Lenovo P50 bei der Installation Apfel aber danach nichts mehr

  • Der volle Wahnsinn! Hab ich gemacht, neu gebootet und schon kann ich die Helligkeit regeln :D. Ich bin schwer begeistert :D

  • und was war da jetzt der verflixte panikgrund *grübel* *kopfkratz* - ich vergleich das noch mal...


    du prüfst jetzt bitte noch mal alle funktionen - auch die usbs ob 2 und 3 jeweils ordnungsgemäss funktionieren, auch webcam, und ob der BT wenigstens im systembericht angezeigt wird (unter usb), und berichtest.


    dann hätten wir (mal abgesehen von dingen die du jetzt evtl. noch findest) übrig:

    BT und wlan

    akkuanzeige

    ggf. eine eigene usbports.kext (du könntest auch mal gucken, ob die usb-map.kext statt usbinjectall.kext was tut)

    und dann mal nach opencore gucken.


    richtig? oder hab ich was vergessen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Alsoooo:


    Was läuft:

    Usb alle Ports

    Cam funktioniert

    Helligkeit funktioniert


    Was noch fehlt:


    Batterie

    Wlan (ich denke die Karte ist nicht kompatibel, habe aber einen Stick)

    BT wird angezeigt aber verbinden kann ich nichts damit wenn ich z.B. versuche die Kopfhörer zu verbinden.



    Ansonsten läuft alles wie geschmiert!

  • das ist doch eine standardintelkarte oder? die rennen mit dem airportitlwm.kext meistens schon. und BT braucht auch noch so einen intelBT-irgendwas-injector.kext. hatte ich glaube ich vor kurzem am wickel. ich guck mal nach.

    batterie mach ich zum schluss, da kommt noch mal ein schwung schreibkram auf uns zu...


    EDITH: teste mal die beiden angehängten kexte für BT

    Files

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • BT funktioniert nun auch :D! Das mit W-Lan wusste ich nicht, denn dies habe ich mir gedacht das dies nie funktioniert.

  • dochdoch, das geht. und zwar:

    hier KLIKK die version für dein betriebssystem laden (den für bigsur am besten gleich mit dazu), auspacken, ab nach other, und dann folgendes in die config.plist eintragen:

    achtung sowohl 0, als auch O drin ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich halte es nicht aus, auch W-Lan funktioniert nun einwandfrei! Hätte ich mir den Stickkauf ersparen können :D

    Also jetzt fehlt eigentlich wenn ich das als Laie sagen kann nur noch das Batterie Zeug! Alles andere funktioniert einwandfrei! Das P50 ist echt top :D

  • och... so einen stick in der schublade haben ist nicht ganz unpraktisch...

    ich werd jetzt kurz mal pause machen, kühlschrank inspizieren, ggf. nachschub organisieren, danach kommt der akku an die reihe.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay vielen lieben dank für deine großartige Hilfe hier! Ich werde auch mal mich etwas umsehen hier zu Hause :D

  • weiter gehts:

    die patches im kasten müssen in die config.plist. ich hab dir auch eine config angehängt mit den schon eingetragenen renames, bin aber nicht zu 100% sicher, ob ich alle anderen änderungen richtig übertragen hab.. abschreiben/copypaste ist sicherer.



    ausserdem die ssdt-bat-p50 nach acpi/patched, und die smcbatterymanager.kext darf wieder nach other.

    Files

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hey! Habe ich nun durchgeführt! Ich habe die Markierten bei mir eingetragen. Auch die SSDT habe ich eingepflegt und die Battery wieder retour in ihren Ordner verbannt :) Batterie wird mir noch nicht angezeigt aber ich bin mir sicher das da noch was zu machen ist.

  • was heisst batterie wird nicht angezeigt? gar nicht erkannt? oder 0% ladezustand?

    gibts irgendwo in den bootmeldungen was mit _BIF oder _BST?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sorry wenn ich mich doof ausgedrückt habe. 0% Ladezustand steht hier. Der Boot geht so schnell, hab's jetzt 3x neu gestartet aber kein BIF oder BST gesehen.


    Kann ich eigentlich die disable Dinger entfernen?

  • klar. schmeiss sie raus.

    dann wär jetzt mal interessant zu wissen, ob die renames so greifen, wie sie sollen. ansonsten müsste ich den sauren apfel fressen, und prüfen, ob es vielleicht "doppelnamen" bei dem felder splitten und umbenennen gibt *heul* - ich konnte zwar einiges an code von meinem yoga klauen, aber die dsdt vom P50 ist schon an einigen stellen anders, als die vom yoga...

    also. schnapp dir das programm maciasl - dürfte im downloadcenter herumliegen, öffne es, speichere die datei ab, und schick sie mir.

    eine andere idee hätte ich noch, momentchen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich räum derweil meine Config auf und warte auf deine weitere Idee :) In der Zwischenzeit falls es doch benötigt wird diese gewünschte Datei

  • hier die idee. einfach austauschen.

    Files

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Du bist die Beste! Jetzt weiß ich warum mein Vorgesetzter auch ne Frau ist, ihr habt es halt drauf :)



    Jetzt muss ich noch brav alles sichern von der vielen Umstellerei damit ich das alles habe. Der Thead bleibt eh bestehen und wird nicht gelöscht :)

  • prima. das freut mich jetzt wirklich. wenn dir nach opencore und bigsur ist, dann schreib hier einfach weiter. der ordner ist schon recht "OC-ready", da muss nix grossartig geändert werden, nur übertragen.

    und ein timemachinebackup ist absolutes gold wert...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Von mir aus kann es morgen mit opencore weitergehen :) Wenn du mich hier nochmals unterstützt, wäre ich dir sehr dankbar. Ich habe sehr viel Interesse die letzten Tage entwickelt mich mehr mit den ganzen Themen zu befassen und lese brav eure Wikis. Würde nicht nur nutzen sondern auch verstehen können.

    also sag mir, was ich vorbereiten soll bis morgen damit wir das Thema OC angehen können. Ich habe 2x externe SSD Platten ein paar USB Stick also kann quasi wirklich alles von 0 weg ohne das laufende System zu gefährden vorbereiten :)


    Edit: Timemaschine! Ich verwende das tool Carbon spricht da was dagegen? Ist TimeMaschine das bessere Tool?

  • carbon geht auch, allerdings musst du aufpassen, welche version. ich hatte schwierigkeiten, weil catalina (und auch bigsur) die systempartition splitten in system und daten, was mein carboncopycloner nicht hingekriegt hat. neuere versionen sollen das jetzt können, hab ich aber noch nicht getestet.

    bei der timemachine bootet man den installationsstick (braucht also nicht noch ein laufendes macos, was ich noch mal praktischer finde), und wählt dort "aus timemachinebackup wiederherstellen". bei bigsur hat sich das dann gleich nochmal geändert, da wird nicht mehr das ganze system gesichert (oder ich hab was übersehen...), aber man kann nach einer neuinstallation alle eigenen daten inkl. einstellungen, installierten programmen etc. per migrationsassistent zurückspielen. da werde ich mir den ccc auf jeden fall noch mal angucken. ein gesamtimage finde ich schon sehr sinnvoll.

    vorbereiten musst du eigentlich nix, ausser sichern sichern sichern... und noch einen usbstick bereitlegen, um von dort oc zu testen. und einen plisteditor besorgen. ich hab xcode, aber nur für plists ist das overkill (über 10 GB).

    ich hab auch mal den plistEDPlus getestet, ist ok, drängelt sich allerdings ganz dreist vor, was das öffnen mit... betrifft. macht aber nix, wenn man nur den auf der platte hat. die grafischen editoren für OC sollen nicht gut sein, davon wohl besser abstand halten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr