Beiträge von Thorsten707

    5T33Z0 Guten Morgen 😃


    Die Erklärung ist super. Dann mache ich das wohl auf die „Die Hard“ Version mit den Bootargs. Wenn ich das richtig verstanden habe, erstelle ich mir anschließend die USB kext mit dem Hackintool und baue die in die Config ein. Dann USBInjektAll wieder rausnehmen und die vorab eingetragenen Bootargs entfernen.


    Ich gebe Dir/Euch anschließend ein Feedback, das gehört sich ja schließlich so. ✌️


    Wenn jemandem noch etwas zu der Bonusfrage VDA Decoder einfällt, gerne raus damit.


    Euch allen einen schönen Tag und bis bald.

    Hallo Freunde der Astrophysik,


    der Titel verrät schon, um was es geht. Und ich stehe bei dem Thema wie der Ochs vor'm Berg.

    Bevor ich meine bisherige Vorgehensweise schildere, gleich die Frage vorweg:

    Gibt es für die Konstellation im Titel-Text ein funktionierendes Workaround?


    Ich habe jetzt die Dortania Anleitung gelesen, verschiedene YT-Videos geschaut und im www recherchiert.

    Aber welcher Weg ist denn nun der Richtige für meine Konstellation?


    Was habe ich bisher gemacht: EHC1 und EHC2 umbenannt in EH01 und EH02. Das sollte man laut einem Terminal-Befehl prüfen

    und wenn dort was ausgespuckt wird, soll man das umbenennen. XHC war wohl okay, denn da kam bei dem Befehl kein response.

    Mit USBInjectAll werden mir sehr viele Ports gezeigt. Hier habe ich dann brav meine USB-Sticks ausprobiert und einige definieren können.

    Aber die USB 3 Ports werden mir im Mapping bis auf einen mit der Bezeichnung SSP1 nicht gezeigt.

    Wie bekomme ich die denn sichtbar? Und dürfen die denn SSP... heißen oder muss dass analog zu den USB 2 HS01 und SS01 usw. heißen?

    Zugegeben, ich bin etwas irritiert.


    Vielleicht könnt ihr anhand der Fotos schon Rückschlüsse ziehen. EFI lade ich auch mit hoch.


    Viele Grüße


    Thorsten


    By the way, mir ist im Hackintool unter "System" aufgefallen, dass bei "VDA Decoder" - "Decoder Failed" steht.

    Ist das Kunst, oder kann das weg? Ich meine, ist das okay so, oder muss ich da was in der config ändern?


    Dateien

    • EFI.zip

      (2,11 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    apfel-baum , Danke für die Rückmeldung. Ich bin kein Risiko eingegangen und den Tag und Abend genüsslich neu installiert. Sind fast alle Apps drauf und letztlich ist es auch eine gute Gelegenheit gewesen, mal auszumisten.


    Als nächste große und hoffentlich letzte Aufgabe steht mir noch das USB-mapping bevor. Mein Time Machine Laufwerk mit USB 3 wird zum Beispiel noch nicht an den USB 3 Ports erkannt. Ich denke mal, dass es mit dem Hackintool funktioniert.

    Wenn ich da nicht weiter kommen sollte, bediene ich mich erstmal an der Suchfunktion im Forum und bei Dortania.


    Lg und einen guten Start in die Woche

    Hallo zusammen,


    finales Feedback:

    Nachdem ich den Installerstick neu erstellt hatte und die Installation angestoßen hatte, kam bei 17 Minuten wieder der Hinweis, dass das Installationsprogramm beschädigt sei. Ein bisschen probieren mit Uhrzeit umstellen, NVRAM resetten, ging es dann komplett durch.


    Es funktioniert alles, Ethernet, Sound, Video, Grafikkarte wird erkannt. Audio/Video läuft synchron, Uhrzeit stimmt etc. Also ein voller Erfolg. In der Config habe ich nach Hinweisen des Kext-Updaters dann noch zwei Einstellungen geändert. Zum einen "exposesecuritydata" auf den Wert 3 gesetzt und zum anderen "csr-active-config" mit den Daten "FF0F0000".


    Efi auf die SSD kopiert und ab ging die Post.


    Ich bin nun am hadern, ob ich den Migrationsassistenten nutzen soll, oder ob ich alle Apps etc frisch installieren soll. Was meint ihr? Ich hatte ja vorher Clover und noch irgendwelche Reste vom bösen "honigsmackx86" (Name von der Redaktion geändert) auf der alten SSD. Besser alles frisch installieren, oder?


