Hardware für HackPro 2022 - Ein neuer Power Mac G5 mod

  • Bob-Schmu Auch im umx3 zirkuliert nichts außer Strom.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Auch im umx3 zirkuliert nichts außer Strom.

    Natürlich, der 140mm Lüfter am Deckel soll alles richten.




    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ist das beschissenste Case in Bezug auf Airflow das man nutzen kann...

    Wenn man die HDD schächte raus nimmt kann man noch 2 Low Profile Lüfter verbauen die Luft ansaugen...

    Würde aber eher empfehlen ein anderes Case zu nutzen!

  • Wir werden sehen, ich nehme mir das nat. zu Herzen - aber jetzt warte ich auf dem Noctua Lüfter der Heute noch geliefert werden soll und dann muß das System einmal laufen. Werde dann meine Bestehende Windows 10 SSD versuchen zu booten und schauen ob das System einmal einige Zeit stabil läuft ohne die CPU sehr zu belasten. Wenn das alles geklappt hat muß ich mit einer EFI für Monterey 12.1 anfangen, das macht mir mehr "Bammel" als der Airflow vom UMX3. Könnt Ihr mir eine gute AIO empfehlen wo ich den Radiator in das UMX3 bekommen würde ?


    Leider habe ich noch keine OpenCore EFI für ein Z690 welches ich als "Gerüst" nehmen könnte...


    Falls ich mit dem Gehäuse überhaupt nicht klar komme werde ich mich umsehen - Das Gehäuse ist von dem Komponenten so ziemlich das Billigste :-) Zynismus on "Eventuell kommt kommt ja das von mir 2019 bestellte Dune Pro" noch..." Zynismus off

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Grüße


    Ich habe ein Z690 mit OC erfolgreich am laufen.

    Ich betreibe meinen 12700K mit einem Dark Rock TF2

    im Be Quiet Dark Base 700,

    und habe keinerlei Temparatur Probleme.


    Wegen einer Bestehenden aktuellen EFI kannst du meine ja mal Probieren aber da muss dann dann ein wenig geändert werden wie Boot arg wegen Grafik und die USB Mapping


    Meine EFI

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • @plutect Wenn du bei der Optik bleiben willst, dann nur Jonsbo UMX4 oder U5 in Verbindung mit einer 280er AIO und zwei mal 120mm Lüfter + Fan Adapter 140mm auf 120mm

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ein größeres Gehäuse zu kaufen erscheint mir in deinem Fall notwendig, wenn du eine CPU mit einer TDP von 125W betreiben willst. AIO-Wasserkühlung ist ein spannendes Thema, ein geeignetes System zu finden kommt mir jedoch kaum möglich vor. Entweder ist es zu groß oder die Pumpe ist zu laut. Daher habe ich einen Noctua Luftkühler verbaut, den ich erst beim Spielen höre.
    Falls jemand eine AIO kennt, die wirklich leise ist, dann wäre ich für diese Info dankbar. Eine Custom-Wakü ist mir zu aufwendig.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich betreibe meinen 12700K mit einem Dark Rock TF2

    im Be Quiet Dark Base 700,

    und habe keinerlei Temparatur Probleme.

    Was hattest du bei dem CB R23 Test so an wärme auf der CPU gehabt weil davon hattest du kein Bild mit drin würde mich mal interessieren, weil mit einem 12 Kerner möchte man schon arbeiten.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Felix76 vielen Dank für deine EFI die schau ich mir an, werde vielleicht auch noch die eine oder andere Frage haben wenn ich darf.

    Bob-Schmu danke für Deine hinweise, Du hast mir schon beim Kauf der Komponenten gute Hinweise gegeben, das Kühlen bzw. das Gehäuse nehme ich mir noch vor, was ich nächste Woche mache ist eine NVME auszusuchen bis jetzt hatte ich mit den Corsair Force Series MP510 1,92 TB bzw. 930 GB gute Erfahrungen gemacht. Die 2 die ich habe sind aber seit ein paar Wochen im unraid Server. Würde auch einmal eine andere Markte probieren Samsung sollen ja Tim Probleme unter macOS haben gibts da etwas was sich lohnt ? Wenn ich macOS Monterey und Win 10 (11) jeweils auf eine NVME Installiere, dann kann ich wie schon hier Erwähnt zwei Lüfter noch unten einbauen denn ausser die System Laufwerke habe und brauche ich nichts an Hard Disks im System.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • @ Bob-Schmu


    Habe gerade nochmal ein Benchmark gemacht und liege bei knapp 86 Grad mit gedrosselten Lüftern.


    @ plutect


    Nichts zu danken. Dafür sind wir ja da.


    Ich habe die Samsung 980 1TB in Verwendung und keine Probleme

    was Trim angeht. Nächste woche kommt noch die 980 Pro 2Tb rein.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Was ist eigentlich aus dem Thema "neuer Power Mac G5 Mod geworden"?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja stimmt eigentlich habe ich auch das Thema ein wenig gekapert - werde dann wenn ich alle Sachen beisammen habe und mit der Installation bzw. Konfiguration des ASUS Z690M-Plus D4 und meinen spezielleren Sachen geht eventuell einen neuen Thread aufmachen wo ich auch meine verwendete HardWare genau angebe bzw. anspreche. Oder spricht etwas gegen einen neuen Thread ?

    Eine Frage hätte ich noch bevor ich das 1. mal Strom auf das Z690M-Plus D4 gebe:

    Das Board hat neben dem 24 Pin auch die 8 Pin aber zusätzlich noch 4 Pin, lt. Begleitschreiben sagt ASUS das man die 24 + 8 ODER 8 +4 verwenden kann. Brauche ich die + 4 PIN bringt das etwas mit dem 12700KF und der RX6600XT oder ist es egal ?

