auf einem usb stick wo nur das efi drauf ist.


    und der akku wird auch nicht angezeigt.

  • für wlan war der airportitlwm.kext zuständig. ggf. inkl. forcieren vom io80211family.kext per eintrag in die config.plist.

    fürs audio müsste man wissen, was für ein codec werkelt. das verrät z.b. hackintool.app

    wg. hdmi schliess mal einen monitor an, mit hdmi zu hdmi kabel, keinen adapter bitte, und schick davon eine ioregdatei.

    akku kommt ganz zum schluss.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie kann ich den kext forcieren ?

    letztes mal habe ich den wlan kext eifach istalliert mit kext wizard und es ging. (und nein, ich mache nichts dergeliechn, nur das was du mir sagst !!)


    im anhang ist die datei für den hdmi Anschluss

  • alle zusätzlichen kexte gehören in die efipartition in den kextordner.

    bei clover ist das kexts/other. wenn man dann auch noch einen zusätzlichen usbstick mit einer version seines efiordners liegen hat, der definitiv sauber bootet, dann ist es keinerlei problem, wenn man mal einen falschen kext erwischt, oder eine änderung an der config so richtig falsch war. man bootet per stick, macht die problematische änderung rückgängig, und gut ist.

    bei fremdkexten im system, die zu panik oder hänger führen, geht das so einfach nicht. da handelt man sich schnell mal eine neuinstallation ein. und updatesicher ist das ebenfalls nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kexte werden nicht "installiert" sondern in den entsprechenden kextordner im efi-ordner kopiert. das wars. wenn die dort drin sind, werden sie beim systemstart geladen.

    der kextordner bei clover ist /EFI/Clover/kexts/other. das hatten wir aber schon etliche male.

    vielleicht liest du tatsächlich endlich mal die anfängererklärungen in unserer wiki durch, und den Beginner's Guide ebenfalls. damit würden bestimmt etliche fragen beantwortet sein, und etliche fehler nicht mehr passieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ja mache ich doch, muss ich alles lesen ? oder hast du mir ein paar wichtige kapitel ?

    will nicht undankbar sein aber es fehlt ja nicht mehr viel oder irre ich mich ?


    habe mir ebenfalls überlegt dir was per paypal zu senden, für deine hilfe!!

  • lies soviel wie möglich, am besten alles. du kannst nämlich nicht davon ausgehen, dass hier immer wer am start ist, der dir bei problemen sofort wieder aus der patsche hilft. ohne grundwissen ist der betrieb eines häckis einfach mal ziemlich riskant.

    wenn du nicht lesen willst, dann solltest du die anschaffung eines originalen macbooks in betracht ziehen, oder wieder windows auf den läptop installieren. für beides gäbe es definitiv (kostenpflichtigen) support im problemfall.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • recht hast du!!

    ich werde es lesen!

    möchte aber zuerst mal dieses system fertigstellen.

    so würde ich vorgehen:

    für den wlan kext würde ich einfach google fragen und stunden damit verbringen etc....


    wie gesagt es fehlt nicht mehr viel XD

    Ton

    Trackpad

    HDMi

    Akku

    und optional Touchscreen

  • und mir fehlt z.b. die info bzgl. des audiocodecs.


    für wlan den airportitlwm.kext nach kexts/other legen, und in der config.plist (öffnen mit cloverconfigurator.app) den eintrag (ForceKextsToLoad) vom screenshot eintragen:


    neustarten, evtl. 2x nötig, evtl einmal die caches mit dem kextupdatertool erneuern und noch mal neustarten, wenns dann auch noch nicht will.

    fürs trackpad teste mal den angehängten voodoops2Controller.kext.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • es heisst Library...

    den VoodooI2C.kext und den VoodooHID.kext schmeiss mal raus. es sieht nicht so aus, als hinge das trackpad am I2C-bus dran. dann den neuen VoodooPs2Controller.kext statt des vorherigen.

    wenn du das nächste mal startest, dann drück mal im cloverbootmenü die taste F4 - auch gerne mehrfach - dann normal durchbooten. im efi-ordner -> acpi/origin sollten dann alle möglichen dateien liegen. zipp den ordner und lad ihn hoch bitte. und zippen, nicht raren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • der voodooo kext funtkoniert nicht. trackpad immer noch down. habem alle voodoo kext rausgehauen und jetzt nur noch VoodooPS2Controller.kext


    wlan geht immer noch nicht. habe es angepasst aber eben nichts.

    hier die files

    Dateien

    • Orgin .zip

      (94,62 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • dann find mal raus, was für eine wlankarte genau verbaut ist. evtl. wird deine version vom airportitlwm nicht unterstützt. und bist du sicher, dass du die airportitlwm.kext für mojave hast? auch das ist eine fehlerquelle.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich weis dases geht. habe es letztes mal die gleiche datei per kext wizard istalliert und es ging einwandfrei.


    kannst du was mit den files anfangen ?

  • dann sollte es auch aus dem efi-ordner heraus funktionieren. kann den ein oder anderen neustart brauchen, das forcieren des io80211family.kexts. man kann auch nachhelfen, indem man die io80211family.kext per terminal lädt, und danach den cache erneuert. kextwizard ginge natürlich auch. wenns schiefgeht, allerdings nicht wirklich lustig.


    nachtrag: intelmausi kann übrigens weg, wenn der läptop kein lan hat. und für heute nachmittag/abend bin ich erstmal weg.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie ich gesagt habe: wlan geht mit kext wizard. habe nur diese kext hizugefügt. a schade aber voll oke


    der Ton geht auch nicht nachdem ich den den AppleALC.kext manuell und mit wizard probiert habe. das letzte mal ging es aber dann mit dem ton


    der HDMI port verstehe ich auch nicht ganz.


    das TRackpad habe ich auch probiert, auch hier ohne erfolg....


    wär sooo nice wenn du morgen oder so nochmals zeit für mich hast.

    Einmal editiert, zuletzt von THCops1 ()

  • also für den nachtrag


    die grafikkarte läuft, wlan auch(wlan kappte aber nur wenn iches direkt is os mit kext wizard kopiert habe.)
    tastaur geht und die akku anzeige auch. alles ist in einem separaten efi per usb eingerichtet.


    es fehlt also nur noch HDMI, Trackpad und Ton


    und weiter mit dem hdmi:

    trag mal ein:

    framebuffer-con4-enable 01000000

    framebuffer-con4-index 03000000

    framebuffer-con4-busid 06000000

    alles datentyp DATA

    neustart, ioreg mit angeschlossenem monitor.


    hat leider nicht geklappt


    und per hdmi angeschlossen, ja, das dachte ich mir... aber was für eine auflösung/bildwiederholrate hat der, und ist es ein hdmi -> hdmi kabel? oder irgendwelche adapter, wenn ja welche?

    meine läptopps:


    ISt mit einem stinknormalen hdmi kabel verbunden. beides sind normale hdmi anschlüsse. es ist ein 60 herz fulhd(1920 x 1080 Pixeln.) display


  • zum vergleich das ganze mit con3 statt con4. danach ioreg.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr