Idealer CPU Kühler Ryzen 5 2600 (+ eventuelle Upgrades)

  • Prime95 ist gut um die maximale Belastung zu testen, aber nicht unbedingt repräsentativ. Da praktisch nur Berechnungen gemacht werden kann die CPU zu fast 100% ausgelastet werden, bei den meisten normalen Anwendungen ist das wegen I/O waits fast nie durchgehend möglich

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Es ist mein Beruf, solche PC zu testen. Meine Test-CPU ist u.a. genau ein Ryzen 5 2600, mein Test-Kühler ist der von mir empfohlene "Pure Rock 2", mein Testprogramm ist "Prime95".

    Wenn man den Ryzen nicht stundenlang an der obersten Leistungsgrenze betreibt, passt das schon so.


    Bei einem Ryzen 5xxx sieht das schon ganz anders aus - die Dinger produzieren derart viel Wärme, daß man dort wirklich zu einem "Dark Rock 4 Pro" greifen sollte.

  • Hab beim spielen jetzt mit meinem Kühler maximal 70°, nach ca. Einer Stunde.

    Der pure Rock sieht gut aus, aber ich würde eher einen größeren kaufen, falls ich mal eine 105W CPU kaufe.

  • Ich hab nen Dark Rock 4 drauf, der sicherlich oversized ist für den i5 (TDP: 65W), aber der Vorteil ist, das ich ihn nie höre. Ich hab den Lüfter fixed auf eine unhörbare Drehzahl eingestellt und selbst unter Dauerlast komm ich so gerade mal an die 60 Grad, manchmal auch 66 Grad, aber das wars dann. Könnte bei dir dann ähnlich sein. Mit einen i9 9900k ist er auch klar gekommen, jedoch hatte ich da das Powerlimit auf 95W eingestellt und nur kurzfristige Ausflüge auf 115W erlaubt. Wenn der dauerhaft so unter Last stand, hab ich die Lüfter auch was schneller drehen lassen damit er nicht über 77 Grad kam.

    Naja und schick aussehen tut er auch noch ;)