Neuer Hackintosh für Adobe CC / 4K Videoediting Final Cut (RX 6800 schon vorhanden)

  • AMD RX 6800 habe ich bereits gekauft letzte Woche direkt bei AMD.


    Budget ist so 1000-2000 Euro. Denke i9 10850 oder 10900 sollte gut sein? Oder sollte man die neueren Intel CPUs verbauen, damit PCIE 4.0 Unterstützung da ist? Plus 64GB RAM und zwei 1TB SSDs plus 4TB HDD.


    Welches Mainboard ist am problemlosesten zu verwenden?

    Am liebsten wäre mir, wenn ich einen Build hier verwenden kann, wo ich die EFI Daten für OpenCore direkt von jemandem übernehmen kann und alles schon ohne große Konfiguration läuft.


    Ich würde gerne den ganzen PC bei einem Händler kaufen, der auch alle Teile zusammenbaut, da ich kein Schrauber bin. Bei den letzten Malen haben wir Alternate benutzt, kann aber auch gerne ein anderer Händler sein.

    Bootloader: OpenCore

    AMD RX 6800

    i9 11900K

    64 GB Ram

    2 GB SSD (Samsung 980 Pro)

    Motherboard: Gigabyte Z590 Vision D


    Alt: Gigabyte Z97 UD5H - i7 4970K - NVIDIA GeForce GTX 970 - 32 GB - High Sierra

  • Wenn es unbedingt und ohne Alternativen Adobe sein muss, würde ich dafür dann auch ganz pragmatisch das beste System nehmen wollen. Und das wäre nicht macOS mit AMD-Grafik, sondern Windows mit NVidia-Grafik.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • "Am liebsten wäre mir, wenn ich einen Build hier verwenden kann, wo ich die EFI Daten für OpenCore direkt von jemandem übernehmen kann und alles schon ohne große Konfiguration läuft."


    Ich könnte schon wieder ...

    Wenn Du keinen Bock hast Dich selbst zu kümmern, dann kauf einen echten Mac oder installiere Windows.

  • Windows mit NVidia-Grafik

    installiere Windows

    @Danjo007 das sind zwei sehr gute Vorschläge, selbst eine RTX 3070 ist bis 10% schneller als eine RX 6800XT unter Adobe in Windows, dazu noch ein 12 Kerner AMD CPU und ECC RAMs.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Windows kommt leider nicht in Frage, da alle Arbeitsabläufe und andere nicht Adobe Programme, die wir nutzen auf Mac OS basieren, außerdem wird Final Cut für den Videoschnitt eingesetzt. Wie bereits erwähnt, habe ich schon seit 15 Jahren Hackintosh Erfahrung, es geht hier also nicht darum "sich selbst nicht zu kümmern".


    Es ist nun mal zeittechnisch sinnvoll, dass man eine erprobte EFI eines anderen Nutzers nutzt, habe ich bei unterschiedlichen Builds auch gemacht, andere hab ich komplett selbst aufgesetzt. Wenn man die Zeit hat alles selbst zu machen, ist das wunderbar, aber manche Leute, wie ich in diesem Fall, wollen sich die Mühe nicht machen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Die Systeme die ich aufgesetzt habe, liefen übrigens alle mehrere Jahre problemlos.


    Die meiste Zeit wird der Rechner für Adobe CC Applikationen und Webentwicklung genutzt. 4K Videoediting soll möglich sein von den Specs, aber wird nicht übermäßig betrieben werden. Es geht hier weniger darum noch das letzte Prozent an Leistung rauszuholen, sondern einfach ein gutes System dafür zur Verfügung zu haben.


    Meine besondere Frage ist, welches Mainboard und welchen Prozessor ihr in Kombination für den neuen Build empfehlen würdet. Ich habe bis jetzt immer Gigabyte Motherboards verwendet. Insbesondere auch ob man die neueren Intel Prozessoren nehmen sollte (z.B i9-11900K), wegen PCIE 4.0 Unterstützung oder nicht? AMD CPU würde ich lieber nicht nehmen, da manche meinen, dass es hier noch manchmal Probleme mit der Kompatibilität gibt.

    Bootloader: OpenCore

    AMD RX 6800

    i9 11900K

    64 GB Ram

    2 GB SSD (Samsung 980 Pro)

    Motherboard: Gigabyte Z590 Vision D


    Alt: Gigabyte Z97 UD5H - i7 4970K - NVIDIA GeForce GTX 970 - 32 GB - High Sierra

  • Danjo007

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Hackintosh für Adobe CC / 4K Videoediting (RX 6800 schon vorhanden)“ zu „Neuer Hackintosh für Adobe CC / 4K Videoediting Final Cut (RX 6800 schon vorhanden)“ geändert.
    • Hilfreich

    Schau mal hier Vilt findest du was Sockel 1200

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • PCIE 4.0

    Das hat nur der M1 von Apple, also wird die Auswahl sehr übersichtlich LGA1200 mit Comet Lake 10850K plus z.b GIGABYTE Z490 Vision G.

    WSR:

    GR:

    Mac: