Hilfe bei AiO-Kauf für Hackintosh gesucht

  • Servus die Wadeln,

    ich überleg schon seit längerem mir (vor allem des Bastelspaßes wegen, aber auch für ein bisserl mehr Ruhe) eine AiO zuzulegen.

    Das ist für mich absolutes Neuland. Ich denke viele hier verwenden eine NZXT oder Artic. Ich habe ein Fractal Define 7 und möchte gerne meine 10900k kühlen, wäre aber Top wenn die AiO in Zukunft auch den Sockel 1700 zulässt.

    Muss ich da beim Kauf auf irgendwas besonders aufpassen (außer die Größe)? Wie funktioniert das denn mit den Settings der Pumpe? Kontrolliere ich die einfach über PWM im Bios. Ich selbst fahre ein single-boot System ohne Windows oder Linux.


    Viele Fragen, gerne viele Antworten

    danke und lg aus AT

    luki

  • Ich steuer meine nzxt über das bios an, ja. Die Pumpe läuft so allerdings auf Vollgas, zumindest bei mir so, dass ich sie nicht durch das bios regeln kann. Lüfter gehen natürlich regeln...Nutze sie für die gleiche CPU

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich hab eine bequiet silent Loop 2 360er. Bin zufrieden mit einem 10980xe. Lässt sich vollkommen durchs bios steuern. Bis auf das rgb gedöse, was man zwar abschalten kann jedoch die blöden Kabel irgendwo unterbringen muss, find ich funktioniert sie einwandfrei und nachfüllen kannst du die auch. Ob es zukünftig ein Sockel 1700 Halterung gibt kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Mit https://github.com/liquidctl/liquidctl kann man die meisten AIOs inkl RGB auch unter macOS steuern (sofern sie per USB angeschlossen sind).

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich steuer meine nzxt über das bios an, ja. Die Pumpe läuft so allerdings auf Vollgas, zumindest bei mir so, dass ich sie nicht durch das bios regeln kann. Lüfter gehen natürlich regeln...Nutze sie für die gleiche CPU

    Danke für die Antwort. Sehe ich das richtig, dass du die Lüfter aber nicht direkt an der AiO angeschlossen hast sondern an einem eigenen FAN-Anschluss, und die dann im BIOS einfach per CPU-Temperatur regelst?


    lg

    luki

  • Ja sollte so sein. Ich hab viel getestet und probiert weil ich anfangs mit dem Display auf dem CPU kühler hatte. Bin jetzt grad nicht daheim, sonst könnte ich dir sagen auf welcher Steuerung sie genau stecken tut. Aber zu 99% wird es so sein. Ich schreib später einfach nochmal was dazu

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Mit https://github.com/liquidctl/liquidctl kann man die meisten AIOs inkl RGB auch unter macOS steuern (sofern sie per USB angeschlossen sind).

    Hi, danke. Das tool hab ich mir vor einiger Zeit schon mal angeschaut, war damals aber nicht so interessant für mich. Sehe ich das richtig, dass ich z.B. eine NZXT Kraken Z einfach genau nach Anleitung anstecke, im BIOS die Einstellungen für den Pump-Fan auf Auto lasse und dann alles über die liquidctl einstellen kann - right? Das wäre ja cool, weil da könnt ich ja die Einstellungen wie unter windows in realtime, ändern und müsste nicht über den Umweg ins BIOS gehen und nach jeder Änderung Neustarten. Sorry, ich hoffe ich stelle mich gerade nicht zu blöd an....


    lg

    luki

  • Kenne NZXT AIOs nicht, aber prinzipiell ja. Du kannst ein Script machen, welches liquidctl aufruft und als service in macOS einbinden um es bei jedem Start ausführen zu lassen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hi,


    ich habe eine Kraken X62. Gibts für Mac OS eigentlich von Dritten ne grafische Oberfläche wie die CAM Software Windows. Ich kenne nur die liquidctl die ich in der Konsole mal installiert hatte.

    AMD Ryzen 9 5900X, Asus B550 ROG Strix F WiFi, G.Skill Trident Z 32GB F4-3600C15D-16GTZ, Sapphire RX 6900 XT 16GB Nitro+ OC, SSD PCIe - 2TB SN850 Black und 2TB Samsung 980 Pro, Microboard M340CLZ 34 Curved 3440x1440 100Hz Freesync

  • Ich empfehle die Alphacool AIOs.

    Vorteile sind:

    1. Erweiterbar (extra Radiator, oder GPU integrierbar)

    2. Pumpe austauschbar/reparierbar.


    Gibt es natürlich auch mit ARGB.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Hier läuft die ARCTIC Liquid Freezer II 360 auf dem i9 9900k und ich bin damit sehr zufrieden.

    Für 6 € bekommt man auch ein Mounting Kit für LGA 1700 -> https://www.arctic.de/LGA1700-…ezer-II-Serie/MPSAS00891A

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kenne NZXT AIOs nicht, aber prinzipiell ja. Du kannst ein Script machen, welches liquidctl aufruft und als service in macOS einbinden um es bei jedem Start ausführen zu lassen.

    Sodala, hab mir gestern Nacht mal Liquidctl reingezogen. Hat zwar ordentlich lange gebraucht, bis ich das mit den Skripten gecheckt hab, aber dafür wieder viel gelernt. Mein Z490 Vision-D leuchtet auf jedenfalls jetzt ab Anmeldung danke RGB Fusion 2.0 in wunderschönem Orange :) Werd mir wohl eine NZXT Kraken Z73 holen, weil ma da dann voll easy ausm Terminal alles in realtime einstellen kann un die Kraken sich das dann sogar intern speichert, ohne zusätzliches Skript. Das ist schon sehr sexy :)


    danke an alle

    lg

    luki

  • Script solltest du trotzdem per launchctl in den autostart packen. Problem ist, sobald der PC mal Stromlos ist, vergisst eine kraken die settings.

    Kann dir gern nachher mal ein Beispiel schicken. Testen kann ich leider nicht mehr da ich keine Kraken im aktuellen build habe.


    finde meine plist nimmer. aber hier ist es gut beschrieben:
    GitHub

    2 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()