Intel UHD 620 KEXT nicht auffindbar und Trackpad

  • nicht die neuste version nehmen

    hättest du auch machen können, aber da du schon mal mit mojave unterwegs warst.. update kannst du, wenn denn alles soweit rennt jederzeit machen. voraussetzung ist ein backup des vorherigen systems (timemachine z.b.), und ein beiseitegelegter installerstick mit der laufenden efi, mit dem du im falle, das was dann doch nicht passt, wiederherstellen kannst.

    irgendwo oben hatte jemand einen efi-ordner für ein ähnliches system verlinkt. auch das könnte sinnvoll sein. genauer inspiziert hab ich den aber nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hättest du auch machen können, aber da du schon mal mit mojave unterwegs warst.. update kannst du, wenn denn alles soweit rennt jederzeit machen. voraussetzung ist ein backup des vorherigen systems (timemachine z.b.), und ein beiseitegelegter installerstick mit der laufenden efi, mit dem du im falle, das was dann doch nicht passt, wiederherstellen kannst.

    irgendwo oben hatte jemand einen efi-ordner für ein ähnliches system verlinkt. auch das könnte sinnvoll sein. genauer inspiziert hab ich den aber nicht.

    also alles ist bereit, eifach die efi fehlt die du am machen bist. VORAB: VIELN VIEL DANK!!


    ps meine webcam geht ohne treiber XD

  • ps meine webcam geht ohne treiber XD

    suuuuupi....

    eine gaaanz grosse bitte.. bzw. sogar gleich mal 2: erstens bitte zitier nicht immer die ganzen vorgängerbeiträge. das macht den thread ganz schnell total unübersichtlich, insbesondere, wenn das die anderen auch noch machen würden: zitat vom zitat vom zitat... und am ende eine eigentlich wichtige frage, anmerkung oder so, und die geht in all dem zitatzeugs einfach mal unter..

    und pack mal deine hardwareinfos auch in den neuen account rein. vielleicht kann man die beiträge des alten ja mit dem neuen zusammenfügen, aber bis dahin wärs schon nett, wenn die infos immer parat wären.

    und nu ein paar infos zur hardware:

    was ich schon weiss: i5 8xxx (8thgen) mit uhd620. was für eine lankarte steckt drin? intel, realtec? weisst du was bzgl. des audiocodecs?

    ich kann dir jetzt erstmal auf die schnelle einen basic efiordner zusammenstricken, mit dem die installation durchlaufen sollte, und den wir als ausgangslage fürs finetuning nehmen könnten. aber lesen und dann beim finetuning selbst hand anlegen (natürlich mit hilfestellung) ist dann bei dir. einverstanden?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • sure kann ich so machen. ja ich spreche man mit einem admin und so oder ob er mir rechte geben kann , damit ich alles aufräumen kann und einen schöne bericht verfassen.


    hast du die grafikkarte zum laufen gebracht ?

    lan habe ich keine, hat nur wlan leider find eich aber die intel wlan kext nicht mehr XD

    audio keine ahnung aber habe den stanart treiber, mit dehm gings.

    was aber toll wäre die akku leiste oder sowas

  • ok... also kein kabelgebundenes netzwerk. aber eine intelwlankarte steckt drin?

    akku und so zeugs ist finetuning, das kommt hinterher.

    ziel das erste ist macos auf der platte, irgendein erkennbares bild kommt, eingabe per tastatur/maus/trackpad zumindest irgendwie möglich. da warst du bereits, da hätte sinnvolles finetuning einsetzen müssen ohne biest, und da müssen wir wieder hin. also macos auf der platte ohne irgendwelche nicht nachvollziehbaren eingriffe.


    und dafür jetzt ein erster test. wenn damit die installation (mojave) startet, ein bild kommt, und du die installation durchziehen kannst, bin ich fürs erste zufrieden. wlan wird nicht gehen, audio vielleicht aber eher nicht, grafik könnte mit beschleunigung, kann aber auch wieder nur ohne rüberkommen.

    wenns hängt, bitte ein foto vom hängenden bildschirm machen und hochladen. wenn du durchinstallieren kannst, dann bitte einen bericht mit allem, was geht und was nicht.

    ach ja... nicht wundern @alleanderen - da ist ein uralter fix zusammengenagelter cloverordner. taugt hoffentlich zum installieren, hübschmachen kann man später

    Dateien

    • EFI_first.zip

      (4,82 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hy

    boot ging alles tiptop aber bin nicht viel weiter als vorher. ich weis nicht wie ich den igpu zum laufen bekomme.

    ton und wlan habe ich beim letzden istall selber herausgefunden.


    hier ein liste was geht und was nicht,.



