ich suche ein SCP-fähiges Programm wie z.B. WinSCP für den Mac - Tipp?

  • Würde mich freuen. Natürlich nur niemand ( Sascha_77) etwas dagegen hat...

    Ich bräuchte auch WinSCP auf dem Mac und durch eine VM ist das nicht so praktisch...

  • Klar, kein Ding.

  • Moin - Oh man, tatsächlich zu spät :-/ wenn möglich, gerne erneut zur Verfügung stellen ;-) "lieb frag" :-) Danke und Gruß

    Gruß aus Ostfriesland


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein System:


    Laptop HP Probook 6570b inkl. Dockingstation

    Intel i5 - 3230M @ 2,66GHz

    Intel HD 4000

    16GB 1600MHz DDR3

    1. HDD 500GB - Windows 10 Pro

    2. SSD 120GB SAMSUNG EVO 850 - Mojave (in Arbeit)

  • Hallo,

    ich bin/war auch auf der Suche nach WinSCP für Mac. Hab hier extra jeden Tag nachgesehen ob hier schon wieder ein neuer Link gepostet wurde.

    Generell ist das sharen über WeTransfer aufgrund der kurzen Verfügbarkeit vermutlich nicht die beste Option.


    Da ich nicht länger warten wollte habe ich WinSCP selber in einen Wrapper gegeben. Ich möchte kurz beschreiben wie ich es gemacht habe damit sich jeder selber seinen Wrapper für WinSCP erstellen kann.

    Das Homebrew installiert ist setze ich voraus:

    brew install --cask --no-quarantine gcenx/wine/wineskin

    Mit diesem Befehlt wird Wineskin Winery Installiert welches ich für den Wrapper verwende. Nach der Installation findet ihr Wineskin unter Applications. Bitte diese starten.



    Hier könnt ihr die Engine auswählen und ein Update durchführen. Das installieren der Engine wird einen Moment benötigen. Danach unten auf "Create New Blank Wrapper" klicken.



    Hier den Namen für die Anwendung vergeben und mit OK bestätigen.

    Nach kurzer Wartezeit sollte der Wrapper starten:


    Hier gehen wir gleich auf Advanced:


    Oben im Reiter auf Tools und "Winehq Engine Launch"

    Es öffnet sich ein kleines Terminal Fenster und hier Tippt ihr folgendes ein:

    winecfg

    Es öffnet sich ein Fenster:

    Hier müsst ihr unten "Windows 7" einstellen. Wenn ihr das nicht macht dann funktioniert WinSCP nachher nicht korrekt.

    Im Reiter Configuration könnt ihr ein Icon einstellen und unten die Software installieren mit "Install Software". Hier einfach die WinSCP Installer Exe auswählen welche ihr vorher downgeloadet habt. Denke der Rest sollte dann selbsterklärend sein.


    Viel Spaß mit WinSCP :-)