Installationshilfe [i7-4790k, Asus z97, R9 290]

  • Guten Abend zusammen,

    anschließend an meinen ersten Thread Dual-Boot mit diesem System möglich? möchte ich hier gerne nach weiterer Hilfe suchen, um mein System ans Laufen zu bekommen.

    Erstmal ein paar Grundinformationen:


    • Mainboard: Asus Sabertooth Z97 MK2
    • CPU: Intel i7-4790k
    • RAM: Corsair Vengeance 16 GB
    • Int. GPU: Intel HD 4600
    • GPU: 4 GB XFX Radeon R9 290
    • SSD: SanDisk SDSSDH2128G

    Ich verwende OpenCore 0.7.5. Als GPU würde ich gerne die R9 290 nutzen. Auf dem PC läuft auch Windows 11 jedoch auf einer anderen Festplatte. Die SSD steht komplett für macOS zur Verfügung.

    Bisher habe ich anhand des OpenCore Install Guide den Stick erstellt und die config.plist nach bestem Wissen angepasst. Das Ganze hat an sich auch gut funktioniert, aber OpenCore booted nur bis zu einem bestimmten Punkt.

    Die dazu entstandene Log-Datei habe ich angehangen. Meinen „bisherigen Wissensstand“ (wenn man ihn überhaupt so nennen mag) kann man ja in meinem alten Thema nachlesen.


    Im Anhang außerdem mein EFI-Ordner.

    Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen :danke2:

  • wieso hast du einen neuen Thread aufgemacht?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo Wolfe,

    sorry vorweg, wenn die Frage dumm ist, aber was wäre der korrekte Weg für DerLpk?

    Ich frage, da ich mit einer sehr ähnlichen Hardware am Wochenende versuchen werde, meinen ersten Hackintosh aufzubauen.

    Stehe aber noch voll vor einer Wand aus Fragezeichen.


    Beste Grüße

    Alex

  • Alex_Ha Hallo Alex,

    Entscheidend bei z97-Plattformen ist das Thema bootstrap. Dein Mainboard kann dadurch zerstört werden, so wie meins damals. Es gibt unterschiedliche Meinungen, welcher Bootloader der bessere sei, also ob Clover oder OpenCore. Mein z97-Board habe ich mit Bootstrap unter OpenCore geschrottet. Ich habe in der letzten Version von OpenCore keine Spuren von Bootstrap mehr erkannt, was aber z97-user nicht in falscher Sicherheit wiegen darf.

    Mach für deinen Hackintosh in spe mal einen eigenen Thread auf, damit dir gezielt geholfen werden kann.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo Wolfe,

    danke Dir sehr für die Hinweise.

    Darf ich fragen, in Deinem letzten Satz, was ist mit spe gemeint (Spezial ... ? )


    @DerLpk,

    ist es Dir gelungen den Hackintosch, basierend auf den im ersten Post aufgelisteten Bauteilen, zu starten ?


    Beste Grüße

    Alex

  • Alex_Hain spe“ bedeutet „zukünftig“.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht