Finetuning Dell Latitude 5270

  • Sehr cool :) na dann Glückwunsch erstmal. Wie gesagt, die Dell sind handzahm..


    Jetzt liegt es an dir zu sagen, was läuft und was noch nicht und dann geht es ans Feintuning ;)


    BTW ich passe deinen Threadtitel mal an

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Hat den Titel des Themas von „Ich hoffe das mein Laptop kompatible ist.“ zu „Finetuning Dell Latitude 5270“ geändert.
  • erstmal würde ich gucken, was geht und was nicht, und das finetuning abschliessen. dann ein timemachinebackupp des systems, und dann erst über updates nachdenken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Naja, also was mir auffällt ist, dass


    die Grafikkarte offensichtlich nicht ganz installiert ist, denn die Auflösung ist ziemlich gross.


    das Netzwerk und bluethoos symbol wird nicht angezeigt.

    BT scheint aber zu gehen


    Netzwerk wird erkennt aber das wlan wurde nicht installiert.


    ton symbol fehlt - geht auch nicht.


    mehr fällt mir graden nicht auf.



    edit: und die preis frage: bootet denn jetzt das System alleine oder müssen dafür noch einstellungen durchgeführt werden?


    edit2: wäre es jetzt frech zu erwarten, dass ich mit meiner Apple Watch 6 mein "mac" entsperren kann [hehee]

  • Netzwerk wird erkennt aber das wlan wurde nicht installiert

    das kann nicht sein. enweder funktioniert das netzwerk weil es installiert ist, oder es ist nicht installiert, und funktioniert auch nicht. wie äussert sich das "nicht installiert"?

    was für eine wlankarte ist es, und gibt es einen lananschluss zusätzlich?

    laut screenshot oben wird die grafik aber mit vollem speicher erkannt.

    was habt ihr für ton eingestellt? das 5270 ist eine 12"-version vom 5470. guck mal in meinen efi-ordner im hwc (wenn ihr das nicht schon gemacht habt)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Igpu funktioniert sogar sehr gut, siehst du, dass sie mit 2048mb bereits angezeigt wird und daher auch mit Grafikbeschleunigung läuft. Oder hast du noch eine gpu verbaut??


    Netzwerk und Plan Symbol kannst du dir einfach einblenden lassen, dass liegt nicht daran, dass es nicht geht.. einfach mal in den Einstellungen Wlan oder Bt auswählen und die Symbole in der Menüleiste anzeigen lassen


    das Ton noch nicht geht ist klar, da hierfür auch erstmal die ganzen Notwendigkeiten, wie HPET, IRQ Fixes etc gepatcht, die SSDT erstellt und die in die config eingefügt werden müssen.


    Ich würde mal eine Aufstellung machen:


    geht:

    - iGPU



    geht nicht:

    - Sound

    - entsperren mit Apple Watch

    - Symbole in der Menüleiste

    - Booten ohne Stick ohne Verbose und mit Boot Chime

    - Touchpad???

    ...



    ergänze bitte die Auflistung und passe sie ggf an und dann können wir uns einem nach dem anderen widmen und dabei auf die Relevanz der Reihenfolge konzentrieren



    EDIT: grt hab vorhin mal die Tante gugle gefragt, die meinte im Kumpel wäre eine DW1820 verbaut

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • HPET, IRQ Fixes etc gepatcht

    brauchts bei skylake nicht mehr. nur haswell/broadwell (kann sein, auch dir davor) braucht die ssdts mit dem fix.


    DW1820 oder DW1820A? ist ein riesen unterschied. die ohne A geht definitiv nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das ist das Problem.. ich habe keine Ahnung was für ein typ verbaut ist

    brauchts bei skylake nicht mehr. nur haswell/broadwell (kann sein, auch dir davor) braucht die ssdts mit dem fix.

  • skylake (6.gen). sagte ich doch....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Quatsch von wegen DW.. kann ja auch nicht sein, hat ja nicht mal die BCRM Kexte dafür in der EFI sondern das ist eine Intel Dual Band Wireless-AC 8260 zumindest laut https://www.notebookcheck.com/…de-12-E5270.165599.0.html


    Außerdem hat er einen Realtek ALC3235.. wusste gar nicht, dass die Skylakes keine Fixes mehr brauchen.. das ist ja cool :D



    EDIT:

    geht:

    - iGPU



    geht nicht:

    - Sound

    - entsperren mit Apple Watch + Airdrop(wird vorerst auch nichts mit dieser wiFi Card werden da müsste dann eine anderen her)

    - Symbole in der Menüleiste

    - Booten ohne Stick ohne Verbose und mit Boot Chime

    - Touchpad???

