Verzweifele an der erneuten Installation mit einem ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac

  • Hallo zusammen!

    Im Juni habe ich mir eine gebrauchten Desktop PC gekauft, welcher vom Vorbesitzer bereits als Hackintosh benutzt wurde. Dies wurde damals allerdings natürlich alles zurückgesetzt. Ich hatte aber den EFI-Ordner von ihm bekommen. Damit hatte ich anfangs auch einige Probleme aber mit der Hilfe von der Dortania Anleitung habe ich es letztlich dann doch alles zum laufen bekommen mit 11.4. Natürlich hat man dann hier und da mal mit dem Bios noch Anpassungen gemacht und so, aber es lief. Im August allerdings fing es an, dass alle APFS Festplatten nach einem Neustart wieder zurückgesetzt wurden und auch die Timemaschinefestplatte hatte immer ein Problem, dass nicht mehr gespeichert werden konnte. In einem sehr naiven Anflug habe ich dann einfach gedacht, ok, mach die Hackintoshfestplatte platt und alles neu installieren und gut. Ja und in dem Status stehe ich jetzt seit dem. Ich bekommen es einfach nicht mehr zum laufen.


    Ich habe in den letzten 1,5 Monaten ganz viele unterschiedliche Sachen probiert, andere Installer, den Stick nach der Dortania Anleitung neu erstellt, versucht zuerst auf Catalina zu gehen, im Bios "rumgefuscht", Bios neu installiert, andere Festplatte versucht, alle anderen Festplatten ausgebaut, anderen Festplattenplatz, Grafikkarte ausgebaut und so weiter, es kommt immer zu Fehlermeldungen und der Installer bricht ab.


    Meine stümperhafte Vermutung ist dass ich irgendeine doofe kleine Einstellung im Bios oder in der config falsch gesetzt habe, aber ich komme da einfach nicht mehr weiter.


    Und das frustierende ist ja, ich hatte es bereits schon einmal alles am laufen, sonst würde ich sagen irgendeines der Komponenten ist nich kompatibel, aber es lief ja bereits. Ich hoffe mit kann jemand Licht ins Dunkel bringen.:)


    Ich konnte leider nicht die Funktion finden wo ich die Specs vom Rechner direkt in mein Profil packen kann, daher schreibe ich sie einfach hier mit rein:


    ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac

    Intel Core i7-9700K 3.6 GHz 8-Core Processor

    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3000 CL16 Memory

    Crucial P1 500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive

    Kingston A2000 (SA2000M8/250G) SSD NVMe PCIe M.2 2280 250GB

    Asus ROG Strix RX Vega 64


    Die config ist jetzt die ich aktuell benutze, ich habe allerdings nicht mehr die verschiedenen configs der ganzen unterschiedlichen Versuche. Wenn ich die Festplatte vorher auf HFS formatiere, dann kommt man manchmal sogar einen Step weiter und der Rechner startet neu, doch dann steckt er in einem Loop fest und eigentlich muss sie ja auch auf APFS formatiert sein für Big Sur oder?


    Bemötigt ihr noch irgendwelche Informationen?

  • heakah


    Habe auf die Schnelle mit Google zweimal Einträge für defekte RAM Riegel gefunden bei solch einer Fehlermeldung. Muss nicht sein, da dein System vorher ja funktioniert hat, aber kannst ja mal mit nur einem RAM Riegel versuchen.


    Ansonsten MacOS nochmals runterladen und USB Stick wechseln um Defekte auszuschließen, falls nicht schon Öfters geschehen.


    Außerdem brauchst du ab BigSur 11.3 ein funktionierendes USB Mapping, da die Quirks nicht mehr funktionieren. Den Dortania Guide kennst du ja und wahrscheinlich auch warum es ein 15 Port Limit gibt.


    Zum Mappen empfehle ich dieses Tool, mit dem man es leicht unter WIN vornehmen kann. https://github.com/USBToolBox/tool

  • OMG danke LetsGo, ich küsse deine Augen!:danke: Seit Wochen probiere ich jetzt rum und einfach einen Ram-Riegel ausgebaut und es läuft alles! Wie hast du das denn ergoogelt? Also es ist nicht so dass ich nicht auch schon die ganze Zeit gesucht hätte, aber das kam mir noch nicht unter, sonst hätte ich das ja versucht.


    Vielen Dank!