    Ton geht nicht


    Trackpad geht nicht


    Tastatur geht


    Grafikarte immer noch bei 8mb


    Wlan geht nicht


    Bluethot geht auch nicht.


    Hdmi Ausgang geht auch nicht


    Touchscreen geht auch nicht


    Webcam geht




    Intel UHD Graphics 620:



    Chipset Model: Intel UHD Graphics 620


    Type: GPU


    Bus: Built-In


    VRAM (Total): 7 MB


    VRAM (Dynamic, Max):


    Vendor: Intel


    Device ID: 0x3ea0


    Revision ID: 0x0002


    Kernel Extension Info: No Kext Loaded


    Displays:


    Display:


    Resolution: 1920x1080 (1080p FHD - Full High Definition)


    UI Looks like: 1920 x 1080


    Framebuffer Depth: 24-Bit Colour (ARGB8888)


    Main Display: Yes


    Mirror: Off


    Online: Yes


    Automatically Adjust Brightness: No

  • gut.. aber eine installation ohne irgendwelches fremdzeugs im system. für einen schnellschuss ins blaue gar nicht so ganz schlecht. insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass das vorbild für die efi ein dell kabylake-refresh ist, und die kexte und auch der clover alles ein wenig angestaubt ist..

    dann guck ich mir mal die grafik an: da gibts super infos ->KLIKK

    nachtrag: für die grafik teste mal die config.plist im anhang. ich hab nur unter devices -> properties ein wenig gebastelt, der rest ist gleich geblieben. überschreib die alte config bitte nicht, benenn sie in config_stable.plist o.ä. um, die bootet, zwar nicht perfekt, aber als notfall.plist ist die erstmal gut.

    Dateien

    • config.plist

      (3,98 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • fein... beschleunigung ist da, dass die helligkeitseinstellung noch nicht tut, kein wunder. da fehlt eine ssdt oder der nette haken im clover - den cloverconfigurator hattest du?

    dann setz mal an einem duplikat!!! der neuen config folgenden haken - "add pnlf":


    und guck nach neustart in die systemeinstellungen -> monitore. da sollte dann eigentlich ein schieberegler für die helligkeit aufgetaucht sein. wenn dem so ist, dann gibts morgen eine ssdt, die den haken ersetzt, damit wir demnächst mal auf opencore umsteigen können.

    das tool ioregistryexplorer.app könntest du dir auch mal besorgen, und in den "programme-ordner" stecken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • da sind 2 buttons direkt nebeneinander. 1 und 2. klick mal auf 2

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ueeeeeeeeeeeeeeee hat geklappt !!!


    wie geht es weiter, kann ich was tun

  • den ioregistryexplorer hast du dir besorgt? wenn nein, mach das, wenn ja, öffnen, datei speichern, zippen, hochladen.

    und guck mal, was die usbs so sagen: wird an allen alles erkannt?

    und ist eine intelwlankarte verbaut? oder was anderes?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • usb gehen alle so weit ich dies feststellen kann. eifach das trackpad fehlt nocht der hdmi anschluss und eben die intel grafikkarte und ton und touchscreen, dann wars dass schon XD

  • eben die intel grafikkarte

    was geht an der jetzt nicht? beschleunigung ist doch da?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • sorry. ich meinte die wlan karte

  • intel? *füllwort* *füllwort*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich habe eine intel wlan karte. habe es beim ersten mal zum laufen bekommen aber finden eben den kext nicht mehr XD

  • airportitlwm.kext ist das. du musst auf die passende version fürs betriebssystem achten. gehört in den ordner /EFI/Clover/kexts/other. und evtl. muss noch das laden der IO80211Family.kext forciert werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • passt :) wie geht es weiter ??