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Also ich werde mal versuchen auf alles zu antworten.


    1) Apple will ein Update machen auf die neue MacOSX Version - macht das sinn?

    2) Wie zu sehen wird die Netzwerkkarte erkannt - und geht - aber eben das W-Lan nicht

    3) Okay die Grafik läuft flüssig, aber eben die Auflösung ist halt sehr gering (Groß)

    4) eine Option zum Azeigen in der Leiste habe ich nicht.

    5) Eine weitere GraKa ist nach meines Wissens nicht verbaut. (muss aber nichts heißen)

    6) BT geht.

    7) Ton geht nicht

    8) Touchpad geht

    9) Interes mic geht nicht.


    Edit: Schade mit der Watch, aber wäre auch etwas zu viel erwartet.

  • ich hab eben mal meinen aktuellen (OC 0.7.3) efi-ordner vom dellchen im hwc abgelegt.

    verbose sollte man erst abschalten wenn alles funktioniert, und die bastelstunde abgehakt ist.

    audio mit alcid=11 und appleALC (bei mir) externes mic geht damit nicht, kopfhörer, internes mic und lautsprecher schon.

    touchpad funktioniert basic (tippen, 2-finger-tipp und -scroll) mit der kext die in meinem ordner drinliegt. gesten brauch ich nicht, daher hab ich mich da nicht weiter drum gekümmert.

    die symbole kann man in den entsprechenden abteilungen der systemeinstellung aktivieren, wenn das feature funktioniert.

    helligkeitseinstellung geht mit FN/B und FN/S wenn ich mich recht erinnere.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • 1) Apple will ein Update machen auf die neue MacOSX Version - macht das sinn?

    nö. erst wenn alles andere gelöst ist, und du ein backup vom aktuellen system hast.



    Wie zu sehen wird die Netzwerkkarte erkannt - und geht - aber eben das W-Lan nicht

    airportitlwm.kext sollte das fixen. ggf per kernel -> force das laden der IO80211Family.kext erzwingen. die airport...kext muss zum system passen.

    Okay die Grafik läuft flüssig, aber eben die Auflösung ist halt sehr gering (Groß)

    scheint die native auflösung des displays zu sein, ist also ok.


    ton s. mein beitrag oben.

    HWC=hardwarecenter vom forum. ist eine sammlung von efis, die funktionieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie mache ich das. Sorry aber ich bin in sowas ein absoluter noob

    Deine EFI habe ich nicht gefunden

    airportitlwm.kext sollte das fixen. ggf per kernel -> force das laden der IO80211Family.kext erzwingen. die airport...kext muss zum system passen.

    scheint die native auflösung des displays zu sein, ist also ok.


    ich hab eben mal meinen aktuellen (OC 0.7.3) efi-ordner vom dellchen im hwc abgelegt.

  • lesen, lesen, lesen. noob sein ist keine schande, noob bleiben dagegen schon... ;-)

    du musst dir zuerst die airportitlwm.kext laden - sollte im downloadcenter zu finden sein, ansonsten hier KLIKK

    die muss in die config.plist unter kernel -> add eingetragen werden, und im kext-ordner liegen. das forcieren der IO80211Family.kext unter kernel -> force. da ist ein (deaktivierter) beispieleintrag an den kannst du dich halten.


    HWC -> notebooks -> dell -> E5470

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also jeder von euch muss ein IQ von min 200 haben ^^

    mein kopf hat ein Aufnahmestop an infos *LOL*


    Die AirportItlwm.kext war bereits auf meinen stick drauf.

    Aber ProperTree finde ich nich für macOS nur für windows

  • wenn die version vom airport... nicht für dein system (welches macos ist denn eigentlich installiert?) ist, dann lädt die auch nicht. und im eifer des gefechts kann das schnell mal passieren, dass die falsche version genommen wird. würde also sinn machen, noch mal genau die passende runterzuladen, und in den ordner zu legen statt der enthaltenen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr