Beiträge von odin-2017

    Hallo Gemeinde,

    Monterey läuft soweit bestens. Ich hab der Kiste noch eine "fenvi T919" gegönnt welche auf Anhieb lief. So weit so gut.


    Nun versuche ich meinen zweiten Monitor lauffähig zu bekommen, dieser hängt am DP der Intel UHD 630. Leider ist es mir bislang nicht gelungen ihm ein Bild abzugewinnen. Ich bin auf diese Anleitung hier im Forum gestoßen,


    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore


    doch leider komm ich da einfach nicht weiter.

    Habt ihr möglicherweise einen Tipp für mich ? Bei den gegenwärtigen GPU Preisen kommt ein Upgrade der 1080gtx vorerst nicht in Frage.





    Habs geschafft, meine "AAPL,ig-platform-id" war falsch. Auf 07009B3E geändert und nach dem Neustart war der Monitor am DP hell.

    Danke für die Hinweise,sobald meine Schicht vorüber ist schalt ich die Kiste nochmal an. 😆



    Hallo zusammen, dank eurer Hilfe konnte ich Monterey nun erfolgreich installieren. Ihr seid Klasse !!!!!!

    Muss die option "AdviseFeatures" wieder deaktiviert werden ?? Ich hoffe alles weitere kann ich mir wieder im Dortania Guide bzw. im Forum erlesen.


    Das usb mapping hab ich zwar noch nicht ganz verstanden... Aber ich bin guter Dinge.

    icecloud


    Ich habe jetzt die von dir zur Verfügung gestellte Bios Version installiert und auch deine EFI auf den Stick kopiert. Des weiteren hab ich lt. Dortana Guide die integrierte IGPU in die config integriert. Der Stick bootet nun bis ins SETUP durch. Ein erster Erfolg, DANKE !!!!!!!!!

    Während der Installation bootet die Kiste neu, leider mit dem Ergebnis " bootloop"


    Könntet ihr euch eventuell meine config.plist mal anschauen ?

    Dateien

    • config.plist

      (30,57 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Erst einmal vorab vielen Dank für eure Hilfe. Die 1080 gtx soll drin bleiben, die benötige ich für Windoof bzw. Linux. Die alte efi hab ich gerade nicht zur Hand, diese befindet sich jedoch im meinem alten betrag aus 2018. Da sie für clover gebaut wurde hab ich diese nicht in Betracht gezogen da ich opencore für die Installation von monetery verwenden möchte.

    Hallo Gemeinde,


    nach langer Zeit hab ich den nächsten Versuch gestartet aus meiner Mühle einen funktionierenden Hackintosh zu zaubern.

    Vor längerer Zeit hatte ich mit dieser Hardware bereits ein funktionsfähiges System dank eurer Hilfe erstellen können.

    Damals verwendete ich High Sierra in Verbindung mit meiner 1080gtx......


    ....Mit Hilfe des Dortania Guides habe ich mir nun eine config.plist gebaut. Da die 1080gtx nicht kompatibel ist möchte ich auf die interne GPU ausweichen. Doch leider habe ich es bisher nicht geschafft den erstellten Monterey USB Stick ordentlich zu booten. Den Guide hab ich bereits etliche male studiert und alle Einstellungen so vorgenommen wie angegeben. Ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal helfen, meine EFI würde ich euch anbei gerne einmal zur Prüfung hochladen.

    Dateien

    • EFI.7z

      (2,02 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Gemeinde,


    eins vorweg, was ihr hier leistet an Unterstützung leistet ist Wahnsinn.

    Nach langem suchen, lesen und probieren ist es mir tatsächlich gelungen High Sierra auf meiner Hardware zum installieren.

    Nvidia Web Driver etc. habe ich Ebenfalls installiert. Ihr macht es mir und anderen blutigen Anfängern wie ich finde ziemlich leicht ein funktionierendes System zu erstellen.

    Soweit bin ich mit der Performance sehr zufrieden.

    Vielleicht könnte dennoch ein erfahrenes Mitglied mal über meinen EFI Ordner schauen um diesen ggf. zu entrümpeln bzw. zu optimieren ?:)


    Z370 AORUS Gaming 7

    I7-8700K

    Asus ROG STRIX-GTX1080

    16 GB DDR4




    EFI.zip