    Ansonsten stelle ich den Eintrag auf *gelöst*


    Schönen Sonntag noch und vielen Dank für die Unterstützung.


    LG, Thorsten

    Hi zusammen,


    vorerst die Korrektur zu meinem Post: Ich habe natürlich nicht OC 0.7.6, da habe ich mich vertan. Es ist ein nightly build, soweit ich mich erinnern kann (0.7.4?). Sorry, da war ich schon zuhause auf der Couch...


    So, nun ein kurzer Pitstop: Installation läuft gerade :-)

    Danke griven , Deine EFI hat die Karre aus dem Dreck gezogen.

    Ich musste eine Kleinigkeit ändern, und zwar hatte ich noch einen iMac 14,2 ausgewählt, da ich genau diesen CPU habe (i7 4771). Das wurde mir mit einer Fehlermeldung quittiert. Somit habe ich dann auf 15,1 umgestellt und den Installer starten können. Das Recovery Menü war in Russisch und musste in Deutsch umgestellt werden.


    Jetzt bricht die Installation allerdings ab mit der Meldung, dass das Installationsprogramm beschädigt sei. Also nochmal Big Sur runter laden und Installationsstick erstellen.


    Wenn es zu weiteren Fehlermeldungen kommt, melde ich mich wieder. Bis hierhin schonmal tausend Dank! Ich fürchte, das wird ein laaaanger Abend...


    By the way: muss ich während der Installation mein LAN Kabel an den Rechner kloppen, oder installiert der Stick auch ohne Internet-Zugang?


    Viele Grüße

    Au man, ich glaube, ich verhasple mich da gerade ziemlich.

    Habe die Config nochmal nach Fehler suchen lassen mit dem Tool OCAuxiliarytools und jetzt bekomme ich entweder Missing Operating System und/oder die Fehlermeldungen wie in dem Screenshot.


    Kann sich jemand vielleicht meiner erbarmen und sich meine Config/EFI mal anschauen?


    LG

    Hallo apfel-baum und vielen Dank für die rasche Antwort.


    Mein Problem ist erstmal nicht die SSD, sondern liegt irgendwo da, wo der Bootpicker mir eigentlich Install MacOS BigSur anzeigen sollte. Da ist nur eine Auswahl mit NVRAM reset. Da muss irgendwo ein Fehler sein.


    Ich hatte mir zwischenzeitlich eine config mit Gen-X erstellt und da zeigte er mir die Auswahl an. Installieren ging damit aber nicht, weil ich da erstmal nicht weiter gebastelt habe.


    Meine selbst erstellte config war ja die rohe sample.plist. Dort fand ich einen Eintrag mit CustomOS, kann ich mich erinnern. Vielleicht könnte das verkehrt sein. Darüber hatte ich in der Dortania Anleitung zumindest bis jetzt nichts gefunden.


    Vielleicht hat jemand von den anderen Usern eine Idee oder Lösung?

    Hallo zusammen,


    ich nutze im Proberaum ein MSI Z87-G45 Gaming +Nvidia GTX 760. Darauf läuft seit ein paar Jahren HighSierra mit Clover stabil.

    Das würde ich prinzipiell so lassen, aber meine DAW (Cubase) braucht halt so langsam ein moderneres MacOS.

    Und umsteigen auf OpenCore mag ich auch endlich.


    Also habe ich mir eine neue SSD gekauft (Samsung EVO 870), einen USB Bootstick (BigSur) mit Tinu erstellt und die Dortania Wiki für Haswell durchgearbeitet.


    Beim aktuellen OC die sample.plist soweit konfiguriert und in config.plist umbenannt. Dann den sanity Check online gemacht und soweit alles tutti.

    Einstellungen im Mainboard sind auch kontrolliert und eingestellt. Zu Hilfe kam mir ein mehrteiliges, deutschsprachiges Tutorial auf YT.


    So weit, so gut:

    Beim ersten Bootvorgang des USB-Sticks bekomme ich aber lediglich die Option, ein NVRAM reset zu machen.

    Das ändert sich auch nicht, wenn ich es mache. Daher vermute ich, dass ich in den Untiefen der Config noch einen falschen Eintrag habe.

    Ich habe auch leider keine vorkonfigurierte Plist für mein Mainboard gefunden, daher der Umstand mit der Sample.plist.


    Ich habe mal meine komplett gebaute EFI hochgeladen.


