Unscharfes Bild bei Streaming Inhalten von Disney +, Netflix und Apple TV +

  • Hey, mir ist in letztes Zeit aufgefallen, dass, wenn ich z.B. The Book of Boba Fett auf Disney + oder Foundation auf Apple TV + schaue, das Bild unscharf ist. So als wenn die Auflösung bei 720p abgeregelt ist. Auf YouTube bekomme ich aber immer Auflösungen bis 1440p. Könnte das vielleicht an falschen config eintragen liegen? Würde lieber nicht immer für das Schauen von Serien oder Filmen zu Windows wechseln müssen.

    Das selbe Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich übers iPhone AirPlay benutze.

  • Wirst halt kein funktionierendes DRM haben, dann ist bei HD (720p) oder gar SD (je nach Browser) Schluss.


    Für funktionierendes DRM muss die AMD GPU decodieren, dafür iMacPro oder MacPro SMBIOS nutzen und IGPU abschalten.


    Beachte außerdem, dass Netflix nur in Safari in hoher Auflösung gestreamt werden kann (1080p für Hackintosh und Macs ohne T2 und bis zu 4k auf Macs mit T2 oder Apple Silicon).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke auf jeden Fall für die Antwort.


    Also zu meinem SMBIOS:

    Model: iMacPro1,1


    Und die iGPU habe ich im UEFI abgeschaltet, sonst könnte ich ja auch nicht über meine RX5700 die Monitore ansteuern. Muss ich die noch irgendwo anders abschalten?


    Beachte außerdem, dass Netflix nur in Safari in hoher Auflösung gestreamt werden kann (1080p für Hackintosh und Macs ohne T2 und bis zu 4k auf Macs mit T2 oder Apple Silicon).

    Bedeutet das, dass ich eh nicht höher als 1080p gehen kann, weil ich einen Hackintosh habe?

    In YouTube geht es aber auf jeden Fall bis 1440p, habe ja einen 3440x1440p Widescreen Monitor

  • Korrekt, mehr als 1080p ist nicht drin.

    Was du mit YouTube abspielen kannst ist nicht relevant, YouTube hat kein DRM.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, vielen vielen vielen Dank

    Dann wird es wohl doch Zeit sich einen richtigen Mac zu kaufen, also in diesem Jahr. Ist auf jeden Fall cool einen Hackintosh zu besitzen und mal MacOS ausprobieren zu können (Hatte meinen ersten für ein paar Monate April 2020, habe den mit einem Update zerschossen, und meinen zweiten von November 2020 bis heute).

  • Nochmal eine Nachfrage; In Dualboot-Windows habe ich das selbe Problem. Kann ich wenigstens das fixen?

  • Ich glaube in Windows geht 4k nur mit dem Edge Browser, oder der Windows Netflix App.

    Das ist korrekt.

    LG Chris


    Meine Hardware: