*GELÖST* USB-Mapping OC 0.7.4 BigSur 11.5.2 (Build 20G95)

  • Hallo Freunde der Astrophysik,


    der Titel verrät schon, um was es geht. Und ich stehe bei dem Thema wie der Ochs vor'm Berg.

    Bevor ich meine bisherige Vorgehensweise schildere, gleich die Frage vorweg:

    Gibt es für die Konstellation im Titel-Text ein funktionierendes Workaround?


    Ich habe jetzt die Dortania Anleitung gelesen, verschiedene YT-Videos geschaut und im www recherchiert.

    Aber welcher Weg ist denn nun der Richtige für meine Konstellation?


    Was habe ich bisher gemacht: EHC1 und EHC2 umbenannt in EH01 und EH02. Das sollte man laut einem Terminal-Befehl prüfen

    und wenn dort was ausgespuckt wird, soll man das umbenennen. XHC war wohl okay, denn da kam bei dem Befehl kein response.

    Mit USBInjectAll werden mir sehr viele Ports gezeigt. Hier habe ich dann brav meine USB-Sticks ausprobiert und einige definieren können.

    Aber die USB 3 Ports werden mir im Mapping bis auf einen mit der Bezeichnung SSP1 nicht gezeigt.

    Wie bekomme ich die denn sichtbar? Und dürfen die denn SSP... heißen oder muss dass analog zu den USB 2 HS01 und SS01 usw. heißen?

    Zugegeben, ich bin etwas irritiert.


    Vielleicht könnt ihr anhand der Fotos schon Rückschlüsse ziehen. EFI lade ich auch mit hoch.


    Viele Grüße


    Thorsten


    By the way, mir ist im Hackintool unter "System" aufgefallen, dass bei "VDA Decoder" - "Decoder Failed" steht.

    Ist das Kunst, oder kann das weg? Ich meine, ist das okay so, oder muss ich da was in der config ändern?


    Dateien

    • EFI.zip

      (2,11 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Thorsten707 USB Ports Mappen ist seit 11.3 aufwendig, weil der XHCIPortLimit Quirk nicht mehr funktioniert. Der erlaubt es nämlich, dass 26(?) Ports gleichzeitig zur Verfügung stehen pro Controller, die dann von USBInjectAll "bespielt" werden. Dadurch, dass der Quirk aber nicht mehr funzt, sind es nur noch 15, die USB Inject erstmal reinballert. Und wenn da kein USB 3 port (SS) dabei ist, hat man Pech.


    Jetzt hat man 4 Optionen:

    1. Man hat noch ein älteres System drauf und benutzt das zum Mappen der Ports
    2. Man guckt im Hardwarecenter oder im Netz, ob jemand das schon mal gemacht hat für das gleiche Board und einen USBPorts.kext in seinem EFI Ordner hat und nimmt den.
    3. Windows benutzen. Damit geht's: https://github.com/USBToolBox/tool
    4. Oder auf die harte Tour…

    Auf die harte Tour wäre:

    • XHCIPortLimit deaktivieren
    • USBInjectAll.kext einbinden und neustarten
    • In Hackintool > USB erst auf "Clear All" und dann "Refresh klicken"
    • USB 2 und 3 Sticks in die Ports Stecken
    • Für alle ports die danach NICHT grün sind, bastelt man sich jetzt ein Bootarg zum Blockieren dieser Ports, damit dafür neue/ander nachrutschen können.
    • Dazu Textdokument öffnen und eingeben: uia_exclude=HP21;PR12;HP22;… und alle weiteren ports in der liste, die NICHT grün hervorgehoben sind… getrennt durch Semikolons…keine Leerzeichen!
    • Wenn man damit fertig ist, haut man die so entstanden Textkette dann in boot-args in die config.plist
    • Neustarten und den ganzen Spaß so lange wiederholen, bis alle Ports die man tatsächlich haben möchte gemappt sind und dann den Kext exportieren

    Aber wenn Du mich fragst: such erst nach nem kext und guck, ob da ne liste dabei ist, wo das mapping drin steht oder machs in Windows oder Catalina (falls vorhanden).

  • 5T33Z0 Guten Morgen 😃


    Die Erklärung ist super. Dann mache ich das wohl auf die „Die Hard“ Version mit den Bootargs. Wenn ich das richtig verstanden habe, erstelle ich mir anschließend die USB kext mit dem Hackintool und baue die in die Config ein. Dann USBInjektAll wieder rausnehmen und die vorab eingetragenen Bootargs entfernen.


    Ich gebe Dir/Euch anschließend ein Feedback, das gehört sich ja schließlich so. ✌️


    Wenn jemandem noch etwas zu der Bonusfrage VDA Decoder einfällt, gerne raus damit.


    Euch allen einen schönen Tag und bis bald.

  • Thorsten707 Ja, danach den USBPorts.kext einbauen, USBinject all dektivieren/löschen und das boot-arg entferen. Vergessen zu erwähnen.


    Falls Du Windows installiert hast, würde ich Option 3 nehmen. Aber Windows aus dem Bios Bootmenü starten, damit da nichts von OpenCore injiziert wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Windows ist bei mir nur noch als VM am Laufen. Nutze seit Jahren meine Hackis und das MacBook.


    Das mit dem Tool ist eine gute Alternative, sollte ähnlich funktionieren, wie die USBMap.command fürs Terminal. Muss ich mir mal anschauen. Danke für die Ergänzung.

  • du kannst auch auf die gleiche platte parallel zb. Catalina installieren und nach dem mapping die partition wieder löschen...nur Sio als info

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb alles klar, Danke. Das wäre auch denkbar, wenn es anders nicht funktioniert. Bin schon gespannt auf heute Abend. Dann ist wieder Bastelstunde :-)


    Update: 01.10.2021 - USBMapping nach Deiner Anleitung 5T33Z0 hat funktioniert. Ich bin den manuellen Weg gegangen (Vorschlag: 4). Alle Ports auf der Rückseite des Mainboards laufen wie erwartet. Danke für die schnelle Hilfe.


    :guck:


  • Thorsten707

    Hat den Titel des Themas von „USB-Mapping OC 0.7.4 BigSur 11.5.2 (Build 20G95)“ zu „*GELÖST* USB-Mapping OC 0.7.4 BigSur 11.5.2 (Build 20G95)“ geändert.