Piepen im Kopfhörer, wenn man die Maus bewegt.

  • Hallo, an meinem Windows-PC habe ich ein Problem und zwar wenn ich die Maus bewege hört man im Takt zu den Bewegungen ein piepen. Habe gehört es soll ein Störgeräusch vom Strom sein soll. Meine Frage ist nun wie ich das weg bekomme, habe einen Behringer HD400 probiert, aber der hat den Ton unnutzbar gemacht (kein Bass, Musik hörte sich danach an wie ein Instrumental). Der HD400 geht zurück. Das Setup sieht folgender Maßen aus:


    ASUS B550-E (Interne Soundkarte) [Grüner Ausgang] -> 3,5mm Klinke auf 2x 6,35mm Klinke -> Behringer Xenyx X1622USB Line In 5/6.

    Behringer Xenyx X1622USB [Phones Out] -> Beyerdynamic mitgelieferter 3,5mm auf 6,35mm Klinke Adapter -> Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm

    Behringer Xenyx X1622USB [Main Out] -> 2x 6,35mm Klinke auf 3,5mm Klinke -> ASUS B550-E (Interne Soundkarte) [Blauer Eingang]


    Das Problem tritt nicht nur beim ASUS B550-E auf sondern auch bei anderen Geräten.


    ~ Cortablo

  • Benötigst du tatsächlich die Audioverkabelung über analog I/O zwischen Mixer und interner Soundkarte? Der Behringer ist doch ebenfalls ein (einfaches) USB-Audiogerät. Einfach per USB an den Rechner und gut. Restliches Routing in Software, Main-Out bzw getrennte ControlRoom-Out an Nahfeldmonitore, Kopfhörer steckt schon richtig.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, eigentlich schon, der Gedanke hinter dem Mixer war PC, Klinke-Ausgang meines Monitors (für Spielkonsole) und eventuell MacBook für Facetime zusammen zu mixen um diese auf einen Kopfhörer zu bekommen, das heißt spätestens bei dem Monitor wäre das Problem zurück.

  • kein Bass, Musik hörte sich danach an wie ein Instrumental

    Das könnte auf ne Phasenverschiebung oder unsaubere Verkabelung oder Adaptierung (defekte Stecker, z.B. 6,3mm stereo auf 3,5mm stereo Adapter ist so ein typisches Beispiel, da gibt es so viel Schrott am Markt) deuten.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Vielleicht auch nur unpassende Impedanz zum System. Das bringt das eigentliche Problem nun aber nicht voran. Wie ist die Maus angeschlossen? Via Funk, BT oder Kabel?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mal blöd gefragt: hast du die aktuellsten Treiber deiner Soundkarte installiert? Hatte das gleiche Problem auch mal. Immer wenn ich die Maus bewegt habe, gab es merkwürdige Geräusche. Habe dann mal nach aktuelleren Treibern gesucht und installiert. Danach war Ruhe.