    Könntet ihr bei Gelegenheit mal schauen, ob ihr mit geschultem Auge einen fehler entdeckt? Denn ich komme beim besten Willen nicht drauf.

    Nach den vielen Stunden Wiki lesen und Videos schauen wäre ich für einen Support super super dankbar. :-)


    Viele Grüße und Danke Euch.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,04 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Al6042,


    Danke für die schnelle Antwort. Freut mich, dass ich hier ein Forum gefunden habe, die auch gerne Neulingen helfen möchten.
    Meine Hardware habe ich bis auf die Grafikkarte in mein Profil eingetragen. Die Angabe der Graka folgt am Donnerstag, wenn ich wieder im Proberaum bin (denn da steht der Rechenknecht).


    Ich habe mir nach dieser Anleitung https://www.t**ym**x86.com/threads/unibeast-install-macos-high-sierra-on-any-supported-intel-based-pc.235474/ einen USB Stick gebastelt. Als ich den High Sierra gebootet bekam, hatte ich noch Kekte für den Netzwerk-Chip, USB 3.0 Support und ich glaube auch den Kext für den Sound mit Multibeast gepatcht. Das war schon im November 2017. Danach lief bis auf kleinere Probleme beim Sound auch alles. Über letzteres muss ich ein separates Thema erstellen..


    Ach ja, im Rechner hatte ich noch eine USB 3.0 Karte verbaut, damit die Sticks alle gefunden wurden.


    Über die genauen Kexte weiß ich leider nicht viel. Im USB Stick habe ich unter EFI/CLOVER/kexts/Other folgende Kexte gerade eben gefunden:


    AtherosE2200Ethernet.kext
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    RealtekRTL8111.kext
    USBInjectAll.kext


    Dann gibt es noch eine Clover_Install_Log.txt, die folgenden Inhalt hat:


    Clover EFI installer log - Fri Nov 10 22:42:48 CET 2017
    Installer version: v2.4k r4259 EFI bootloader
    ======================================================
    /dev/disk0 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 121.0 GB disk0s2
    3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3


    /dev/disk1 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
    2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 999.3 GB disk1s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3


    /dev/disk2 (internal, virtual):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: Apple_HFS Macintosh HD +1.1 TB disk2
    Logical Volume on disk0s2, disk1s2
    7FE9AEE6-315D-45AA-A8D7-87132D648CBA
    Unencrypted Fusion Drive


    /dev/disk3 (external, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: FDisk_partition_scheme *3.0 TB disk3
    1: Windows_NTFS TOSHIBA EXT 3.0 TB disk3s1


    /dev/disk4 (external, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *32.5 GB disk4
    1: EFI EFI 209.7 MB disk4s1
    2: Apple_HFS Install macOS High S... 32.1 GB disk4s2


    /dev/disk5 (disk image):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme +9.2 GB disk5
    1: EFI EFI 209.7 MB disk5s1
    2: Apple_HFS InstallESD 8.9 GB disk5s2


    ======================================================
    Backing up EFI files


    ======================================================
    Installing BootSectors/BootLoader


    Stage 0 - Don't write any of boot0af, boot0md, boot0ss to /Volumes/Install macOS High Sierra
    Stage 1 - Don't write any of boot1h2, boot1f32alt, boot1xalt to /Volumes/Install macOS High Sierra


    ======================================================
    =========== Clover EFI Installation Finish ===========
    ======================================================


    Reicht das schon für eine Analyse?


    VG und vielen Dank vorab,
    Thorsten

    Hallo zusammen,


    zugegeben bin ich ein Newbie, was Hackintoshes angeht. Ich hatte mir erfolgreich einen Hackintosh mit High Sierra 10.13.1 gebastelt, was bis auf kleine Bugs bisher gut lief.
    Blauäugig habe ich die Update Funktion vom Apple Store auf 10.13.2 installiert, ohne vorher zu lesen, welche kexte man vorher anpassen muss.
    Der Startbalken mit dem Apple Symbol geht nun bis zur hälfte recht fix durch, danach dauert es ewig, bis sich der Ladebalken gegen Ende hin bewegt und endet dann in einen Black Screen.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich die notwendigen Anpassungen machen kann, damit der Hackintosh wieder startet?
    Kann ich die Kekte irgendwie noch nachinstallieren?


    Benötigt ihr irgendwelche Logs von mir, lasst es mich bitte wissen.


    Tausend Dank vorab.


    LG, Thorsten