    Die zusätzlichen 4 PIN bekomme ich ohne Adapter nicht aus meinem Netzteil Seasonic Focus Gold SGX-650.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Das Board hat neben dem 24 Pin auch die 8 Pin aber zusätzlich noch 4 Pin,

    Einfach gesagt die 8+4 Pins sind dafür da, das der 24 Pin Anschluss entlastet wird, viele schreiben oder denken das der nur für OC ist aber weit gefehlt, alles was du über diese Stecker an Strom direkt an die CPU geben kannst, muss nicht den weg über den 24 Pin Anschluss gehen.

    Da du ja unbedingt dein Gehäuse nutzen wolltest bleibt dir nichts anderes über als den frei zu lassen oder mit Adapter zu arbeiten.


    Seasonic Focus Gold SGX-650

    Hattest du das schon vorher oder erst mit der Hardware zusammen gekauft?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Was ist eigentlich aus dem Thema "neuer Power Mac G5 Mod geworden"?

    plutect, wie wär's, wenn du das Topic richtig kaperst und dein Gehäuse-Thema mit dem Power Mac G5 Gehäuse, was du vermutlich noch bei dir rumstehen hast, löst. ;-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Eventuell kommt kommt ja das von mir 2019 bestellte Dune Pro

    Ist doch noch das passende Thema was @Wolfe da zu meckern hat.

    In der Überschrift steht doch



    Jetzt wo Dune Case Pro per Webshop verkauft wird, kann er doch hoffen.;)

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • joa, so ist das wenn man nicht schnell genug ist, aber die Fragen sind ja auch nicht uninformativ und passen zum Thema. Von daher alles super!^^

    Die Idee ist es mehrere Kapitel zum Mod zu gestalten und der erste Schritt ist ja die Hardware auszuwählen.

    danke an atl und hackmac004

    Würde dann noch ein Kapitel mit dem Funktionstest und Installation, passenden Umbau des G5, usw machen.;)

    Das soll dann jeweils in ein neues Thema kommen.

    Der Power Mac G5 2.3 Ghz Dual neben mir ist auch schon ganz ungeduldig.:beachball:8o

    Vergleiche gerade noch Angebote und bestelle dann8)

  • "HARDWARE FÜR HACKPRO 2022 - EIN NEUER POWER MAC G5 MOD"
    ist zum jetzigen Zeitpunkt der Name des Threads. Mag jemand die relevanten Sätze der Forenregeln zitieren für User, die nur die Hälfte lesen und verstehen?
    Ich habe für so einen Kindergarten keine Zeit.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bob-Schmu das Seasonic Focus hatte ich schon .

    atl Ja das G5 Gehäuse "schlummert" noch im Keller es ist ja wirklich noch SEHR gut erhalten mit Teilweise noch Folien am Gehäuse aber ich komme nicht dazu es umzubauen, Du weist es am besten welcher Aufwand da dahinter ist wenn man es ordentlich machen will. Ich bin teilweise immer noch mit meinen 5K DIY Monitoren beschäftigt [floet]


    Mit meinem Asus Z690 bin ich einmal soweit fertig das Windows 10 stabil läuft, das Bios "erschlägt" mich fast da muß ich mich noch durcharbeiten (bin Haswel und Ivy gewöhnt), im Moment bin ich auf Default nur den RAM habe ich auf X.M.P. Enabled da zeigt er im BIOS 4273 jetzt an sonst läuft der mit irgendeinem niedrigen Wert. Serielle habe ich noch disabled, ansonsten habe ich zu den BIOS Einstellungen sicherlich die eine oder andere Frage.

    Entschuldigen möchte ich mich das ich wie schon geschrieben den Thread gekapert habe - ich mache einen neuen Thread in nächster Zeit auf wo ich meine Hardware vorstelle und Fragen stelle. Hoffentlich kommen viele User in den neuen Thread es hat viel Spaß hier gemacht und danke für die Anregungen und Hilfestellungen bis jetzt.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • So, die ersten Bauteile sind nun bei mir eingetroffen:hurra:


    zB das Beqiuet Gehäuse.

    Habe seinen Aufbau studiert und überlege nun wie ein hybrider Aufbau zwischen diesem und dem G5 umsetzbar ist.

    Wahrscheinlich werde ich die Anordnung des Neuen in das G5 kopieren mit einigen Blecharbeiten.


    Die alten Lüfter vom G5 bestimmen hier den Aufbau maßgeblich. Hier sind zwei 80mm und vier 90mm Lüfter verbaut.

    Von diesen ist die Pinbelegung etwas besonders. (12v gnd gnd 5v, kein PWM)

    Der Test an einer Batterie zeigt:

    1. Sie funktionieren noch

    2. Sie sind verdammt laut trotz ihres schwebenden Aufbaus

    Da es mir wichtig ist, dass das System nachher leise ist, will ich diese ersetzen.


    Macht es ruhetechnisch Sinn die Lüfter einfach gegen neue Gleichgroße zu ersetzen?

    Sind nicht wenige aber dafür Größere besser?


    Habe gesehen, dass einige Leute dafür Noctua-Lüfter benutzt haben (sollen ja sehr leise sein)


    Was meint ihr?


    atl wie hast du es gemacht? In deinen Fotos sieht es aus, als wären die Originalen verbaut.

  • Noctua Lüfter kann ich Grundsätzlich Empfehlen - verbaue fast nur noch Lüfter dieser Firma ! Aber wenn Du nahe dem Original Bleiben willst was ich verstehe wirst Du "Basteln" müssen eventuell kann man die originalen Lager reinigen und neu Fetten / Ölen aber ob das wesentlich Leiser wird...

    Noch "dramatischer" wäre es wenn man die Lüfter Schaufeln umbauen könnte [wech]

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)