Z370 Aorus 7 / 8700K / Intel 630 / Opencore / Monterey

  • Hallo Gemeinde,


    nach langer Zeit hab ich den nächsten Versuch gestartet aus meiner Mühle einen funktionierenden Hackintosh zu zaubern.

    Vor längerer Zeit hatte ich mit dieser Hardware bereits ein funktionsfähiges System dank eurer Hilfe erstellen können.

    Damals verwendete ich High Sierra in Verbindung mit meiner 1080gtx......


    ....Mit Hilfe des Dortania Guides habe ich mir nun eine config.plist gebaut. Da die 1080gtx nicht kompatibel ist möchte ich auf die interne GPU ausweichen. Doch leider habe ich es bisher nicht geschafft den erstellten Monterey USB Stick ordentlich zu booten. Den Guide hab ich bereits etliche male studiert und alle Einstellungen so vorgenommen wie angegeben. Ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal helfen, meine EFI würde ich euch anbei gerne einmal zur Prüfung hochladen.

    Dateien

    • EFI.7z

      (2,02 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Welches MacOS willst Du installieren? Bleibt die 1080GTX drin oder baust Du die aus?


    Du hast für USB keine Kext. Hast Du die USBPort.kext aus der früheren EFI noch?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Was mir direkt auffällt das für einm Z370 Board:


    USBInjectALL.kext


    fehlt.


    und ich würde noch:

    SMCProcessor.kext

    SMCSuperIO.kext


    dazu nehmen.


    Ohne die USBInjectAll wird auch nix mit USB Stick lesen nach dem Boot.


    Dann scheint mir in OC/Drivers/XHCIDxe.efi zu fehlen (kommt aber auf das Board an, ich mit meinem Gigabyte Z370 Aorus brauch das Ding, sonst nix mit SSD ansprechen am XHCI Controller.

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • Erst einmal vorab vielen Dank für eure Hilfe. Die 1080 gtx soll drin bleiben, die benötige ich für Windoof bzw. Linux. Die alte efi hab ich gerade nicht zur Hand, diese befindet sich jedoch im meinem alten betrag aus 2018. Da sie für clover gebaut wurde hab ich diese nicht in Betracht gezogen da ich opencore für die Installation von monetery verwenden möchte.

  • Najaaaaaaaa °° am Aufbau von OpenCore (Verzeichnisstruktur) kann man schon erkennen das Clover und Open Core jetzt nicht Lichtjahre von einander entfernt sind. Was mich persönlich dazu verlasst hat zu denken das ggf und eventuell die gleichen Treiber benötigt werden könnten °° (halt nur schwer in neu (und bunt))

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • Hallo zusammen,


    ich hab eure Hinweise umgesetzt und die fehlenden Kexte meiner config.plist hinzugefügt. Leider bleibt der Bootvorgang wie unten abgebildet hängen.


    Dateien

    • config.plist

      (31,57 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von odin-2017 ()

  • odin-2017


    Hallo,


    Habe die Diskussion hier entdeckt und habe 2x das gleiche Board mit Vegas. Leider konnte ich dir nicht vorher schreiben, da ich beruflich unterwegs bin und nur heute kurz am heimischen Rechner bin.

    Welches Bios benutzt du? Damit das ganze gut läuft mit OpenCore ist Bios 15 schon empfehlenswert.

    Hänge das mit meinem Bios Profile hier mal an. Es handelt sich um eine Spezialversion von Gigabyte für mich mit der Möglichkeit des CFG-Unlock im Bios. RAM steht auf 2666 da sonst Bluetooth immer abstürzt

    Ich schicke dir auch mal meine EFI. Das einzige Problem ist das ich die 630 Grafik nicht nutze, da ich eine Vega habe. Deshalb ist bei mir SMBIOS IMacPro1.1

    Viel Glück bei deinen Experimenten.


    Liebe Grüße


    icecloud

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,59 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bios.zip

      (6,76 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • icecloud


    Hallo, vielen dank für deine EFI, werde sie heute mal testen. Wie ich anderen Beiträgen entnehmen konnte wird die Bios Version 15a benötigt, diese verwende ich ebenfalls.

  • odin-2017


    15a ist aus 2019. Ich verwende Bios 15 vom 29.11.2021. 15a hat z.B. kein CFG-Unlock direkt im Bios und hat diverse Sicherheitslücken. Ich habe mir vom Gigabyte Support ein Bios 15 machen lassen, das den CFG-Unlock als Bios Option enthält. Das normale 15 hat dies nicht.

    15a geht natürlich auch. Dann musst du manuell cfg unlocken (siehe Dortania) oder die entsprechenden Optionen in der config.plist aktivieren.

  • icecloud


    Ich habe jetzt die von dir zur Verfügung gestellte Bios Version installiert und auch deine EFI auf den Stick kopiert. Des weiteren hab ich lt. Dortana Guide die integrierte IGPU in die config integriert. Der Stick bootet nun bis ins SETUP durch. Ein erster Erfolg, DANKE !!!!!!!!!

    Während der Installation bootet die Kiste neu, leider mit dem Ergebnis " bootloop"


    Könntet ihr euch eventuell meine config.plist mal anschauen ?

    Dateien

    • config.plist

      (30,57 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für die Installation mal SecurBootModel auf Disabled und AdviseFeatures aktivieren.

  • odin-2017


    Ich denke badbrain hat recht. Glaube da ich IMacPro1,1 nutze stand bei mir noch SecureBootModel auf Enabled.Für meine Config natürlich richtig, für deine aber nicht. Kann das aber nicht kontrollieren, da unterwegs.

    Ich hoffe das funktioniert jetzt bei dir.

    P.S.: Im Bekanntenkreis hat mir jemand erzählt das er in mit dem Board eine EVGA 1080 unter Win11 und eine 6600XT für Monterey nutzt. Habe auch eine 6600XT in einem anderen Familienrechner. Läuft sehr gut.


    Viele Grüße


    Icecloud

  • Danke für die Hinweise,sobald meine Schicht vorüber ist schalt ich die Kiste nochmal an. 😆



    Hallo zusammen, dank eurer Hilfe konnte ich Monterey nun erfolgreich installieren. Ihr seid Klasse !!!!!!

    Muss die option "AdviseFeatures" wieder deaktiviert werden ?? Ich hoffe alles weitere kann ich mir wieder im Dortania Guide bzw. im Forum erlesen.


    Das usb mapping hab ich zwar noch nicht ganz verstanden... Aber ich bin guter Dinge.

  • Hallo Gemeinde,

    Monterey läuft soweit bestens. Ich hab der Kiste noch eine "fenvi T919" gegönnt welche auf Anhieb lief. So weit so gut.


    Nun versuche ich meinen zweiten Monitor lauffähig zu bekommen, dieser hängt am DP der Intel UHD 630. Leider ist es mir bislang nicht gelungen ihm ein Bild abzugewinnen. Ich bin auf diese Anleitung hier im Forum gestoßen,


    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore


    doch leider komm ich da einfach nicht weiter.

    Habt ihr möglicherweise einen Tipp für mich ? Bei den gegenwärtigen GPU Preisen kommt ein Upgrade der 1080gtx vorerst nicht in Frage.





    Habs geschafft, meine "AAPL,ig-platform-id" war falsch. Auf 07009B3E geändert und nach dem Neustart war der Monitor am DP hell.