Lenovo P50 bei der Installation Apfel aber danach nichts mehr

  • Hat auch wunderbar geklappt :) Bin wieder im OS

  • ok. dann die nächsten schrittchen:

    änder mal die rename-haken wie auf dem screenshot:


    und in der zeile drunter "fixes" (sind 2 seiten) mach alle haken weg.

    und bitte zitier nicht jedes mal meinen vorhergegangenen beitrag. wenn wir hier in mäuseschrittchen durch die config gehen, wird das ein thread mit rekordverdächtiger länge... zum einen werde ich sowieso benachrichtigt, wenn sich in einem thread, in dem ich schrieb, was getan hat, ausserdem kannst du jeden user direkt mit einem @ vorm usernamen ansprechen. auch dann gibts eine benachrichtigung.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • macht ja nix... hauptsache der thread bläht sich jetzt nicht mehr so auf ;-)


    soo... die nächste bitte:

    jetzt mal ein bisschen kexte aufräumen. wenn was schiefgeht, foto vom hänger, und - wenn sich aus hänger/panik nix rauslesen lässt, nach und nach die kexte wieder rein. du kannst übrigens beim start noch anpassungen vornehmen, wie z.b. acpi-tabellen (SSDTs) oder kexte aus other blockieren, bzw. kexte aus dem "Off-ordner" einmalig laden, bootargs hinzufügen/löschen, alles nur für den einen boot. sogar alternative config-irgendwas.plists kann man einmalig laden. entweder in den clovereinstellungen den entsprechenden punkt anwählen im bootscreen, das ein oder andere versteckt sich auch "hinter der leertaste"


    also kexte:

    - der broadcom_wifi ist schon weg?

    dann auch die fakepciid.... raus.

    brightnesskeys auch raus.

    einer von denen mit usb im namen weg.

    und das voodoo...zeugs müssten wir mal genauer unter die lupe nehmen:

    ich sehe im ioreg keinerlei I2C-device, im SMBUS gibts auch kein trackpad. kann also gut sein, dass voodoops2controller.kext für den betrieb von trackpad und tastatur ausreicht. pack die anderen auch mal in den off-ordner.

    booten, und berichten bitte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • die ganze kextliste vom vorherigen beitrag rausgeschmissen? und was macht das trackpad? wirds als solches in den systemeinstellungen erkannt?

    dann kommen wir langsam dem schuldigen für die panik beim ersten versuch näher...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja die Kextliste bearbeitet und auch die Kexte in Off geworfen wie du geschrieben hast. Die Haken brav entfernt und alles läuft einwandfrei. Trackpad kann ich vollkommen normal benutzen

  • dann gibts jetzt erstmal ein kextupdate...

    tausch mal die kexte gegen die neuen aus dem archiv. den alten voodoops2controller stell mal irgendwie sicher (nach Off verschieben) manchmal sind trackpads zickig bzgl. der voodoops2-version. und den smcbatterymanager lass auch erstmal draussen - der kommt dann später dazu. leg ihn mal nach "off" fürs erste, dann ist die zu den anderen smc...kexten passende version schon parat.

    booten, berichten :-)

    Dateien

    • kextneu.zip

      (1,97 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das Kextupdate nun am Bootstick durchgeführt und auch vom Stick erfolgreich booten können. Das Trackpad funktioniert und das SMCBattery habe ich im Off Ordner abgelegt. Der erste Check funktioniert alles wunderbar. Was mir nur auffällt wäre das ich Jetzt nur noch eine CPU mit 4 Kerne habe :)

  • 4 kerne/8 threads hat die doch oder? wo steht die info?


    edith: welcher von den usb...kexten ist denn aktuell am start?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr


  • Mit der CPU hast du natürlich Recht! Sorry war kurzzeitig verwirrt mit 1.Cpu und 4 Kernen :) Siehe Screenshots meiner Texte nur den USBinject am Start.

  • ok. dann übernehm ich das hier auch so.

    der "off-ordner" sollte übrigens neben dem otherordner liegen (Off geschrieben), nicht drin. änder das bitte noch mal, und boote davon. nicht, dass da immer noch kexte geladen werden, die eigentlich aussortiert sind.

    nächster mäuseschritt folgt dann gleich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Off Ordner jetzt neben Other und in den Kelten gelöscht. Konnte wieder erfolgreich booten.

  • prima. noch eine kurze änderung im acpi-bereich:


    die renames bis auch OSI zu XOSI weg, dann unten links 2 haken setzen, und statt nooem... den systemio setzen.


    danach gucken wir, ob es auch ohne den cpufriend geht. müsste eigentlich, wenn ich mich recht entsinne hatte ich in einem dell schon mal das vergnügen mit der cpu. und die war damals handzahm.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Geändert und hochgefahren! Keine Fehler noch sonst was. Ich hoffe ich boote nicht falsch oder so :D Aber ich wähle immer beim Boot F12 aus dann vom Stick booten und dann die Mac OS Platte. :)

  • ist ok. so.

    btw. man kann auch mal ein anderes clovertheme auswählen: geh auf gui, und schreib mal embedded und dark in die entsprechenden felder. dann dürften sich die erscheinungsbilder von platte und stick unterscheiden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nix zu danken. ich kenn die unsicherheit "hab ich jetzt wirklich den stick erwischt, oder doch die platte *kopfkratz*" ...


    jetzt wirds spannend. wenn mich nicht alles täuscht, sind wir bis auf den cpufriend bei dem ersten panik-efiordner angekommen...


    mach mal das type-feld im reiter cpu leer, entfern den plugin-type haken im reiter acpi links ganz unten und leg die ssdt-plug.aml nach acpi/patched. ausserdem die beiden cpufriend....kexte nach off.



    ich bin gespannt....


    EDITH: der plugintype-haken ist natürlich rechts ganz unten... mädchen und links und rechts... :wallbash:

    Dateien

    • SSDT-PLUG.aml

      (161 Byte, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • uiui....

    dann könnte es die ssdt-pnlf gewesen sein, die ist eigentlich für den helligkeitsregler. probier das direkt mal aus (in acpi/patched legen)

    Dateien

    • SSDT-PNLF.aml

      (1,13 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr