Intel UHD 620 KEXT nicht auffindbar und Trackpad

  • grt

    den guide link hatte er schonmal bekommen, ansonsten nochmal -hier- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    THCops1 -bitte durchlesen-

    danke,

    lg :)

  • Dr. Moll


    Wie kommst auf die AAPL,ig-platform-id 00001659 das ist nicht Kaby Lake sondern Whiskey Lake.

  • eine randnotiz - die esp oder efisystempartition ist in fat32 (oder exfat?) - die "apple"-partition ist in apfs oder hfs+ formatiert

  • eine randnotiz - die esp oder efisystempartition ist in fat32 (oder exfat?) - die "apple"-partition ist in apfs oder hfs+ formatiert

    das heisst die dateine sind nutzlos oder gibt es eine möglichkeit die datei auf den stick zu laden `?


    es hat ja auch esin bootebel stick cmd befehl dabei.

    please help :)

  • hm, hast du ein laufendes osx? hast du eine lauffähige efi? - wenn das der fall ist - könntest du via dem script von gibmacos einen stick erstellen

  • THCops1


    Das MacOS neu zu installieren bringt aktuell nichts , es liegt aktuell immer noch an deiner EFI .


    Ich bin da bei die EFI anzupassen :) oder ich verpasse die eine OpenCore version [wech]

  • Das MacOS neu zu installieren bringt aktuell nichts

    dochdoch.... das aktuell installierte macos wurde mit multidingsdabiestmist überarbeitet.. und in der originalen efi ist wirklich nix drin, will heissen, da steckt so einiges in /system/library/extensions oder in /Library/extensions, was eigentlich in die efi gehörte. und da mit einem neuen efi-ordner zu kommen bringt nix, selbst, wenn es der tollste, passenste, genialste und ultimativste efi-ordner aller zeiten für diese hardware wäre. das würde sich trotzdem mit den fremdkexten im system beissen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dochdoch.... das aktuell installierte macos wurde mit multidingsdabiestmist überarbeitet.. und in der originalen efi ist wirklich nix drin, will heissen, da steckt so einiges in /system/library/extensions oder in /Library/extensions, was eigentlich in die efi gehörte. und da mit einem neuen efi-ordner zu kommen bringt nix, selbst, wenn es der tollste, passenste, genialste und ultimativste efi-ordner aller zeiten für diese hardware wäre. das würde sich trotzdem mit den fremdkexten im system beissen...

    dann weist du wie ich die 12 gb datei mit opencoire oder clover ertsellen kann ?

  • hallo OSX-Einsteiger,


    stimmt da scheint etwas schief gegangen zu sein.


    THCops1, du hattest doch schon einen Boot-Stick erstellt. Da war dann auch deine oben verlinkte EFI drauf?

  • hallo OSX-Einsteiger,


    stimmt da scheint etwas schief gegangen zu sein.


    THCops1, du hattest doch schon einen Boot-Stick erstellt. Da war dann auch deine oben verlinkte EFI drauf?

    wie gesagt ich habe diese genommen. macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    man muss aber anmerken das catalina nicht gebootet hat. mojava aber schon.

  • du hast aktuell ein so lala laufendes macos? netzwerk funktioniert aber? wenn dem so ist, dann schnapp dir das tool anymacos.app, lad damit macos, und erstell direkt einen stick auch mit dem tool. wenn du bereits eine (legale) version von macos auf dem halbwegs laufenden läptopp hast, dann kannst du dir mit anymacos, mit tinu.app oder sogar mit dem terminal einen installationsstick erstellen.

    danach den efi-ordner anpassen, in die efi-partition des zuvor erstellten installstick verfrachten, und gucken, was passiert.


    nachtrag: mojave ist völlig ok als ausgangsposition. das problem bei deinem klapptopf ist die nacharbeit mit dem multidings...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • du hast aktuell ein so lala laufendes macos? netzwerk funktioniert aber? wenn dem so ist, dann schnapp dir das tool anymacos.app, lad damit macos, und erstell direkt einen stick auch mit dem tool. wenn du bereits eine (legale) version von macos auf dem halbwegs laufenden läptopp hast, dann kannst du dir mit anymacos, mit tinu.app oder sogar mit dem terminal einen installationsstick erstellen.

    danach den efi-ordner anpassen, in die efi-partition des zuvor erstellten installstick verfrachten, und gucken, was passiert.


    nachtrag: mojave ist völlig ok als ausgangsposition. das problem bei deinem klapptopf ist die nacharbeit mit dem multidings...

    danke viel mals. ja der lappi hat netz und läuft so mehr oder weinger.

    erstelle gerade einen stick...

  • prima. und wenn du damit fertig bist, dann gucken wir uns zusammen den efi-ordner an. welches macos wirds denn jetzt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • prima. und wenn du damit fertig bist, dann gucken wir uns zusammen den efi-ordner an. welches macos wirds denn jetzt?

    das weis ich noch nicht aber wohl die neuste version. aktuell teste isch aber mojave

  • wie gesagt, mojave ist völlig ok. ich wollte nur wissen, was du gerade auf den stick verfrachtest.

    im prinzip war deine vorgehensweise die installation betreffend ja schon ok, nur mit dem biest hinterher hast du dir ein fieses eigentor geschossen. aber das ist ja inzwischen soweit klar.

    mir ging es jetzt darum, wie wir jetzt einen efi-ordner zusammenstricken, mit dem dann nach&nach auch die vorherigen baustellen abgearbeitet sind, und der auch als basis für zukünftige updates herhalten kann. du baust dir also einen neuen mojavestick?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie gesagt, mojave ist völlig ok. ich wollte nur wissen, was du gerade auf den stick verfrachtest.

    im prinzip war deine vorgehensweise die installation betreffend ja schon ok, nur mit dem biest hinterher hast du dir ein fieses eigentor geschossen. aber das ist ja inzwischen soweit klar.

    mir ging es jetzt darum, wie wir jetzt einen efi-ordner zusammenstricken, mit dem dann nach&nach auch die vorherigen baustellen abgearbeitet sind, und der auch als basis für zukünftige updates herhalten kann. du baust dir also einen neuen mojavestick?

    habe ich schon mit anymacos. ist gerade am istallieren. werde dann das efi vom tutroial nehmen.

    aber wieeso nicht die neuste version nehmen ? oder ist dies treiber etc... technisch schlecht ?